Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich bin zur Zeit noch in Elternzeit. Seit Juli 2016 bekomme ich kein Elterngeld mehr. Das Elterngeld war auf zwei Jahre aufgeteilt. Eigentlich sollte ich im September wieder anfangen zu arbeiten. Ich war am überlegen ob ich die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängert. Natürlich ohne Anspruch auf elterngeld.
Jetzt habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin.
Falls ich im September wieder arbeiten gehe hätte ich ein monatliches Nettoeinkommen von ca. 1000 €. Allerdings dann nur bis Februar, weil dann der Mutterschutz beginnt.
Jetzt meine frage:
Wie verhält sich das elterngeld wenn ich jetzt 5 Monate a 1000 € netto arbeiten gehe gegenüber einer Verlängerung der elternzeit ohne Anspruch auf Geld.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Lycon

von Lycon1985! am 26.08.2016, 12:33 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
jeder Verdienst erhöht das EG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016

Antwort auf:

Ganz einfach, Du hättest deutlich mehr EG.

Im Falle das Du nicht arbeitest wären das 12x0 € die berechnung für EG 2 fleißen, also mit absoluter Sicherheit nur Mindestsatz.

Im Falle das Du wieder arbeiten gehst, wären es 5x 1000 € und 7x 0 €, was sicherlich am Ende mehr wie Mindestsatz ausmacht.

ich würde da jeden € mitnehmen der geht.

von Danyshope am 26.08.2016