Frage: Elterngeld Dienstwagen

Guten Tag Frau Bader, mein Mann nimmt im August und März Elternzeit und behält seinen Dienstwagen in diesem Zeitraum. Nun ist dieser ja beim Elterngeldantrag als Einkommen mit anzugeben. Hier haben wir das Formular bekommen, Einkommen nach der Geburt, dort muss die wöchentliche Arbeitszeit und das Gehalt angegeben werden. Da unser Sohn am 31.03 geboren wurde, ist die Elternzeit vom 01.09-30.09 und ein voller Monat ohne Gehalt. Was muss nun als Gehalt eingetragen werden?

von Jenny168 am 13.07.2017, 20:37



Antwort auf: Elterngeld Dienstwagen

Hallo, Der Wagen gilt als geldwerter Vorteil, also als Einkaufen. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017



Antwort auf: Elterngeld Dienstwagen

die elternzeit kann nur am tag der geburt beginnen also an einem 31. am 31.8. dann, nicht 1.9. net dass ihr da einen fehler macht...wie es ist, wenn der monat keinen 31. hat weiß ich nicht aber der august hat einen...

von mellomania am 13.07.2017, 20:45



Antwort auf: Elterngeld Dienstwagen

Habe mich oben verschrieben. Elternzeit ist im September. Wenn der Montag keinen 31. Hat dann wird immer vom 1. An gerechnet, das wurde mir schon mitgeteilt

von Jenny168 am 14.07.2017, 06:35



Antwort auf: Elterngeld Dienstwagen

Er hat einkommen, zumindest in Höhe der steuerpflichtigen Dienstwagenregelung.= geldwerter Vorteil. Gruss D

von desireekk am 14.07.2017, 17:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld mit Dienstwagen und Verdienst wirkt sich wie aus?

Hallo Frau Bader, ich bin am 18.10 Vater geworden. Nun arbeite ich 2 Monate lang 15 Std die Woche und habe einen Dienstwagen was ja ganz normal weiter läuft. Nur die Std und das Gehalt ist angepasst. Nächstes Jahr von 18 Juni bis 18 Juli will ich einen ganzen Monat zuhause in Elternzeit sein. Wie wirkt sich dann mein Dienstwagen darauf. Meine kol...


Elterngeld und Dienstwagen

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Mein Arbeitgeber würde mir den Dienstwagen überlassen in der Elternzeit. Ich würde sonst die Kosten für die Leasingrate tragen und die Steuern . Würde dies dann trotzdem auf das Elterngeld angerechnet werden obwohl ich die Rate bezahle ? Mit freundlichen Grüßen


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der Steuerklassen optimieren können.   Unsere Situtation: - Aktuell beide Steuerklasse IV. - Gehalt Frau (110.000 brutto), Gehalt Mann (45.000 brutto) - Geburt im Oktober. - Elternzeit die ersten 6 ...


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich gerne ab Mitte Oktober (nach dem 1 Geburtstag meines Kindes) einen Minijob ausüben. Ist das möglich oder wird das Geld vom Oktober dann noch beim Elterngeld angerechnet ?


Elterngeld bei Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, Hallo liebe Mamis Ich erwarte im November 2024 mein 2. Kind.  Bis Februar 2024 habe ich Elterngeld meines ersten Kindes erhalten. 10 Monate Basis und 4 plus, in Summe 14 Monate die ich später ausklammern kann.    Meine Frage:  Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mich nebenberuflich selbstständig zu machen, wen...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Elterngeld bei kind 2 selbstständig

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte mich nebenher  selbstständig machen. Zufällig passt es ganz gut zu unserer Familien Planung, da wir bald auch ein zweites Kind  planen. Ich habe nun gelesen, dass man das Elterngeld in der selben Höhe durch eine Selbstständigkeit bekommen kann wie bei Kind 1.  Mein 1. Kind wurde im ...


Elterngeld ab April

Sehr geehrte Frau Bader,   wieder mal eine Frage von mir. :-) Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort.  Heute würde überrascht mein Kaiserschnitttermine um 10 Tage nach hinten auf den 02.April verschoben. Jetzt überlegen wir was das neue Elterngeldgesetz ab 01.April für uns bedeutet. Mein Mann hat ab dem Tag der Geburt 2 Monate ...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...