Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld Dienstwagen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

mein Mann nimmt im August und März Elternzeit und behält seinen Dienstwagen in diesem Zeitraum. Nun ist dieser ja beim Elterngeldantrag als Einkommen mit anzugeben. Hier haben wir das Formular bekommen, Einkommen nach der Geburt, dort muss die wöchentliche Arbeitszeit und das Gehalt angegeben werden. Da unser Sohn am 31.03 geboren wurde, ist die Elternzeit vom 01.09-30.09 und ein voller Monat ohne Gehalt. Was muss nun als Gehalt eingetragen werden?

von Jenny168 am 13.07.2017, 20:37 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld Dienstwagen

Hallo,
Der Wagen gilt als geldwerter Vorteil, also als Einkaufen.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017

Antwort auf:

Elterngeld Dienstwagen

die elternzeit kann nur am tag der geburt beginnen also an einem 31. am 31.8. dann, nicht 1.9. net dass ihr da einen fehler macht...wie es ist, wenn der monat keinen 31. hat weiß ich nicht aber der august hat einen...

von mellomania am 13.07.2017

Antwort auf:

Elterngeld Dienstwagen

Habe mich oben verschrieben. Elternzeit ist im September. Wenn der Montag keinen 31. Hat dann wird immer vom 1. An gerechnet, das wurde mir schon mitgeteilt

von Jenny168 am 14.07.2017

Antwort auf:

Elterngeld Dienstwagen

Er hat einkommen, zumindest in Höhe der steuerpflichtigen Dienstwagenregelung.= geldwerter Vorteil.

Gruss

D

von desireekk am 14.07.2017