Freund hat mich verlassen. Was nun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Freund hat mich verlassen. Was nun?

Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir leben auch in einer gemeinsamen Wohnung. Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden, habe mich dazu entschieden das Kind zu behalten. Er hat mich dazu gedrängelt einen Abbruch durch zu führen, wenn ich dies nicht täte würde er mich verlassen. Auf diese Erpressung wollte ich mich nicht einlassen. Er will das Kind absolut nicht haben, meinte aber, wenn er Geld bezahlt will er sich auch in die Erziehung des Kindes einmischen und das geteilte Sorgerecht haben. Steht ihm das denn überhaupt zu? Ich bin schon so weit das ich ganz aufs Geld verzichte und den Vater als unbekannt angebe weil ich absolut nicht möchte das er sich mit diesem Verhalten in die Beziehung einmischt. Er verlässt mich ausschließlich wegen der Schwangerschaft unsere Beziehung war vollkommen in Ordnung. Was habe ich nach der Geburt des Kindes für Möglichkeiten den Kontakt zu unterbinden? Oder sagen wir es mal anders, welche Möglichkeiten hat er wenn ich meine Zustimmung nicht erteile und auf Unterhalt etc. verzichte? Ich stehe in guten finanziellen Verhältnissen und habe einen angemessenen Lebensstil. Eltern + Umfeld stehen komplett hinter mir.

von lena.klattman am 19.08.2012, 05:10



Antwort auf: Freund hat mich verlassen. Was nun?

Hallo, das wird schwerlich möglich sein. Er kann das halbe Sorgerecht u das Umgangsrecht einklagen, genauso wie er die Vaterschaftsanerkennung durchsetzen kann. Ihn einfach wegleugnen löst das problem nicht. Auch muss man hier doch die Beziehung zwischen Ihnen (klar, dass Sie verletzt sind) trennen von der Beziehung zum Kind. Dieses hat auch Recht auf den Vater. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2012



Antwort auf: Freund hat mich verlassen. Was nun?

hallo den umgang kannst du ihm nicht verbieten, sorgerecht kann er einklagen und die väter haben jetzt gute chancen es zu bekommen! auf kindesunterhalt kann man eigentlich nicht verzichten,was ist wenn du mal auf staatliche gelder angewiesen bist,kann jedem passieren,dann muss er so oder so zahlen!!!! schön das deine familie hinter dir steht,so muss das sein!

von CKEL0410 am 19.08.2012, 08:23



Antwort auf: Freund hat mich verlassen. Was nun?

Nun ja, es ist doch genau so sein Kind, wie es auch Deins ist, oder? Und das Kind hat ein Recht auf seinen Vater! Du willst dies nur wegen Deinem verletzten Ego unterbinden? Abgesehen davon, dass Du Dich strafbar machst, wenn Du den Vater wider besseres Wissen als unbekannt angibst, stehen Deine Chancen, dem Kind den Vater vorzuenthalten gleich null. Ob Du Unterhalt nimmst oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn der Vater geteiltes Sorgerecht will, kann er es nach aktueller Rechtsprechung wohl bekommen. Du solltest versuchen, nicht so viel an Dich, sondern mehr an Dein Kind zu denken und Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass es nicht nur eine Mutter sondern auch einen Vater dazu gibt. Kontakt unterbinden geht nur bei Kindswohlgefährdung (und der Begriff ist sehr eng ausgelegt). Ich persönlich finde das auch ganz gut so! Nimms mir nicht übel, aber ich finde solche Aussagen, wie Du sie triffst gar nicht ok! Silke

von silke_k am 19.08.2012, 19:17



Antwort auf: Freund hat mich verlassen. Was nun?

Ich finde die Aussage die ich hier treffe vollkommen ok. Er kommt nicht mehr in meine Nähe weil er zu viel Aggression gegen mich hegt, so zumindest nach seiner Aussage. Und das NUR weil ich schwanger bin. Wir hatten weder Streit oder stand vor der Verkündung das ich schwanger bin eine Trennung bevor. Er verlässt mich weil er das Kind nicht will, er hat keinen Bock Verantwortung zu übernehmen und er will deswegen nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich bin ganz am Anfang meiner Schwangerschaft und er will von mir wissen wenn es in 9 Monaten da ist damit er (O-ton) Auch das zu sehen kriegt wovon er bezahlt. Er hat das Kind mit einem Stück Brot verglichen. Ich denke ich bin in meiner Frage berechtigt wenn ich nicht möchte, wenn ein Mensch der solche Aussagen trifft ein Kind erzieht. Das ist für mich, für ihn und für das Kind nicht gut. Ich habe ihn schließlich nicht verlassen und ich sage ihm auch jetzt noch er solle bitte überlegen was er da tut und es einfach mit mir gemeinsam machen. Nur wenn er geht dann geht er. Ich finde ein Vater verliert sein Vater sein in diesem Schritt. Er kann gerne der Erzeuger sein und das Kind nach bedarf mal sehen. Aber ich möchte nicht das er in Erziehungsfragen eingreifen kann. Das steht ihm in seiner Position einfach nicht zu und er würde mir damit provokativ das Leben zur Hölle machen.

von lena.klattman am 20.08.2012, 01:10



Antwort auf: Freund hat mich verlassen. Was nun?

Tja, nun, es geht hier aber nicht wirklich um Dich. Solange keine Gefahr von Deinem Ex Freund ausgeht, wird er gaaaaaaanz sicher ein Umgangsrecht zugesprochen bekommen. Und wenn eine Gefahr von ihm für das Kind ausgehen sollte (was DU erstmal beweisen müßtest), dann kann er immernoch mit begleitetem Umgang anfangen!!! Er kann, auch wenn Du den Vater als unbekannt angibst, auf Anerkennung der Vaterschaft und Zuteilung des geteilten Sorgerechts klagen. Und er würde sicher beides bekommen. Ob Du nun Gelder in Anspruch nimmst oder nicht, ist dabei VOLLKOMMEN uninteressant. Und auch ob er Dich wegen der Entscheidung das Kind behalten zu wollen verlassen hat. Ich kann Dich sicher verstehen, aber Du solltest auch darüber nachdenken was es für Dein Kind bedeutet. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 20.08.2012, 07:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Liebe Community, sehr geehrte Frau Bader, danke für die hilfreichen Antworten! Ich lasse meinen Noch-Mann in Zukunft wirkilch "abblitzen", und er weiß gar nicht, was los ist! ;) Es tut gut. Dennoch habe ich noch eine Frage! Mein Freund und ich möchten in der Zukunft zusammenziehen. Ich selbst übe eine freiberufliche Tätigkeit aus und das Ge...


Darf die Freundin meines ex Freund den Kindern die Haare schneiden?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin eine Mutter von einer 5 Jährigen und fast 4 jährigen Tochter . Die Lebensgefährtin von meinen ex Freund der Vater der Kinder schneidet den Mädchen die Haare ohne mein ok hab es ihr sehr oft untersagt und sie macht es trotzdem. Kann ich sie wegen Körperverletzung anzeigen weil der pony immer viel zu kurz und...


Darf die Logopädin ohne elterliche Erlaubnis ihr Praxis mit mei Kind verlassen?

Hallo !Sehr geehrte Frau Bader ,danke vielmals für Ihrer Rat für meine Bekannte über Jobcenter. Jetzt habe ich denn Fall ,ich bin verzweifelt und ausgepresst ,ich weiß nicht mehr was ich tun kann ,brauche drinngend Ihre Rat .. Eines mal habe ich mit mein Kind zum Logopädin gegangen , im Praxis bei ihr gibt es kein Wartezimmer und die Eltern sollen ...


Schwanger und hartz 4 mit dem freund zusammen ziehen

Guten Abend, Habe ganze Zeit im Internet gesucht doch nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Habe vor 2 Monaten einen Antrag auf Hartz 4 gestellt da ich schwanger bin und somit schlecht einen Job finde. Wollte erst alleine in eine Wohnung ziehen, die das Amt dann bezahlen würde. Nur habe ich gemerkt das es echt schwer ist als Hartz 4 Empfäng...


Ex Freund

Mein ex ist seid ein Paar Jahren neu Verheiratet, wir haben aber eine gemeinsame Tochter und das geteilte Sorgerecht. Wir waren nie verheiratet. Jetzt ist es so, das er seine Tochter alle 2 Wochen am Wochenende hat. Statt das er aber selber kommt um seine Tochter abzuholen, schickt er seine Frau die ich nicht kenne. Darf ich mich weigern ihr das Ki...


Stadt verlassen

Hallo, muss ich jedes Mal, wenn ich die Stadt mit meinem Kind verlasse, den Vater informieren? Getrennt, gemeinsames ABR+SR, sehr schlechte Kommunikation miteinander. Es geht um Kurztrips in andere naheliegende deutsche Städte oder zum Beispiel eine Woche Urlaub an der Ostsee, ohne dabei sein Umgangswochenende einzuschränken. MfG


Darf Mann zur Geburt des Kindes Arbeit verlassen?

Hallo zusammen, hallo Frau Bader, In dem Betrieb meines Mannes gibt es große Probleme wegen der Elternzeit, die mein Mann nimmt (dazu gab es vor einer Weile mal eine Frage von mir). Jetzt ist es so, dass es ja jederzeit losgehen könnte und ich habe die Befürchtung, dass der Chef meinen Mann nicht gehen lassen will bzw. ihm nicht bescheid gibt...


Was kann mein Freund machen, damit seine Kinder zu ihm ziehen dürfen?

Hallo, Ich wollte mal fragen , wie mein Freund seine Kinder komplett zu ihm ziehen können, da die Mutter auf die Kinder los geht, nicht mit ihnen zum Arzt geht, erst wenn das Jugendamt eingeschaltet wurde und so Faxen. Welche Möglichkeiten hat er? Lg


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...