Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Hat eine Heirat Einfluss auf das Elterngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

mein Freund und ich möchten gerne heiraten. Derzeit bin ich in der 11. SSW -ET ist Ende April 2018.
Den Zeitpunkt der Hochzeit wissen wir noch nicht. Würde die Hochzeit vor der Geburt stattfinden, hätte es dann Einfluss auf mein Elterngeld? Ich würde von Steuerklasse 1 auf V wechseln.

Herzlichen Dank!

von excellence2 am 04.10.2017, 11:11 Uhr

 

Antwort auf:

Hat eine Heirat Einfluss auf das Elterngeld?

Hallo,
Sie müssen mind. 7 Mo. die neue Lohnsteuerklasse haben, damit sie zur Berechnung herangezogen wird.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017

Antwort auf:

Hat eine Heirat Einfluss auf das Elterngeld?

Nein, der Klassenwechsel wäre dann sicherlich zu spät. Dafür würde ich aufpassen, dass die Anrechnung von deinem EG auf seinen Progressionsvorbehalt sich nicht eher negativ auswirkt, also weiterhin getrennt veranlagen am Besten.

LG Lilly

von lilke am 04.10.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Heirat während des letzten Jahres Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, wir befinden uns aktuell in der Situation das wir im November heiraten. Unser Sohn ist im Februar letzten Jahres geboren, und ich bin in Elternzeit gegangen. Ich beziehe aktuell nur Elterngeldplus und habe einen Mini-Job. Man liest immer wieder davon ...

von TatjanaB 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Heirat, Elterngeld

Welche Steuerklasse nach Heirat vor Elterngeld?

Hallo. Ich habe vor einer Woche geheiratet. Unser Kind kommt Mitte Juli. Wir verdienen zurzeit ca. gleichviel und würden mit unserem jetzigen Einkommen genau das Maximum des Elterngeldes bekommen (ca. 1800€). Ich möchte von Geburt an für wahrscheinlich 12 Monate in ...

von pusteblumec 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Heirat, Elterngeld

Ändert sich das Elterngeld nach Heirat

Hallo wir heiraten Anfang August und ich bekomme noch bis Ende September Elterngeld plus Jetzt hab ich aber Angst das ich dann was zurück zahlen muss Was ändert sich denn da denn ich hab beim beantragt sein Gehalt auch mit angegeben Danke schon mal im Voraus ...

von Mema 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Heirat, Elterngeld

Steuerrückzahlung bei Heirat und Elterngeld

Liebe Frau Bader, erstmal herzlichen Dank für ihre informative Arbeit. Als junge Eltern findet man sich ja doch nicht so einfach zurecht mit den ganzen Rechtsdingen die es zu beachten gibt. Ich habe folgende Frage: Ich und mein zukünftiger Mann sind im August 2014 Eltern ...

von lenalu 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Heirat, Elterngeld

richtige Steuerklasse nach Heirat für Elterngeld

wir erwarten nachwuchs im November. da wir zzt noch nicht verheiratet sind wollen wir dies nachholen. ein wechsel in die Steuerklasse 3 würde das elterngeld der frau erhöhen. bis zu welchem Zeitpunkt müssen wir heiraten und damit die Steuerklasse ändern, damit es noch auf des ...

von stewe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Heirat, Elterngeld

Elterngeld - Berechnungsgrundlage nach Heirat + Steuerklassenwechsel

Hallo Frau Bader, ich bekomme im Oktober mein erstes Kind. Seit 2013 hat sich ja die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld geändert (Nettoeinkommen der letzten 12 Monate). Jetzt heiraten wir in 2 Wochen und ich frage mich, ob - wenn wir dann rückwirkend die Steuerklasse ...

von Nati81 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Heirat, Elterngeld

Elterngeld für Mutter und Vater?

Hallo, Ist es möglich, dass ich vom 1. Lebensmonat bis zum 12. Lebensmonat Elterngeld in Anspruch nehmen (1. Und 2. Monat bezieht man sowieso Mutterschaftsgeld) und mein Mann den 13. Und 14. LEBENSMONAT Elterngeld in Anspruch nimmt? Wie ist es den geregelt mein Mann ...

von Yel93 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld bei erst Selbständig 2017 und angestellt 2018

Liebe Frau Bader, bis Ende November 2017 werde ich selbständig tätig sein, danach meine Einkünfte voraussichtlich aus angestellter Tätigkeit beziehen. Ich habe schon recherchiert und im Netz Beiträge gefunden, die aussagen, dass bei einer Geburt 2018 mein Elterngeld auf die ...

von Annejana 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Selbstständigen der Elternzeit nach der Elterngeld GERNE AN ALLE

Hallo Zusammen, Mein Elterngeld läuft in 2 Monaten aus, ich bin allein erziehend und habe für meinen Kleinen keinen Krippenplatz bekommen. Ich wollte mich von Zuhause aus selbstständig machen, allerdings bekomme ich ja nach dem Elterngeld erst mal kein Geld mehr, da ich ...

von Mami199 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich habe mehrere Fragen zur Berechnung meines Elterngeldes beim zweiten Kind. Ich werde versuchen die Situation so genau wie möglich zu beschreiben: Mein erstes Kind ist Mitte 07/2015 geboren. Mein Arbeitsvertrag endete am 31.07.2015 fristgerecht ...

von c33 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.