Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit Minijob

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe vor ca 2 Wochen einen 2.ten Minijob (auf 450-Euro-Basis) angefangen.( Bin in Elternzeit bekomme aber kein Elterngeld mehr).

Nun kam letztens eine Bekannte zu mir und hat gesagt, ich dürfe mit beiden Minijobs nicht über 450 Euro kommen.

Es sind jetzt zusammen aber mehr wie 600 Euro. Muss ich da jetzt einen Minijob kündigen oder eine Menge Abgaben zahlen, wäre dann auch Lohnsteuerklasse 5?

Danke für Ihre Antwort!

Mfg
Olga

von OLGA22 am 21.08.2014, 13:47 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit Minijob

Hallo,
ein Job ist dann kann ein Minijo, sondern es müssen Sozialversicherungsabgaben etc. gezahlt werden
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2014