Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner wohnt an die 550km weit von mir entfernt. Ziemlich verzwickt die ganze Situation. Er hat mit seiner Exfreundin das gemeinsame Sorgerecht über ein 8 Monate altes Kind. Auch lebt das Kind bei ihm und er verfügt über das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er möchte gern mit dem Kind zu mir und meinen Kindern ziehen. Wie sieht das rechtlich aus? Der Mutter möchten wir das Kind nicht völlig entziehen, auch wenn es so erscheinen mag :( Gern würden wir ihr anbieten alle 3 Wochen für 1 Woche das Kind zu haben. Darf er auch ohne die Zustimmung der Mutter, die die meiste Zeit in psychiatrischen Kliniken lebt, zu mir ziehen? Sie hängt noch immer an ihm und würde dem freiwillig nie zustimmen... Vielen Dank für Ihre Anwort

von kaktus11 am 27.11.2012, 12:09



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Hallo, das ist höchst problematisch. also: Zunächst einmal ist wichtig, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Auch wenn die gemeinsame Sorge nach einer Trennung beibehalten wird, ist es bei den Familiengerichten häufig üblich, einem Elternteil (meist dem Vater) auf Antrag des anderen (meist der Mutter) das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen. Dies erfolgt mit der Begründung dies würde dem Kindeswohl am besten entsprechen (§1671 BGB). Der Elternteil mit dem alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht kann anschließend völlig legal den Wohnort wechseln, unabhängig von der Entfernung und der Beziehung des Kindes zum Elternteil, der kein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Das Wohl und der Wille des Kindes spielt dabei in der Regel keine Rolle. So. Und jetzt ein Urteil dazu: Kein Umzug ohne Einwilligung des Vaters Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübt, mit dem Vater abstimmen. Dies gilt erst recht, wenn der Umzug mit einem Schulwechsel verbunden ist. In einem solchen Fall kann die Bindung des Kindes an sein soziales Umfeld sogar rechtfertigen, dem Vater das Aufenthaltsrecht zu übertragen. OLG Dresden, 10 UF 433/02 Schauen Sie dazu auch mal bei: www.vaeternotruf.de/aufenthaltsbestimmungsrecht.htm http://www.vaeternotruf.de/wohnortwechsel.htm http://www.vatersein.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=926 Dabei ist ein ganz interessanter Satz: In der Praxis ist es häufig so, dass Mütter, auch dann wenn das gemeinsame Sorgerecht besteht, unter Mitnahme des Kindes in weit entfernte Ortschaften ziehen, ohne den Vater um Zustimmung zu bitten. Ist die Mutter erst einmal weggezogen, drücken die zuständigen Gerichte in der Regel beide Augen zu. Das hat natürlich nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, im Gegenteil, sondern mit der auch bei den Familienrichtern noch immer vorherrschenden Mütterideologie und einer gewissen Portion Bequemlichkeit. Der Richter ist schlicht froh, wenn er durch den Umzug der Mutter nicht mehr zuständig ist, soll sich doch der Richter am neuen Wohnort mit den Eltern rumärgern. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.11.2012



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

puh, also bindungsmäßig könnt ihr es dem kleinen wurm nicht antun, drei wochen bei euch und dann 1 woche 550km entfernt bei der mutter zu leben. auch wenn es nett gemeint ist. eine frage wäre auch, wenn die mutter einen großteil ihrer zeit in psychiatrischen kliniken verbringt, warum sie das tut und ob sie überhaupt in der lage wäre, 1 woche am stück ihr kind zu versorgen. wie sieht denn bislang der umgang aus?

von mama.frosch am 27.11.2012, 12:45



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Wenn er das ABR hat, dann kann er mit dem Kind umziehen. Er muss aber dafür sorgen, dass die Mutter weiterhin Umgang mit dem Kind haben kann. Wie soll sie denn 1 Woche auf das Kind aufpassen, wenn sie die meiste Zeit in einer Klinik ist?

von Pamo am 27.11.2012, 13:18



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

gibt es hierzu gesetzliche bestimmungen, die man nachlesen kann? ob es für den teil der eltern, welcher das aufenthalsbestimmungsrecht offen ist wie weit man weg zieht? keine einschränkungen? ich meinte, dass das aufenthaltsbestimmugsrecht nur festlegt wo in erster linie das kind versorgt wird, zuhause ist. und der andere elternteil hat dann sozusagen nur besuchsrecht. die mutter wurde vor, ich glaube, ca. 4 wochen aus der klinik entlassen. in der sie sich seit jahren immer wieder aufhält...möchte aber im moment nicht als hilflos dastehen und würde sich nicht freiwillig wieder therapieren lassen. damit der vater nicht mehr rechte erhält...

von kaktus11 am 27.11.2012, 13:47



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Wurde ihr das ABR von einem Gericht aberkannt ? Ansonsten haben sie es gemeinsam. Warum zieht ihr nicht zu ihm, damit das Kind eine gescheite Bindung zu ihrem Kind aufbauen kann ? Das geht in dem Alter nicht wenn es sie nur alle 3 Wochen sieht. Und dann gleich eine Woche ? Niemals.

von Sternenschnuppe am 27.11.2012, 14:21



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

vielleicht hat der kaktus-ex auch ein interesse an seinen kindern, die dann 550km weit weg wohnen würden....??? der hat ja auch noch ein wort mitzureden. es sei dann kaktus ist witwe.

Mitglied inaktiv - 27.11.2012, 19:13



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Klassische Pattsituation. Nachteil für Kaktus : Ich vermute ihre Kinder sind schon älter und haben bereits eine Bindung zum Vater, wo 550km dann nicht so schlimm wären wie bei einem Säugling. Rein spekulativ selbstverständlich :-)

von Sternenschnuppe am 27.11.2012, 20:00



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Andererseits wird das 8 Monate alte Baby aus keinem sozialen Kontext wie Schule oder Kindergarten gerissen. Es bleibt unter Vertrauten.

von Pamo am 27.11.2012, 20:03



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Das stimmt auch wieder. Im Endeffekt wird es ein Gericht dann entscheiden müssen, sofern die Mutter denn überhaupt Schritte dagegen unternimmt... Wo kein Kläger ....

von Sternenschnuppe am 27.11.2012, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

Hallo, meine Partnerin ist mit unserem gemeinsamen Kind (1 Jahr und 4 Monate alt) ohne meine Zustimmung ausgezogen. Ich kam zurück nach Hause und die Wohnung war leer. Ein Tag später habe ich erfahren, dass sie bei ihrer Schwester 600 km weit von unserm Zuhause wohnen will. Ich habe beim Gericht dort einen Antrag auf das Aufenthaltsbestimmungsrech...


Zustimmung des Vaters zum Auslandsurlaub?

Guten Tag Frau Bader, Gespräche zwischen dem Vater meiner Kinder und mir gestalten sich sehr schwierig, daher möchte ich, wo es geht Diskussionen vermeiden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich plane im Sommer ins Ausland in den Urlaub zu fahren (Polen, Spanien oder Türkei). Benötige ich dazu eine Zustimmung/Erlaubnis des Vaters? Wenn ...


Stiefkindadoption ohne zustimmung des vater

Hallo Frau Bader meine Lebensgefährte möchte meine 7 jährige tochter adoptieren.Zur leibliche vater haben wir seit 6 jahre keine kontakt , er zahlt keine unterhalt besucht die kleine nicht also er ist eine fremde für meine tochter.Mein partner kümmert sich sehr um die kleine und zwischen beiden ist so starke Beziehung geworden das meine tochter ihn...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt um wegziehen zu können, die Begründung vor Gericht aber nicht ausreichend ist, bekommt dann der andere Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht automatisch oder bleibt es weiterhin bei beid...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...


Zustimmung Psychologin

Guten Tag, meine Tochter ist zu ihrem Papa gezogen und ich habe das unterstützt, da ich weiß wie wichtig die Väter für Kinder sind. Nachdem der Unterschrift für den Umzug war es jedoch so, dass er gesagt hat „jetzt zahle ich dir heim, was du mir 10 Jahre angetan hast“. Er meinte damit, dass er immer unsere Tochter abgeholt hat bei seinem Um...


Umzug ohne Zustimmung

Guten Tag, ich möchte mich nach 12 Jahre Ehe, von meinem Mann trennen. Wir haben eine gemeinsame Tochter 13 Jahre, und ich habe einen Sohn 17 Jahre mit in die Ehe gebracht. Nun möchte ich innerhalb der Stadt (Entfernung zum jetzigen Zuhause 4km) umziehen. Ein Schulwechsel für unsere Tochter ist nicht erforderlich und auch der Freundeskreis w...