Darf ich bedenkenlos in der Bettenaufbereitung einer Klinik arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich bedenkenlos in der Bettenaufbereitung einer Klinik arbeiten?

ET: 09.05.2017 / Keine Immunität bei Röteln Guten Tag Frau Bader, kurz zur Vorgeschichte: Ich arbeite als Reinigungskraft in der Bettenaufbereitung einer Klinik. Ich bin die erste schwangere Frau überhaupt in dieser Abteilung. Mein Vorgesetzter hat sich schon immer aus allem herausgehalten und kennt unsere Abläufe kaum. Meine Tätigkeit: 40 Std. Woche, 1-2 Samstage im Monat, plus Feiertagsarbeit. Ich laufe und stehe den ganzen Tag, ohne zu sitzen, erst in der einstündigen Pause. Die BA befindet sich im Keller, es gibt keine Abzugsanlage für die Kohrsolin FF Dämpfe (2%) und Bacillol AF, daher müssen die Fenster offen sein (sehr kalt im Winter), ansonsten gibt es bereits bekannte Atemwegsprobleme bei allen 8 Mitarbeiterinnen. Ich hole und bringe die Betten von versch. Stationen, wasche sie an einer Hebebühne, auf der Psychiatrie in der Hocke und auf Knien, da es dort zu eng für eine Hebebühne ist. Hotelbetten werden mit Schiebewagen auch alleine auf den Patientenzimmern gewaschen. Ich schmeiße Matratzen um, beziehe die Betten mit einer Kollegin neu (oft auch alleine). Ich wasche mit Schutzausrüstung viele Arten von infektiösen Betten (u.a. Noro, MRSA, MRGN 3/4, Clostridien, TBC, Campylobacter, Diarrhoe, Enteritio, Hepatitis usw.), hier ist das Problem, dass viele Betten falsch gekennzeichnet sind und wir so auch von außen ungefährliche Betten ohne die eigentlich notwendige Schutzausrüstung abholen und waschen, dies ist schon sehr lange bekannt. Ich steige auf eine Leiter um Gardinen aufzuhängen, stehe je nach wocheneinteilung 2-3 Std alleine in der Wäschekammer zum Personalwäsche sortieren. Ich habe mit der Betriebsärztin eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt, habe die oben genannten Probleme angesprochen, aber (das habe ich erst bei meine