Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Hat eine Heirat Einfluss auf das Elterngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

mein Freund und ich möchten gerne heiraten. Derzeit bin ich in der 11. SSW -ET ist Ende April 2018.
Den Zeitpunkt der Hochzeit wissen wir noch nicht. Würde die Hochzeit vor der Geburt stattfinden, hätte es dann Einfluss auf mein Elterngeld? Ich würde von Steuerklasse 1 auf V wechseln.

Herzlichen Dank!

von excellence2 am 04.10.2017, 11:11 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie müssen mind. 7 Mo. die neue Lohnsteuerklasse haben, damit sie zur Berechnung herangezogen wird.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017

Antwort auf:

Nein, der Klassenwechsel wäre dann sicherlich zu spät. Dafür würde ich aufpassen, dass die Anrechnung von deinem EG auf seinen Progressionsvorbehalt sich nicht eher negativ auswirkt, also weiterhin getrennt veranlagen am Besten.

LG Lilly

von lilke am 04.10.2017