Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ein Monat arbeitslos in Elternzeit vor Teilzeitarbeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Mein Sohn wird Mitte Juli 1 Jahr alt. Bei meinem Arbeitgeber habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt und angegeben, das ich dieses Jahr im August in Teilzeit (30h) wieder einsteigen möchte. Aus betrieblichen Gründen ist dies nun nicht möglich. Nachdem mir dies mitgeteilt wurde, hat mein Mann seine Elternzeit abgesagt, die er von Mitte Juli bis Mitte September hätte.

Ich habe mich nun nach einer anderen Teilzeitstelle umgesehen und eine gefunden, die ich jedoch erst zum 01.09. antreten kann, da mein Sohn erst im September in die Krippe kann. (Ursprünglich war gedacht, das mein Mann die Zeit bis zur Krippe in Elternzeit ist und ich ab August wieder arbeiten kann..)

Kann ich mich für einen Monat (August) arbeitslos melden, obwohl ich eine Stelle ab September habe?

Danke und Grüße

von Zuckerknopf am 15.06.2015, 22:48 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, da Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen (Kinderbetreuung)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2015

Antwort auf:

Nein, Du hast ja keine Konderbetreuung.
Das mit der neuen Stelle so schnell ist super, Glückwunsch !
Frage mich aber wie ihr das mit der Eingewöhnung macht.

von Sternenschnuppe am 16.06.2015

Antwort auf:

Danke für die Antwort. Gibt es also gar keine finanzielle Unterstützung, die man für diesen einen Monat bekommen könnte?

Mein Mann hat zwei Wochen Urlaub und dann übernimmt die Oma die Eingewöhnung. Der Kleine ist aber schon vorher immer mal wieder in der Krippe und kennt diese schon ein wenig.

von Zuckerknopf am 16.06.2015