In Elternzeit arbeiten, Kindergartenzuschuss?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: In Elternzeit arbeiten, Kindergartenzuschuss?

Hallo Frau Bader, ich bin am überlegen ob ich in meiner Elternzeit einige Stunde die Woche arbeiten gehen soll. Vor meiner SS hat mein Arbeitgeber mir den KiTaplatz meines Sohnes bezahlt. Wenn ich nun soviel arbeiten würde das es reicht das mein Chef den KiTaplatz weiterhin bezahlen kann, würde mir das beim Elterngeld abgezogen werden wir normaler Lohn oder gibt es da auch eine Befreiung wie bei den Steuern? Danke schonmal für eine Antwort. Liebe Grüße Dine

von Dine1988 am 05.05.2017, 17:35



Antwort auf: In Elternzeit arbeiten, Kindergartenzuschuss?

Hallo, das ist ein geldwerter Vorteil u wird wie der Lohn auch angerechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2017



Antwort auf: In Elternzeit arbeiten, Kindergartenzuschuss?

Das funktioniert unabhängig vom Elterngeld nicht, da der AG den Zuschuss zusätzlich zum vereinbarten Entgelt zahlen muss.

von Lina_100 am 05.05.2017, 19:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenzuschuss bei Kindkrank

Guten Tag sehr geehrte Frau Bader! Ich bekomme jetzt seit einen halben Jahr Zuschuss für die Kita. Ich war Anfang des Monats 5 Tage Kindkrank und habe heute auf meinen Abrechnungsschein gesehen das mir der Kindergartenzuschuss gekürzt wurde. Das der Lohn gekürzt wird, weil man ja anteilig von der KK Krankengeld bekommt, ist mir logisch, aber da...


KindergartenZuschuss trotz Beschäftigungsverbot

Seit dem 29.8.2018 bin ich im individuellen Beschäftigungsverbot. Jetzt im September habe ich keinen Kindergartenzuschuss vom AG zu meinem normalen Lohn bekommen. Ohne jegliche Begründung. Der Kindergartenzuschuss ist im Arbeitsvertrag enthalten, also wird er schon immer gewährt. Es sind auch keine weiteren Klauseln enthalten die irgendwie beinhal...


Elternzeit verlängern und Teilzeit/Minijob in Elternzeit arbeiten

Guten Tag, Ich habe bei meinem 1. Sohn der 2014 geboren ist 1 Jahr EZ genommen. Nun bin ich mit meinem 2. Sohn in EZ, hier habe ich 2 Jahre beantragt, also bis 2020 EZ. Meine Frage...kann ich die restlichen Zwei Jahre meines Großen und das Letzte Jahr meines Kleinen noch bei meinem Arbeitgeber beantragen? Wenn ja, wann wäre es fristgerecht? ...


Kindergartenzuschuss im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Seit dem 16.03.2019 befinde ich mich im Mutterschutz, davor BV. Mein AG zahlt mir einen vertraglichen festgehaltenen Kindergartenzuschuss. Heute kam meine Lohnberechnung für März. Der Kindergartenzuschuss wurde bis zum 15.03.2019 berechnet, ab da nur Mutterschaftsgeld AG und KK. Ist das so richtig? Ich dachte mal gelese...


Kindergartenzuschuss während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in der schönen Situation, dass mein AG mir gerne den Kita-Zuschuss trotz Elternzeit zahlen möchte. Ich bin aber der Meinung, dass das gar nicht geht, da der Zuschuss nur gezahlt werden kann, wenn auch Gehalt gezahlt wird. Mein AG sagt, der Zuschuss ist in dem Fall nur nicht steuerfrei. Können Si...


Kindergartenzuschuss kürzen

Guten Tag, Mein AG zahlt zu meinem Lohn einen Kindergarrenzuschuss in voller Höhe, nun hatte ich 4 Tage Kindkrank. 1 in Mai und 3 im Juni. Mein AG hat nun den Zuschuss gekürzt. Ist das rechtens? Ich zahle ja weiter den vollen Krippenplatz, auch wenn das Kind mal krank ist oder „Urlaub“ hat. Mit freundlichen Grüßen


Wo darf man in Elternzeit arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Userin hier hat von ihrem Arbeitgeber ( ein großer Lebensmittel Discounter) die Aussage bekommen nicht im kompletten Einzelhandel arbeiten zu dürfen in der Elternzeit. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen daß das erlaubt ist, klar das man nicht bei der direkten Konkurrenz arbeiten darf ( also bei ein...


Kindergartenzuschuss Bayern

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen Mein Kind geht obwohl schon 3 noch in eine Kinderkrippe/Kita. Ab 3 stehen uns ja 100 Euro Kindergartenzuschuss in Bayern zu. Ich habe für September oktober und Novemeber den vollen Beitrag gezahlt. Ich dachte auch dass das automatisch die Einrichtung regelt. Im November habe ich si...


Kindergartenzuschuss

Guten Abend, Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Wir planen ein 2. Kind. Meine Chef zahlt uns den Kindergarten . Dies steht auch auf den Lohnzettel. Wie rechnet sich das beim Elterngeld ? Wird es da mit abgezogen? Vielen Dank schon mal


Kindergartenzuschuss, wenn beide Elternteile bei der gleichen Firma sind

Guten Tag Frau Bader, leider finde ich online keine gründliche Aussage zum Thema. Ist es möglich, dass ein Arbeitgeber den steuerfreien Kindergartenzuschuss an beide Elternteile bezahlt, wenn beide in der gleichen Firma sind. Die Summe des Zuschusses für beide Eltern würden die Kita-Kosten des Kindes dabei nicht übersteigen. Ich bedanke m...