Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld bei voller EU- Rente und Vater ist Asylbewerber

Antwort in der Beratung Recht

Elterngeld bekommt eh man nur wenn man beim Kind in einem Haushalt in Deutschland gemeldet ist. Fällt dann wohl für den Vater weg. Wobei ich wette das er im Zuge der Familienzusammenführung dann das OK zum Umzug bekommt. Verwundert eh warum er bei dir wohnen darf, aber woanders gemeldet ist.

So oder so wird es eh nur Mindestsatz von 300 € Elterngeld, da keines der Einkommensarten selbst in dem Sinne erarbeitet ist. Evtl wird die EU-Rente dann als Einkommen auch abgezogen, da würde ich mich direkt beim Amt kundig machen. Sollten weitere öffentliche Mittel bezogen werden wie zB Hartz4/Sozialgeld kann es auch sein das dann diese mit dem Elterngeld verrechnet werden. Elterngeld welches nicht selbst erarbeitet wurde ist halt gesondert zu sehen.

Fraglich zudem warum der Vater nicht gezwungen wird sich umzumelden, dann müsste eben das komplette Familieneinkommen - und damit auch EU-Rente,mögliches Elterngeld und Kindergeld Berücksichtigung finden. Stichwort hier Meldegesetz und auch Bedarfsgemeinschaft. Ist schon echt fragwürdig warum die Allgemeinheit für eine Unterkunft aufkommen soll, in der er gar nicht lebt. Und warum er im Gegenzug Mittel bekommt, die ihm eigentlich nicht zustehen wenn er richtigerweise bei Dir gemeldet wäre. Und du ihm eben auch zu Unterhalt verpflichtet wärst.

von Danyshope am 02.11.2016, 17:07 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.