Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Beendigung der Elternzeit nach Umzug und neuer Jobsuche

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
ich lese hier gerne mit habe nun jedoch eine konkrete Frage die meinen Fall betrifft.
Ich bin in Elternzeit mit meinem Sohn der im Januar 2 wird. Ich habe drei Jahre Elternzeit eingereicht.
In der Zwischenzeit sind wir jedoch umgezogen und ich werde meine alte Stelle ohnehin nicht mehr annehmen können.

Ich bewerbe mich jetzt bereits auf Stellen hier im Umkreis, mein Sohn geht ab April in die Krippe. Ich möchte in Teilzeit etwa 20 Stunden arbeiten.

Nun habe ich einige Fragen:
- verstehe ich es richtig, dass ich am besten gestellt bin wenn ich in Elternzeit Teilzeit bei jemand anderem arbeite (Stichwort Rentenanrechnung)

- wenn ich in der Branche bleibe muss ich wohl kündigen wegen Interessenkonflikt. Wie gehe ich dann vor: Elternzeit beenden und kündigen? Die Elternzeit endet dann wenn die Kündigung greift?

- Sollte ich dann nichts finden habe ich dann Sperre vom Arbeitsamt weil ich gekündigt habe? Ich würde ja gern wieder in meinen alten Job, 300 km sind aber zu weit.

- Die restliche Elternzeit kann ich bei meinem neuen AG dann zu einem späteren Zeitpunkt einreichen? Auch wenn der Rest weniger als ein Jahr ist?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

von happymum12 am 13.01.2017, 16:48 Uhr

Antwort auf:

Beendigung der Elternzeit nach Umzug und neuer Jobsuche

Hallo,
1. Ist für die Rente m.E. egal
2. Die EZ endet dann automatsich
3. Nicht wenn es einen Grund für den Umzug gibt
4. Nur wenn der AG zustimmt
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017