Beistandschaft: PKH und Erklärung unterschreiben. Titel erwirken

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beistandschaft: PKH und Erklärung unterschreiben. Titel erwirken

Sehr geehrte Frau Bader, der KV ignoriert Post, weshalb für die Kinder immer noch keine Urkunde existiert. Die Beistandschaft möchte nun (schon wieder) Klage einreichen Festsetzung der Unterhaltsansprüche. Laut Schreiben an den KV soll der KV die Kosten tragen. Ich soll für das Verfahren PKH beantragen (ich weiß, es heißt heute anders) und zusätzlich eine Erklärung unterschreiben, das ich evtl. entstehende Kosten (bekommen AlgII) zu tragen habe. OHNE diese Erklärung wird die Beistandschaft keine Klage einreichen. Ist das so zulässig? danke Das zuständige Gericht hat mich an die Beistandschaft verwiesen, die ja kostenlos arbeitet. PKH für einen Anwalt wegen Titulierung abgelehnt. Beistandschaft arbeitet aber nur, wenn ich sie wöchentlich schriftlich daran erinnere. Seit August Rückstand, Unterhalt für April noch gar nicht gezahlt. KV erhält einen zeitlichen Aufschub nach dem anderen von der Beistandschaft. Bin es leid und möchte einfach nur noch einen Titel und pfänden lassen. KV und sein Ignorieren ist schon jahrelang beim Jugendamt bekannt. Falls andere mitlesen und noch Ratschläge haben.

von 32+4 am 14.04.2016, 14:54



Antwort auf: Beistandschaft: PKH und Erklärung unterschreiben. Titel erwirken

Hallo, wenn das mit dem JA nicht funktioniert, wird der Klageweg als einzige Mglk. bleiben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beistandschaft / Anwalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für mein Kind eine Beistandschaft eingerichtet beim Jugendamt, der Kindsvater möchte die Vaterschaft nicht anerkennen & verlangt einen Privaten Vaterschaftstest - der von ihm verlangte Test funktioniert aber überhaupt nicht, die Beistandschaft ist mir auch keine große Hilfe, ich komme keinen Schritt weiter. Ka...


Unterhalt - Beistandschaft

Sehr geehrte Frau Bader, bei mir wird nun nach der Ausbildung der Unterhalt vom Jugendamt berechnet. Laut meiner Berechnung bin ich in der Tabelle Stufe 1 und zahle somit die 100% Mindestunterhalt. Ich verdiene 2500 Brutto in Steuerklasse 1. Lebe allerdings in einer neuen Partnerschaft nicht verheiratet. Wäre ich jetzt z.B. verheira...


Beistandschaft

Hallo, ich habe im Mai 2021 Beistandschaft beantragt weil Kinds Vater kein Unterhalt bezahlen will habe aber bis heute vom Rechtsanwaltin (Jugendamt)keine Antwort erhalten , meine Frage : Wie lange dauert die Bearbeitung von Beistandschaft?


Beistandschaft

Hallo, seit Mai dieses Jahres zahlt Kinds Vater kein Unterhalt, ich habe seit dem Beistandschaft beantragt, wie lange dauert die Bearbeitung? Ich höre schon seit 4 Monaten nichts mehr von Rechtsanwältin (Jugendamt).


Wie auf Brief von Beistandschaft reagieren / Umgangsrecht / Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich versuche den Fall, kurz zu schildern: Nicht verheiratet ,Trennung nach 19 Jahren, 2x gemeinsame Kinder (1 Jahr) +(7 Jahre). ( Kind 1:gemeinsames Sorgerecht, Kind 2:einseitig formuliertes Sorgerecht von meiner Seite ) Keine Elternerklärung / Trennungsvereinbarung oder Umgangsregelung vorhanden, da Ex Partnerin j...


Schwanger und Vertrag unterschreiben

Hallo, ich habe einen Tag bevor ich meinen unbefristeten Vertrag bekommen habe, einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und den Vertrag dann unterschrieben ohne mitzuteilen, dass ich schwanger bin. Jetzt habe ich Angst, dass das von mir nicht richtig war und ich einen unbefristeten Vertrag habe, der mir nicht zusteht. :-( Viele Grüße Juleec


Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Hallo Frau Bader, Es geht darum dass ich eine kleine Tochter habe 1,5 Jahre und momentan auch wieder schwanger bin. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit psychischen Krankheiten sieht meine Betreuerin dass ich mehr Unterstützung mit der kleinen bzw bald mit 2 kleinen Kindern vom Jugendamt bekommen sollte. Also quasi beratungsgespräche in Sachen Erzi...


Unterhaltstitel unterschreiben

Guten Abend Frau Bader und alle anderen! Mein Ex-Mann ist selbstständig, Jugendamt hat den Unterhalt ausgerechnet, Beistandschaft ist beantragt, Ex-Mann zahlt, weigert sich aber, beim Jugendamt die Urkunde über die Anerkennung des Unterhalts zu unterschreiben. Heute kam heraus, dass er das nicht macht, weil er demnächst 2 Finanzierungen braucht ...


Neuen Vertrag unterschreiben

Frau Bader morgen fange ich mit meiner neuen Job an. Auch morgen unterschreibe ich meinen Vertrag. Wenn ich am Donnerstag zum Arzt gehe und bekomme einen Krankenschein ist im Ordnung? Mir geht es nicht so gut. Ich habe die ganze Tag Üblichkeiten. Danke schön für Ihre Antwort.


Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Klärung ..

Liebe Frau Bader, Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Vaterschaftsfestellung eingestellt? Oder muss man trotzdem vor Gericht ? Wie läuft eine gerichtliche Anhörung ab?( was erfragt der Richter) Muss dem Kind Blut abgenommen werden? Wer trägt die Kosten für so ein Verfahren ? Bekommt KV immer automatisch Umga...