Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Bekommt man Erziehungsgeld, auch wenn Krippenplatz vorhanden ist?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich hätte die Möglichkeit, meinen Sohn 3 Monate vor seinem 1. Geburtstag in die Krippe zu geben. In diesen 3 Monaten würde ich aber gern weiter zu Hause bleiben, da ja 1 Monat Eingewöhnung eingeplant ist und 2 Wochen Betriebsferien der Einrichtung. Nach seinem 1. Geburtstag bin ich wieder Vollzeit berufstätig. Jetzt ist meine Frage, ob das Erziehungsgeld die 3 Monate weiter bezahlt wird, auch wenn das Kind in der Einrichtung ist. Oder kann ich das Geld nur weiter beziehen unter bestimmten Voraussetzungen?

Danke für die Antwort
Steffi

von Steffi Ki am 05.04.2012, 11:50 Uhr

Antwort auf:

Bekommt man Erziehungsgeld, auch wenn Krippenplatz vorhanden ist?

Hallo,
klar bekommen Sie das Elterngeld weiter.
Liebe Grùsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.04.2012