Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Betreuung der eigenen Kinder

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Ich schreibe heute mal für meinen Schwager....
Meine Schwägerin bzw Ex Schwägerin hat sich vor kurzem von meinem Schwager getrennt. Jetzt ist es so das sie nur noch bestimmt wann mein Schwager die Kinder haben darf.
Und wenn sie arbeiten muss,soll immer der neue Freund auf die Kinder aufpassen.
Jetzt die Frage: darf der neue Freund das einfach so oder muss der Vater der Kinder ein ok dafür geben?? Und wen ja, gibt es hierfür einen Paragraphen?
Hier ein paar Hintergrundinfos:
- die beiden waren 20 Jahre zusammen und sind noch verheiratet 
- beide haben das Sorgerecht 
- die Kinder sind 7 und 11
- beide Elternteile leben getrennt( er alleine und sie auch, ist aber oft bei ihrem neuen Freund)
- getrennt seit Oktober 2015

von Turbine79 am 01.03.2016, 05:20 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn von dem man keine Gefahr für die Kinder ausgeht, darf sie das entscheiden. Wenn er in der Zeit gerne die Kinder nehmen würde, kann er ihr das ja vorschlagen, sie muss aber nicht annehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.03.2016

Antwort auf:

Ja, wer in ihrer Zeit die Kinder betreut darf sie ganz alleine entscheiden.
Wie oft sind die Kinder denn bei ihm ?
Hätte Dein Schwager in seiner Zeit einen Termin und ihr würdet aufpassen muss er auch nicht um Erlaubnis fragen.

von Sternenschnuppe am 01.03.2016