Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld bei voller EU- Rente und Vater ist Asylbewerber

Antwort in der Beratung Recht

Elterngeld bekommt eh man nur wenn man beim Kind in einem Haushalt in Deutschland gemeldet ist. Fällt dann wohl für den Vater weg. Wobei ich wette das er im Zuge der Familienzusammenführung dann das OK zum Umzug bekommt. Verwundert eh warum er bei dir wohnen darf, aber woanders gemeldet ist.

So oder so wird es eh nur Mindestsatz von 300 € Elterngeld, da keines der Einkommensarten selbst in dem Sinne erarbeitet ist. Evtl wird die EU-Rente dann als Einkommen auch abgezogen, da würde ich mich direkt beim Amt kundig machen. Sollten weitere öffentliche Mittel bezogen werden wie zB Hartz4/Sozialgeld kann es auch sein das dann diese mit dem Elterngeld verrechnet werden. Elterngeld welches nicht selbst erarbeitet wurde ist halt gesondert zu sehen.

Fraglich zudem warum der Vater nicht gezwungen wird sich umzumelden, dann müsste eben das komplette Familieneinkommen - und damit auch EU-Rente,mögliches Elterngeld und Kindergeld Berücksichtigung finden. Stichwort hier Meldegesetz und auch Bedarfsgemeinschaft. Ist schon echt fragwürdig warum die Allgemeinheit für eine Unterkunft aufkommen soll, in der er gar nicht lebt. Und warum er im Gegenzug Mittel bekommt, die ihm eigentlich nicht zustehen wenn er richtigerweise bei Dir gemeldet wäre. Und du ihm eben auch zu Unterhalt verpflichtet wärst.

von Danyshope am 02.11.2016, 17:07 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld Plus für Vater

Guten Tag Unsere Tochter wurde am 10.06.15 geboren. Zum damaligen Zeitpunkt war ich selbstständig und es war nicht absehbar, dass ich mir in näherer Zukunft eine Auszeit für Elterngeld nehmen könnte. Dies hat sich durch eine positive Entwicklung nun doch ergeben. Meine ...

von Vater882 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Hallo Frau Bader, ET für unser erstes Kind ist der 29.4.2017. In Planung war, dass mein mann und ich die ersten beiden Monate gemeinsam daheim verbringen und ich die restliche Elternzeit nehme. Da es überall immer heißt, dass die ersten beiden Monate aufgrund der ...

von sanilii 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Hallo ich beziehe von Deutschland & Österreich Eu Rente nun bin ich Schwanger...

Hallo ich bin nun endlich Schwanger&514;Nun meine Frage ,ich bekomme Eu Rente von Österreich und Deutschland,ab welcher Schwangerschaftswoche müsste ich es melden?Und fallen dann die Bezüge weg? Muss ich dann Elterngeld oder Erziehungsgeld ...

von B.C l 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Wer bezahlt die Riester Rente

Hallo! Ich habe eine Riester Rente die vom Arbeitgeber bezahlt wird. Ich soll meinem Arbeitgeber jetzt ein schriftstück geben wo genau drinnen steht wie lange sie die Riester Rente noch bezahlen müssen. Ich bin letzte in Teil beschäftigungsverbot und vielleicht komme ich im ...

von UnserErstesWunder 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Wie zählt die Elternzeit (nach befristeten Arbeitsvertrag) in die Rentenzeit?

Nach einem befristen Arbeitsvertrag bekommt man ja Elterngeld, aber ist eigentlich nicht in Elternzeit wegen des fehlenden Arbeitgebers. Wie zählt diese zeit dann in die Rentenzeit und zählt die zeit als z.b die vollen 3 jahre trotzdem als ...

von sarafim 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Mutter arbeitet für paar monate im ausland vater recht auf elterngeld

Sehr geehrter Frau Bader, Bis kurz vor der geburt war ich in dtl als entsandte taetig und war biz zum fünften monat nach der geburt auch ich in deutschland wohnhaft. Bin auch weiterhin in unsere wohnung in dtl angemeldet muss aber aus arbeitsbedingten gründen die meiste zeit ...

von Deniz1980 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Elterngeld für in deutschland beschäftigter Vater wenn mutter in einem anderen E

Sehr geehrter Frau Bader, Bis kurz vor der geburt war ich in dtl als entsandte taetig und war biz zum fünften monat nach der geburt auch ich in deutschland wohnhaft. Bin auch weiterhin in unsere wohnung in dtl angemeldet. Eigentlich stamme ich aus einem anderen eu land und ...

von Deniz1980 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Kann der Vater im 19. Lebensmonat des Kindes Elterngeld bekommen?

Guten Tag Frau Bader, voraussichtlich im August 2016 kommt unser Kind zur Welt. Ich möchte gern 18 Monate Elternzeit nehmen und für die ersten 12 Lebensmonate Elterngeld und anschließend Landeserziehungsgeld (Sachsen) beantragen. Mein Mann möchte gern im ersten ...

von DeeCee 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Vaterschaft während Unbezahltem Sabbatical - wie berechnet sich Elterngeld?

Hallo Frau Bader, erst einmal wollte ich mich für Ihre Hilfe und dieses Forum bedanken. Ich habe mir schon einiges durchgelegen und finde dieses Netzwerk und Ihre bisherigen Antworten sehr hilfreich. Beim Lesen der bisherigen Threads hab ich leider noch keine 100% ...

von Werdender_Vater 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Elterngeld - Private Bu- Rente

Sehr geehrte Frau Bader, Habe mich mal versucht mit dem Elterngeldantrag auseinanderzusetzen. Ich beziehe seit 2013 aus einer privaten BU- Versicherung eine Berufsunfähigkeitsrente als Ausgleich zu Lohneinbußen in Höhe von 400Euro pro Monat, da ich meiner erlernten ...

von Snowdiva 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.