Elterngeldantrag ohne Angaben von Elternteil 2?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldantrag ohne Angaben von Elternteil 2?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld: Auf meinen Antragsformularen steht, dass Elternteil 2 auch dann seine Spalten ausfüllen muss, wenn er kein Elterngeld beansprucht. Gilt dies auch, wenn gar keine Vaterschaftsanerkennung vorliegt? Wird mein Antrag abgelehnt, obwohl ich Anspruch auf Elterngeld habe, wenn Elternteil 2 keine Angaben gemacht hat? Danke

von Snief am 14.06.2015, 14:04



Antwort auf: Elterngeldantrag ohne Angaben von Elternteil 2?

Hallo, wenn es keinen Vater gibt, kann auch keiner die 2. Spalte ausfüllen. Ändert nichts am Anspruch Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2015



Antwort auf: Elterngeldantrag ohne Angaben von Elternteil 2?

Also bei meinem sohn war ich alleinerziehend und hatte das alleinige Sorgerecht da brauchte mein ex nix ausfüllen, allerdings war damals auch die Vaterschaft nicht anerkannt.

von sterntaler82 am 14.06.2015, 16:48



Antwort auf: Elterngeldantrag ohne Angaben von Elternteil 2?

Ohne Anerkennung gibt es keinen Elternteil 2. Aus der Geburtsurkunde geht das ja auch hervor. Für die zusätzlichen Alleinerziehendenmonate werden sie dann später eine Negativbescheinigung vom Jugendamt fordern, dass Du das alleinige Sorgerecht hast.

von Sternenschnuppe am 14.06.2015, 18:12



Antwort auf: Elterngeldantrag ohne Angaben von Elternteil 2?

Jein! Bei uns war es damals so, das der Kindsvater sehr wohl auch ausfüllen musste. Und unterschreiben, auch bevor er die Vaterschaftsanerkennung durch hatte. Aussage der beiden Ämter (gleiches Spiel auch beim Kindergeld), die Geburtsurkunde könnte veraltet sein. Wenn uns das nicht passen würde, müssten wir zum Jugendamt und dort eine Negativbescheinigung machen lassen. Wir haben das ganze recht leicht gelöst, er hat einfach alles mit unterschrieben. war stressfreier. Kurze Zeit später war eh Termin wegen Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht.

Mitglied inaktiv - 14.06.2015, 19:51



Antwort auf: Elterngeldantrag ohne Angaben von Elternteil 2?

Danke für Eure Antworten. Scheint wohl also von der Elterngeldkasse abhängen, ob es Probleme gibt....

von Snief am 14.06.2015, 20:15



Antwort auf: Elterngeldantrag ohne Angaben von Elternteil 2?

Nein, denn wie Dany schrieb, es hätte auch die Negativbescheinigung gereicht. Rein rechtlich darf man als Vater nichts eintragen solange die Anerkennung nicht erfolgt ist. Solange gibt es keinen Vater, rechtlich.

von Sternenschnuppe am 14.06.2015, 20:20



Antwort auf: Elterngeldantrag ohne Angaben von Elternteil 2?

Auf der Seite des Jugendamtes meiner Stadt steht, dass man für die Negativbescheinigung die Vaterschaftsanerkennung vorlegen muss. :/

von Snief am 14.06.2015, 21:48



Antwort auf: Elterngeldantrag ohne Angaben von Elternteil 2?

Snief, glaube mir, das geht auch ohne. Es gibt etliche ( inklusive mich damals ) bei denen der Vater sich weigert und erst das Gericht die Anerkennung ersetzt. Bei mir hat das ein Jahr gedauert. Und solange kein Vater eingetragen ist, hat man das alleinige Sorgerecht. Nichts anderes bestätigt die Negativbescheinigung.

von Sternenschnuppe am 15.06.2015, 07:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldantrag - zweiter Elternteil kann nicht unterschreiben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bereite gerade alles für die Beantragung des Elterngeldes vor und habe mit meinem Ehemann (indonesischer Staatsbürger) das gemeinsame Sorgerecht - Vaterschaft ist dann ja durch die Ehe auch automatisch geklärt. Mein Mann wird zur Entbindung eventuell nicht in Deutschland sein und kann daher anschließend auch nich...


Kann ein Elternteil das Sorgerecht freiwillig abgeben

Hallo Frau Bader, Ich frage für eine Freundin hier kurz die eckdaten, Eltern geschieden gemeinsames Sorgerecht , zwei Kinder vorhanden, beide Kinder brauchen verschiedene Therapien und sind regelmäßig bei Ärzten, die Mutter braucht regelmäßig Unterschriften vom Vater. Dieser hat jetzt angeboten das Sorgerecht ihr zu geben ( er hat kein Intere...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 5 Wochen nach dem Geburt, aber ich kann immer nicht mein Elterngeld beantragen: mein Arbeitgeber hat mir keine Dokumente ausgestellt - Lohnsteuerabrechnung 2022, Verdienstabrechnung 01/2022 - 02/2023, Nachweise über Kurzarbeitergeld, Elternzeitbestätigung. Mein Arbeitgeber kommuniziert mit mir monatenlang einfach n...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Elterngeldantrag

Hallo, meine Frau und ich werden demnächst Elterngeld beantragen, was isr sinnvoller das wir beide getrennt einen Antrag stellen, damit wir auch unseren Elterngeld passend auf das Konto gezahlt bekommen oder besser zusammen einen Antrag stellen und den Anteil des anderen separat auf das Konto überweisen? Vielen Dank im Voraus


Angaben des Vaters beim Elterngeldantrag

Guten Tag, ich erwarte ein Kind und möchte allein Elterngeld beantragen. Ich verwende den einheitlichen Antrag im Service Portal Berlin für Kinder die nach dem 01.09.2021 geboren werden. Bei 2A steht, der andere Elternteil muss immer beantworten, auch wenn er selbst kein Elterngeld beantragt. Bei Punkt 2E steht jedoch, das ab dort nur beantwor...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wann müssen wir ihn einreichen? 12.01. oder 12.02? Ich habe 2 Verschiedene Aussagen erhalten! Vielen Dank für die Rückmeldung!


Schweigepflichtsentbindung ein Elternteil

Liebe Frau Bader,  wenn beide Elternteile eine Schweigepflichtsentbindung unterzeichnet haben, aber ein Elternteil diese widerruft, ist diese dann insgesamt widerrufen, also darf keine Auskunft mehr erteilt werden? Herzlichen Dank für Ihre Mühe!