Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo.
Also ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Und das Elterngeld gesplittet.
Wir wünschen uns noch ein zweites Kind. Wenn ich jetzt während der Elternzeit wieder schwanger werden sollte wird es denk ich so sein das ich direkt ein BV bekomme von meinem Ag. Muss dieser dann mein volles Gehalt zahlen und wie werden die anderen Monate berechnet so das ich auf die 12 Monate komme?
danke für Antworten

von anne191983 am 12.11.2014, 13:34 Uhr

 

Antwort auf:

Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo,
in der EZ spielt ein BV keine Rolle, da Sie ja eh nicht arbeiten.
Nach der EZ bekommen Sie ab dem ersten Arbeitstag wieder den vollen Lohn.
Das EG wird aus dem Lohn der letzten 12 Mo. vor der Geburt berechnet, BV-Monate zählen ganz normal. Ausgenommen werden die Monate, in denen Sie MG o EG bezogen haben
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2014

Antwort auf:

Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Das kommt drauf an wie schnell Du schwanger bist.
Im ersten Jahr würde durch alten Lohn ersetzt, im zweiten zählt das Einkommen. Ist keines da wird mit 0€ gerechnet.
Ein BV greift erst nach den zwei Jahren Elternzeit.

von Sternenschnuppe am 12.11.2014

Antwort auf:

Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Ja das das BV erst zählt wenn die EZ vorbei ist ist mir klar. Aber bekomme uch im BV mein normales Gehalt?

von anne191983 am 12.11.2014

Antwort auf:

Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Ja. Das was Du verdienen würdest.
Kommt drauf an welch Vertrag dann aktiv ist.
Willst Du dann wieder Vollzeit arbeiten dieser.
Gibt es schon eine Teilzeitvereinbarung dann Teilzeitlohn.

von Sternenschnuppe am 12.11.2014

Antwort auf:

Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Ich will wieder mit meinen 30 h arbeiten. Ist aber erst soweit im Sep.15 und alles etwas kompliziert.

von anne191983 am 12.11.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeldberechnung obwohl noch in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit.Diese läuft jedoch zum Jahresende aus.Nun ist es aber so, dass ich Anfang Januar mein zweites Kind bekommen werde. Mit meinem Arbeitgeber ist alles schon angemeldet und der weiß auch Bescheid. Für die ...

von dolphins1984 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Berechnung Elterngeld

kuendigung in Elternzeit moeglich ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde gerne bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit von 3 jahren mit Option nach 1 Jahr auf Teilzeit beantragen. Meine Frage: wenn ich mir mit meinem Chef nicht einig werde ueber die Teilzeit nach einem Jahr ( er verweigert es, oder zu viele Std ...

von diddl-23 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Berechnung Elterngeld bei Beschäftigungsverbot

Ich habe seit September Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft, da ich in der Pflege arbeite. Vor dem Beschäftigungsverbot habe ich regelmässig Überstunden gemacht, die alle 2-3 Monate ausbezahlt wurden. Mein Arbeitgeber rechnet die Überstunden auch nach mehreren ...

von susimaus 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Elterngeld

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo, ich habe seit Juni 2013 für zwei Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich ein Jahr bezogen. Nach diesem Jahr arbeite ich während der noch bestehenden Elternzeit für 640 Euro. Normalerweise habe ich eine unbefristete Vollzeitstelle. Nun bin ich erneut schwanger ...

von pat28 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In elternzeit 2. kind planen

Hallo. Liebe frau Bader ich habe ein kind dessen elternzeit geht bis 4.11.2015 und wir planen unser 2. kind und könnte evntl schwanger sein. Wenn das 2. kind noch in elternzeit kommt habe ich recht auf das arbeitgeberzuschuss und elterngeld in der selben höhe wie bei kind 1?? ...

von Miss_amicelli 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Wieviel Eltergeld bekomme ich, wenn ich in Elternzeit wieder schwanger werde?

Hallo, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Meine erste Tochter ist am 21. 07. 2013 geboren. Das zweite wird voraussichtilich am 27.04. 2015 geboren. Also wieviel Monate zählen noch zur Berechnung? Die Elternzeit wollte ich auf jeden Fall beim Arbeitgeber ...

von lina_a 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Anrechnung auf Elterngeld bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Morgen! Ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit bis zum 08.06.2016 eingereicht. Das Elterngeld selbst lasse ich mir auf zwei Jahre auszahlen. Wenn ich in der Elternzeit arbeiten gehe, wird dies auf das Elterngeld angerechnet und das Elterngeld damit ...

von Nightlight1980 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Wieviel Eltergeld bekomme ich, wenn ich in Elternzeit wieder schwanger werde?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe für meine Tochter 2 Jahre Elternzeit genommen und das Elterngeld auch auf diese 2 Jahre gesplittet. Nun bin ich wieder schwanger, die Kinder werden 21 Monate Altersunterschied haben. So viel ich verstanden habe, werden gerade mal 3-4 ...

von lina_a 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

teilzeit in Elternzeit verschieben?

Hallo, ich brauche ihren rat. Ich habe zweieinhalb Jahre Elternzeit bis Februar 2016. Ab November 2014 ist vertraglich vereinbart dass ich in tz wieder arbeite. Nun wird jedoch die Eingewöhnung meiner Tochter in die Krippe länger dauern. Kann ich den arbeitsbeginn verschieben ...

von dreambaby2 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

schwanger in elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin noch bis zum 13.11.2014 in Elternzeit bin mittlerweile aber wieder schwanger geworden (11. SSW) ET ist Anfang Mai 2015. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von der zweiten Schwangerschaft. Ich müsste am 14.11.2014 wieder anfangen zu arbeiten, bin ...

von riessabr 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.