Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Freiwillige Krankenversicherung während Elternzeit als Getrenntlebende

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich befinde mich derzeit in Elternzeit und möchte dies auch nach Ende des Elterngeldbezuges noch bleiben. Bin freiwillig gesetzlich krankenversichert, im Moment noch beitragsfrei. Nun ist es so, dass mein Mann und ich uns gerade trennen. Er wird dann ins Ausland verziehen und demnach auch aus der GKV ausscheiden. Wie steht es dann um meine freiwillige Weiterversicherung? Ich muss ja dann den Beitrag selbst bezahlen. Wird bei getrennt lebenden automatisch der Mindestbeitrag angesetzt oder wird ein "fiktiver Unterhaltsanspruch" zugrunde gelegt? (Mein Mann verdient über der Versicherungspflichtgrenze.) Wir sind uns über die Unterhaltszahlung bislang noch nicht einig und ich wüsste auch nicht, wie ich dann den Nachweis an die KV erbringen müsste. Aber Unterhalt ist ja auch eine beitragspflichtige Einnahme. Wir wollen uns ohne Anwalt einigen. Da wir leider nur kurz verheiratet waren, weiss ich auch nicht, ob überhaupt ein Anspruch auf Trennungsunterhalt bestünde bzw. wie hoch dieser wäre.
Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung.

von Angie184 am 27.10.2014, 08:37 Uhr

Antwort auf:

Freiwillige Krankenversicherung während Elternzeit als Getrenntlebende

Hallo, es wird wohl ein Mindestbetrag angesetzt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014