Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Bekommt man Erziehungsgeld, auch wenn Krippenplatz vorhanden ist?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich hätte die Möglichkeit, meinen Sohn 3 Monate vor seinem 1. Geburtstag in die Krippe zu geben. In diesen 3 Monaten würde ich aber gern weiter zu Hause bleiben, da ja 1 Monat Eingewöhnung eingeplant ist und 2 Wochen Betriebsferien der Einrichtung. Nach seinem 1. Geburtstag bin ich wieder Vollzeit berufstätig. Jetzt ist meine Frage, ob das Erziehungsgeld die 3 Monate weiter bezahlt wird, auch wenn das Kind in der Einrichtung ist. Oder kann ich das Geld nur weiter beziehen unter bestimmten Voraussetzungen?

Danke für die Antwort
Steffi

von Steffi Ki am 05.04.2012, 11:50 Uhr

 

Antwort auf:

Bekommt man Erziehungsgeld, auch wenn Krippenplatz vorhanden ist?

Hallo,
klar bekommen Sie das Elterngeld weiter.
Liebe Grùsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.04.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Krippenplatzanspruch als Studentin

Halo Frau Bader, ich könnte für mein Kind einen Krippenplatz erhalten, sofern ich berufstätig oder im Studium bin. Ich habe in meinem Teilzeitjob Elternzeit bis Okt 2012 beantragt. In meinem parallel verlaufendem Studium bin ich derzeit beurlaubt (bis März 2012) - kann ...

von yama 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Anspruch auf Krippenplatz trotz Elternzeit???

Da ich in meinem Beruf in Schicht arbeite und mein Lebensgefährte auch in Schicht arbeitet und wir keine Möglichkeit haben, die Kinder durch unsere Arbeitszeiten abends bzw. nachts zu betreuen, musste ich das 3. Erziehungsjahr in Anspruch nehmen. Unser großer Sohn ist 5 und ...

von -rockabella- 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Anspruch auf Krippenplatz während der Elternzeit mit 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn geht ab Januar 2012 in eine Kinderkrippe (er ist dann ein Jahr alt). Im März 2012 setzte ich mein Studium fort, zur Zeit bin ich im Urlaubssemester. Da ich dann die 30 Std. pro Woche beschäftigt bin und ...

von Geli85 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Recht auf Krippenplatz?

Hallo, hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage. Meine kleine Tochter soll ab Dezember in die Krippe, nun hat die Leiterin mir mitgeteilt das ich den Platz nur bekomm wenn ich in Arbeit bin. Aber ich kann mich nicht arbeitslos melden wenn ich keinen Krippenplatz habe.Ich ...

von jonasophie 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

krippenplatz

hallo, ich habe einen 22monate alten sohn der zu einer tagesmutter geht, eigentlich bis zum dritten geburtstag! jetzt erwarten wir aber unser zweites kind und die tagesmutter hat uns jetzt darauf hingewiesen, dass wir ab der geburt keinen anspruch mehr haben auf diesen platz ...

von kirschbanane 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Finanzielle Regelung bei unverheirateten Eltern nach Erziehungsgeld?

Ich bekomme bald kein Elterngeld mehr. Mein Freund und Vater des Kindes ist gerade im Scheidungsverfahren, hat viel Ärger mit seiner Exfrau. Nun möchte er eine faire Vereinbarung wie wir die finanzielle Situation in meiner Elternzeit weiter gestalten. Wir einigten uns auf die ...

von silviaburk 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsgeld

erziehungsgeld

Guten tag Frau Bader!!! Ich und mei mann bekommen in september unser 3 kind,mein mann macht eine umschulung und bekommt geld vom arbeitsamt-arbeitlosengeld 1,und ist ende dieses jahres fertig,ich habe einen minijob 400,- basis,die frage ist,wenn ich jetzt mein minijob ...

von kati444 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsgeld

erziehungsgeld

Guten tag Frau Bader!!! Ich und mei mann bekommen in september unser 3 kind,mein mann macht eine umschulung und bekommt geld vom arbeitsamtvarbeitlosengeld 1,und ist ende dieses jahres fertig,ich habe einen minijob 400,- basis,die frage ist,wenn ich jetzt mein minijob ...

von kati444 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsgeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.