Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit verlängern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo.
Ich habe Elternzeit für 12 Lebensmonate meiner Tochter beantragt und bekomme das Elterngeld dann nicht mehr.
Nun möchte ich aber doch noch bis Jan 2017 verlängern.
Ist das so möglich?
Könnte ich Landeserziehungsgeld beantragen, oder bekomme ich dann nur noch das Kindergeld?
Was muss ich dann noch beachten, so ohne Einkommen, im Bezug auf Versicherung und Rente?
Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Schnecke_81 am 09.03.2016, 15:10 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit verlängern

Hallo,
wann war der ET?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Antwort auf:

Elternzeit verlängern

Hallo. Der ET war der 20.7.15
Geboren ist sie am 21.7.15

von Schnecke_81 am 11.03.2016

Antwort auf:

Elternzeit verlängern

Dann kannst Du bis 7 Wochen vorher verlängern.
Bleibst beitragsfrei in Elternzeit wenn Du einen Arbeitgeber hast.

von Sternenschnuppe am 11.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit um 3 WOCHEN verlängern?

Hallo Frau Bader, im Juni endet meine einjährige Elternzeit. Der Kitaplatz für meine Tochter steht aber erst im September zur Verfügung, weswegen ich die Zeit mit Urlaub überbrücken muss. Drei Wochen sind durch den Urlaub nicht abgedeckt. Ist es möglich, die Elternzeit um ...

von EvianZ 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Guten Tag Frau Bader Mein Sohn wird am 03.07 zwei Jahre alt. Zu diesem Datum endet meine 2jährige Elternzeit. Nun werden wir im September jedoch erneut Eltern. Der berechnete Geburtstermin ist der 24.09.16. Nun weiß ich nicht so recht wie ich vorgehen soll. Verlängere ich ...

von Tami14 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern bzw. verkürzen möglich?

Hallo Frau Bader, folgende Frage: Wenn ich Elternzeit z. B. für 14 Monate beantrage und dann während der Elternzeit entscheide, dass ich gern längere Elternzeit haben möchte und diese beim Arbeitgeber beantrage (z. B. 3 Monate länger) - geht das problemlos? Darf der ...

von Vivi.1981 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern,falls die Arbeitszeit nicht passt?keine 7 Wochen mehr

Hallo Frau Bader, mein zweites Elternzeitjahr neigt sich dem Ende zu. Ich würde dann gerne wieder anfangen zu arbeiten,allerdings in Teilzeit.(Muss mich ja 3 Monate vor Ablauf der Elternzeit melden). Falls meine "Wunscharbeitszeit" nicht genehmigt wird und er mir das erst ...

von mahaca 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern?

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich bin derzeit noch in Elternzeit (2 Jahre hatte ich beantragt) bis Anfang August. Wir versuchen ein weiteres Kind zu bekommen, was allerdings bis jetzt nicht geklappt hat. Da wir umgezogen sind und mein alter Job 300 km entfernt ist, ...

von sloe88 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit von Kind 1 verlängern

Hallo. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Befinde mich jetzt im BV. Vorraussichtl. Mutterschutz beginnt 8.3.2016 und Geb.termin 16.4.16. Meine Fragen: Kann ich nach der Geburt erst das 1 Jahr von meinem 1. Kind nehmen und dann sehen, ob ich die Elternzeit verlängere und ...

von Wirbelwinde123 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft verlängern?

Hallo, ich habe ein größeres Anliegen... Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt,für sie hatte ich 1 Jahr Elternzeit genommen,welche am 30.03.16 enden würde. Da ich erneut schwanger bin,17.ssw. errechneter ET 6.07.16,würde ich die Elternzeit gerne verlängern. Ist dies,mit der ...

von bea191185 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern bei Agentur für Arbeit

Hallo Fr. Bader, ich habe im Dez 2013 meine Tochter geboren und damals bei meinem AG für 2 Jahre - also bis Feb 2016 - Elternzeit genommen. Leider wurde ich aufgrund von Insolvenz im August 2014 gekündigt und bislang von der AfA freigestellt. Nun müsste ich mich im Feb bei der ...

von jupala 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit um 3 monate verlängern

Hallo, ich befinde mich bis zum 25.06.2016 in Elternzeit. Geburtstermin war der 26.06.2015. Nun zu meiner Frage. Kann ich die Elternzeit um 3 Monate verlängern? Wenn ja, muss ich etwas bestimmtes beachten außer der Zustimmung des Arbeitgebers? Vielen Dank im ...

von Ela173 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für ein Jahr Elternzeit genommen. Mitlerweile wird mir aber mehr und mehr bewusst das ich zwei Jahre Elternzeit hätte nehmen sollen. Ich habe Zwillinge und einen fünf jährigen Sohn. Lebe in einer Partnerschaft der aber arbeitslos ist. Meine ...

von Daniela Papaj 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.