Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Berechnung von Urlaubsanspruch

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich bin seit Dezember 2016 im BV vom AG aus. Aus 2016 habe ich noch ein Resturlaub von 5 Tagen. Mein voraussichtlicher ET wird der 11.07. sein. Mein Mutterschutz beginnt am 30.05.2017. Ich habe 26 Tage im Jahr an Urlaub. Stehen mir Urlaubstage auch im BV zu und wenn ja wieviele würde ich für 2017 von den 26 Tagen bekommen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Barbara

von löwe86 am 25.04.2017, 16:34 Uhr

 

Antwort auf:

Berechnung von Urlaubsanspruch

Hallo,
Sie haben Urlaubsanspruch für jeden Monat, in dem Sie nicht komplett in Elternzeit gewesen sind.
Den noch nicht genommenen Urlaub können Sie nach der Elternzeit nehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Berechnung Urlaubsanspruch im Mutterschutz von Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, im August 2015 kam unser erstes Kind zur Welt und ich habe für 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ab Mai 2016 arbeite ich nun wieder geringfügig, während der Elternzeit. Im Mai 2017 kommt nun unser zweites Kind zur Welt. Ich werde die Elternzeit von ...

von zens16 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Berechnung

Frage zur Berechnung des Urlaubsanspruchs

Sehr geehrte Frau Bader, ich war von 29.9.2014 bis einschließlich 1.1.2015 im Mutterschutz. Vom 2.1.2015 bis 19.10.2015 lief meine Elternzeit, ab 20.10.2015 werde ich wieder Teilzeit (an 5 Tagen die Woche) bei meinem bisherigen Arbeitgeber arbeiten. Laut Arbeitsvertrag ...

von Mausejule99 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Berechnung

Nachtrag zu Berechnung urlaubsanspruch Mutterschutz

So also ich habe nun die 16 Tage urlaubsanspruch eingereicht, erstmal kannte mein Vorgesetzter das gesetzt garnicht und meinte mir steht nur Urlaub zu bis wann ich auch wirklich arbeite , also bis Beginn Mutterschutz 11.5. habe ihn dann darauf hingewiesen dass dies gesetzlich ...

von cathy18 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Berechnung

Berechnung urlaubsanspruch Mutterschutz

Hallo, kann mir vlt jemand helfen ... Ich gehe am 11.5 in Mutterschutz voraussichtlicher et ist der 22.6. ich habe so gerechnet 24 Tage Urlaubsanspruch im Jahr geteilt durch 12 x 7 ( weil Mutterschutz ja bis 17.8 gehen würde, aber ja nur volle Monate gezählt werden) = 14 Tage ...

von cathy18 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Berechnung

Berechnung Urlaubsanspruch

Liebe Frau Bader, sicherlich wurde diese Frage hier schon x-mal gestellt, doch je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich… Bitte entschuldigen Sie. Meine Situation ist folgende: Ich arbeite in Vollzeit und habe einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr. Mein errechneter ...

von Josi-von-St. 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Berechnung

Wie lange Urlaubsanspruch des Vaters durch genommene Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Freund nimmt zwei Monate Elternzeit und hat dadurch noch für 2017 einen Resturlaubsanspruch von 9 Tagen. Bis wann kann er diese nehmen bzw. muss er diesen noch im Jahr 2017 nehmen oder kann und darf er den nächstes Jahr nehmen. Lieben Dank. ...

von _kleene_25 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch

Berechnungsgrunlage Mutterschutzlohn bei BV

Hallo Frau Bader, vor 2 Monaten waren die 12 Monate Elternzeit von meinem Sohn zu Ende, seitdem arbeite ich wieder in Vollzeit. Ich bin erneut schwanger (EET 13.09.) und der Arzt will mir ein BV geben. Frage: auf welcher Grundlage berechnet sich der Mutterschutzlohn, da ...

von ms_serenity 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Wie viel Urlaubsanspruch steht mir dieses Jahr zu?

Hallo Frau Bader, Ich möchte gerne wissen, wie viel Urlaub mir dieses Jahr zusteht. Mein errechneter ET ist der 25.09.2017 und ich habe 29 Urlaubstage. Ich bin Medizinische Fachangestellte und möchte 3 Jahre in Elternzeit gehen. Viele ...

von Reina87 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch

Bemessungszeitraum/Steuerklasse zur Berechnung des Elterngeldes bei Krankengeld

Guten Tag Frau Bader, meine Mutterschutzfrist beginnt am 28.05.2017. Der Bemessungszeitraum für das Elterngeld wären daher grundsätzlich die Monate 05/2016 bis 04/2017. Wegen schwangerschaftsbedingter Beschwerden beziehe ich jedoch ab dem 25.04.2017 Krankengeld. Die Monate ...

von Bibo81 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Berechnungszeitraum Mutterschaftgeld-Zuschuss

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Zuschuss-Berechnung des Mutterschaftsgeldes. Ich befinde mich seit dem 15.03.2017 in der Schutzfrist, Gemäß $14 MuSchG sind die letzten drei abgerechneten Entgelt-Abrechnungen zur Berechnung des Mutterschafts-Zuschusses ...

von jva599 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.