Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beendigung Elternzeit und Lohnfortzahlung?

Antwort in der Beratung Recht

Auch wenn der AG zustimmt ist es insofern Betrug, als daß die Krankenkasse (von der Dein AG über das Umlageverfahren Deinen BV-Lohn wiederbekommt) über's Ohr gehauen wird.

Zwei Möglichkeiten, um im zweiten Jahr der Elternzeit Einkommen zu erzielen:

1. Du schließt mit Deinem Arbeitgeber einen Vertrag über einen TZ-Job innerhalb der Elternzeit ab. Wenn Du DANN schwanger wirst, steht Dir das TZ-Gehalt zu, auch wenn Du ein BV bekommst. Aber eben nur das TZ-Gehalt - und das auch nur, wenn der Vertrag bereits in trockenen Tüchern ist.

2. Du suchst Dir einen TZ-Job innerhalb der Elternzeit, der auch schwanger ausgeübt werden kann. Das kann beim gleichen AG sein, oder auch woanders (der AG muß zustimmen, wenn er Dir selber keinen geeigneten Job anbieten kann).

von Strudelteigteilchen am 22.12.2015, 11:49 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.