Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beendigung der Elternzeit nach Umzug und neuer Jobsuche

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
ich lese hier gerne mit habe nun jedoch eine konkrete Frage die meinen Fall betrifft.
Ich bin in Elternzeit mit meinem Sohn der im Januar 2 wird. Ich habe drei Jahre Elternzeit eingereicht.
In der Zwischenzeit sind wir jedoch umgezogen und ich werde meine alte Stelle ohnehin nicht mehr annehmen können.

Ich bewerbe mich jetzt bereits auf Stellen hier im Umkreis, mein Sohn geht ab April in die Krippe. Ich möchte in Teilzeit etwa 20 Stunden arbeiten.

Nun habe ich einige Fragen:
- verstehe ich es richtig, dass ich am besten gestellt bin wenn ich in Elternzeit Teilzeit bei jemand anderem arbeite (Stichwort Rentenanrechnung)

- wenn ich in der Branche bleibe muss ich wohl kündigen wegen Interessenkonflikt. Wie gehe ich dann vor: Elternzeit beenden und kündigen? Die Elternzeit endet dann wenn die Kündigung greift?

- Sollte ich dann nichts finden habe ich dann Sperre vom Arbeitsamt weil ich gekündigt habe? Ich würde ja gern wieder in meinen alten Job, 300 km sind aber zu weit.

- Die restliche Elternzeit kann ich bei meinem neuen AG dann zu einem späteren Zeitpunkt einreichen? Auch wenn der Rest weniger als ein Jahr ist?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

von happymum12 am 13.01.2017, 16:48 Uhr

 

Antwort auf:

Beendigung der Elternzeit nach Umzug und neuer Jobsuche

Hallo,
1. Ist für die Rente m.E. egal
2. Die EZ endet dann automatsich
3. Nicht wenn es einen Grund für den Umzug gibt
4. Nur wenn der AG zustimmt
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Habe ich Urlaubsanspruch nach der Geburt wenn gleich die Elternzeit beginnt?

Guten Tag Frau Bader, Mein zweites Kind kommt voraussichtlich am 30.4.2017 zur Welt. Im Jahr habe ich 24 Tage Urlaub. Nach der Entbindung möchte ich gleich für ein Jahr in Elternzeit gehen. Während des Mutterschutzes vor und nach der Geburt hätte ich ja ...

von Sonja223 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr?

Kann mein Arbeitgeber eine Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr verweigern? Ich habe zunächst ein Jahr Elternzeit genommen und will diese jetzt um ein Jahr verlängern. Ich habe acht Wochen vor Ablauf des ersten Jahres schriftlich, per Einschreiben, die weitere ...

von KienzleF 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Wie lange darf ich Teilzeitarbeit in und nach der Elternzeit verlangen?

Hallo. Ich bin heute noch bis Februar in Elternzeit und habe bei meinem AG bereits vor einem halben Jahr schriftlich und mündlich beantragt, dass ich ab Sep 16 in der Elternzeit für 30 Std./Woche wieder arbeiten möchte. Leider hat es sehr lange gedauert, bis ich überhaupt was ...

von Erdnuss2015 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Hab ich nach Beendigung der Elternzeit wieder Anrecht auf Vollzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Mein Elternzeit endet am 21.04.17. Vor der Elternzeit habe ich Vollzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gearbeitet. Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, er stellt mich nicht mehr ...

von Levin15 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Nachtrag zum Thema: Verlängerung der Elternzeit

Frage weiter unten: Sehr geehrte N. Bader, meine Frage: Was kann ich tun wenn mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit (3. Elternzeitjahr) ablehnt? Ich habe meinen Antrag schriftlich gestellt - ca. 5 Monate vor dem Ablauf des 2. Elternzeitjahres ...

von EarlyBird 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Krank im Erziehungsurlaub - wie geht es nach der Elternzeit weit?

Hallo. Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Kurz nach der Geburt meines Sohnes hat sich herausgestellt, dass ich ein Hüftleiden habe, welches durch die SS oder Geburt entstanden ist. Die vollständige Heilung ist langwierig. Nach jetzt 1 1/2 Jahren ist noch weiter völlig ...

von Sana1984 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Berechnung Mutterschaftsgeld für 2. Kind nach Teilzeit während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, meine erste Tochter wurde am 5.12.12 geboren. Meine zweite Tochter am 7.3.16, also nach Ende der drei Jahre Elternzeit. Ab 1.1.14 bis 4.12.15 habe ich Teilzeit während der Elternzeit gearbeitet (Teilzeit AV befristet für die EZ). Ab 5.12.15 hat mein ...

von dnl0605 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir mit Ihrem kompetenten Rat helfen. Ich möchte wissen, ob sich ein Widerspruch gegen den Bescheid der Arbeitsagentur lohnt. Aufgrund einer Umstruktrurierung bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich während meiner ...

von milenags 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Beendigung der Elternzeit 2 Monate nach dem 2.Geburtstag

Hallo meine Frage ist ob ich Problemlos meine Elternzeit, die ich vorerst auf 2Jahre festgelegt hatte, 2Monate nach dem 2.Geburtstag meiner Tochter beenden kann? Da meine Tochter erst ab dem Zeitpunkt ein Kiga-platz hat. Das Arbeitsverhältnis ist sehr angespannt da mein AG ...

von Ni_Sy 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2016 entbunden, habe 1 Jahr Elternzeit genommen, ich würde gerne verlängern und habe dies auch meinem AG schriftlich mitgeteilt bzw. beantragt, Grund ( fehlende Betreuungsmöglichkeiten), mein AG hat dies nun abgelehnt, und als Hinweis am ...

von Murphy77 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.