Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit bei Arbeitslosigkeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

meine Bekannte fragte mich, weil sie schwanger ist und zur Zeit arbeitslos ist, ob sie einen Anspruch auf Elternzeit bzw. Elterngeld hat?
Wenn ja, wielange darf sie die Elternzeit in Anspruch nehmen, auch drei Jahre? Falls sie sich erst einmal für ein Jahr entscheidet, darf sie dann, nach einem Jahr verlängern? Falls ja, wann müsste sie die Verlängerung spätestens machen? Im ersten Jahr wird Elterngeld gezahlt aber nicht im zweiten oder dritten oder?

von Angel-Like78 am 18.11.2013, 19:20 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ie kann sich vom Bezug bis zum 3. geb. freistellen lassen. EZ in dem Sinne ist das nicht.- Sie kann aber kein ArbGeld 1 bekommen, wenn sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2013

Antwort auf:

Bei ihr wird das Elterngeld eh dann als Einkommen gewertet, da sie es nicht erarbeitet hat.
Elternzeit gibt es nur wenn man einen Arbeitgeber hat.
Zuerst ist der Vater des Kindes finanziell zuständig, nur wenn der nachweisen kann dass er für Kind und Frau nicht aufkommen kann, dann springt der Staat ein.

von Sternenschnuppe am 18.11.2013