Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Hartz 4 - Sparen draf sie oder nicht ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Meine Freundin bekommt jetzt Bald ihr baby , da sie sich von Ihrem freund getrennt hat bekommt sie zwar unterhalt & elterngeld will aber ergänzend dazu hartz beantrage, nun haben Ihre Eltern ein sparbuch für das baby gemacht wo einmalig 3000€ Drauf sind , und sie will jeden monat 30 € zu sparen , ich denke das dass kein problem ist habe ich ihr gesagt nur sie meint es gibt wohl ne Grenze das sie nicht so viel gespartes haben draf , aber sie hat ansonsten nichts gespart .. ich kenn mich nicht so aus aber ich denke das geht doch inordnung oder ?

LG

von Picoletta am 02.07.2011, 16:20 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
bei minderjährigen Kindern liegt der Freibetrag bei 3100 €. Mit Zinsen sind Sie schnell drüber
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2011

Antwort auf:

Auf wessen Namen ist denn das Sparbuch ?
Aufs Baby wohl nicht, denn das ist ja noch nicht geboren.

3000 Euro darf man aber wohl haben.
Pro Lebensjahr darf man einen bestimmten Betrag haben.

von Nimo1107 am 02.07.2011

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.