Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Frei wenn Kind krank - privat gesetzlih

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend,
ich bin gesetzlich versichert, mein Lebensgefährte als verbeamteter Lehrer privat. Nach unserer Hochzeit fallen unsere Kinder ja aus der gesetzlichen Familienversicherung raus und werden in die private wechseln.
Wie sieht es denn dann im Krankheitsfall der Kindermit den je 10 Tagen frei für mich aus?
Ich verstehe es so: die Tage stehen mir zu. Ich habe keinen Anspruch auf Lohnersatz durch meine Krankenversicheung,da Kinder anderweitig versichert. Laut 616 BGB habe ich aber Anspruch auf 5 Tage Lohnfortzahlung durch meinen Arbeitgeber, falls nicht im Arbeitsvertrag ausgeschlossen. Die anderen fünf der je zehn Tage würde ich nur unbezahlt frei bekommen
Stimmt das soweit? Wenn ja, gelten die 5 Tage Lohnfortzahlung durch den Arbetgeber insgesamt oder pro Kind?
Danke!

von roza_soza am 02.06.2015, 19:10 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, die Kinderkrankentage fallen dann weg.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2015

Antwort auf:

Also stehen mir auch die fünf Tage nicht zu? Und auch keine unbezahlten Tage? Warum nicht? Dass die Krankenkasse nicht zahlt, verstehe ich ja, aber den Rest?

von roza_soza am 07.06.2015