Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Frei wenn Kind krank - privat gesetzlih

Nicola Bader

Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Frei wenn Kind krank - privat gesetzlih

roza_soza

Beitrag melden

Guten Abend, ich bin gesetzlich versichert, mein Lebensgefährte als verbeamteter Lehrer privat. Nach unserer Hochzeit fallen unsere Kinder ja aus der gesetzlichen Familienversicherung raus und werden in die private wechseln. Wie sieht es denn dann im Krankheitsfall der Kindermit den je 10 Tagen frei für mich aus? Ich verstehe es so: die Tage stehen mir zu. Ich habe keinen Anspruch auf Lohnersatz durch meine Krankenversicheung,da Kinder anderweitig versichert. Laut 616 BGB habe ich aber Anspruch auf 5 Tage Lohnfortzahlung durch meinen Arbeitgeber, falls nicht im Arbeitsvertrag ausgeschlossen. Die anderen fünf der je zehn Tage würde ich nur unbezahlt frei bekommen Stimmt das soweit? Wenn ja, gelten die 5 Tage Lohnfortzahlung durch den Arbetgeber insgesamt oder pro Kind? Danke!

roza_soza

Beitrag melden

Also stehen mir auch die fünf Tage nicht zu? Und auch keine unbezahlten Tage? Warum nicht? Dass die Krankenkasse nicht zahlt, verstehe ich ja, aber den Rest?

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.