Arbeitslosmelden nach der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslosmelden nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader. Im September läuft meine 2 Jährige Elterngeldzeit aus und müsste dann wieder in meinen Alten Beruf in einen Discounter zurück wo ich einen 20 Stunden Vertrag nachgehe. Mein Problem ist die Betreuung von meiner dann 2 Jährigen Tochter . Die Kindergrippe in unseren Ort hat nicht die Betreuungszeiten die ich Eigentlich Bräuchte. Heisst Flexibel zu sein von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr Abends . Auch die Ferienbetreuung viele aus. Und ich kann nicht Ständig Unbezahlt in Urlaub gehen in der Zeit , macht auch der AG nicht mit. Was auch Verständlich ist. Familie ist zu weit weg und mit meinen Gehalt auch nicht Vereinbar . Mein Mann kann auch seine Zeiten nicht Umlegen da er viel auf Bereitschaft Arbeiten muss und auch so zu Oft Später erst Nachhause kommt. Heisst ich kann KEINE GARANTIE für mein Kind geben für eine 100 Prozentige Betreuung. Wie soll ich das nun den AA Erklären um keine Sperre zu bekommen? Mein AG hat sich Einverstanden erklärt mir Eventuell einen Aufhebungsbescheid anzubieten aus Gründen Mangelnder Betreuung . Auch hat er mir Zugesagt wenn die Kleine im Regulären Kindergarten Alter ist und die Betreuung besser wird ich wieder zurück kommen könnte wenn auch nur erstmal wieder als Aushilfe !

von Stubentroll am 23.01.2014, 13:19



Antwort auf: Arbeitslosmelden nach der Elternzeit

Hallo, wenn der AG das entsprechend bestätigt, dürfte es keine Sperre geben - ich würde es aber vorher mit dem Amt abklären. Sie bekommen aber nur für die TZ ArbGeld 1, nicht voll. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.01.2014



Antwort auf: Arbeitslosmelden nach der Elternzeit

Betreuungszeiten bis nach 20 Uhr gibt es supersuperselten. Wenn der AG bestätigt dass es keine Zeiten gibt die mit der Betreuung passen, dann gibt es keine Sperre. Allerdings sollte man das vorher mit dem Arbeitsamt absprechen. Dur kannst das Kind ja schlecht alleine Zuhause lassen.

von Sternenschnuppe am 23.01.2014, 13:58



Antwort auf: Arbeitslosmelden nach der Elternzeit

Ja geht ja auch Schlecht . Während den Ferien ist die Kita Geschlossen . Und mein AG sagt das kann er nicht machen , mich so lange Aussen vor zu lassen. Muss man ja auch Verstehen aber Irgendwie "Hört sich blöd an " hab ich Bammel vor den Amt.

von Stubentroll am 23.01.2014, 14:18



Antwort auf: Arbeitslosmelden nach der Elternzeit

Da solltest Du wirklich mal schauen eine andere Betreuung zu finden. Kindergärten die in den Ferien zu haben sind nichts für Berufstätige sondern Hausfrauen. Wer hat schon 12 Wochen Urlaub im Jahr , und dann auch noch genau dann wenn Ferien sind ? Du hast ja noch bis September Zeit und einen Rechtsanspruch auf Betreuung ! Und zwar einen der die üblichen 3 Wochen Schließzeit hat + Weihnachten. Und mit Glück brauchst dann auch gar nicht zum Amt, bis September kann sich ja auch ein Job ergeben, bewerben kannst Du Dich doch jetzt schon , oder eben zeitnah dann zu September.

von Sternenschnuppe am 23.01.2014, 15:22



Antwort auf: Arbeitslosmelden nach der Elternzeit

Wie wäre es mit Tagesmutter? Komplett oder Teilmodel. Oder noch besser, einer Kombi aus diesem. Auch das geht nämlich wenn ein KiGa die benötigten Betreuungszeiten nicht abdeckt. Dann geht das Kind erst zum KiGa, und wird dann nach Schließung dessen von der Tagesmutter abgeholt welche dann die Betreuung bis abends übernimmt. Oder halt auch morgens vor der KiGa - wobei das schwieriger werden dürfte. Alternativ komplett zur Tagesmutter. Wobei cih persönlich dann zu einer raten würde welche sich mit mehreren zusammengetan hat. Gibt es in einigen Gemeinden. Da betreuuen dann 2-3 Tagesmütter in einer Wohnung die Kinder, quasie eien Art "Klein-Kindergarten". Jede Tagesmutter hat zwar ihr festes Kind, aber wenn eine ausfällt, dann kann in Ausnahmefällen die andere "einspringen". Deckt dann auch Urlaubszeiten besser ab. Mein rat wäre, mach einen Termin mit dem Jugendamt. Schildere den die Situation udn evtl finden die doch eine Lösung für Dich. Das starre Kindergartensystem was leider in vielen Orten noch vorherscht, ist wirklich nur was für die wenigsten berufstätigen Eltern gedacht. Wobei, wenn man einen wirklich netten AG hat, dann kann man auch versuchen ob es nicht doch eine Lösung wegen der Arbeitszeiten gibt. Die Chancen sind aber bei einem Discounter halt recht schlecht, die sind meistens eher unflexibel. Zumindestens im gegensatz zu einem kleineren "Einzel-Geschäft". Ach übrigens, Ttagesmutter muß nicht teurer sein. Hier bei uns kostet KiGa und Tagesmutter das gleiche für die Eltern. Man zahlt an das Jugendamt seinen monatlichen Obolus, und die zahlen dann halt, je nachdem wo das Kind betreut wird, an die KiGa oder tagesmutter. Oder eben, wenn beide Modelle, entsprechend an beide. Ältere Kinder gehen dann entweder während der Ferien in die ferienbetreuung oder werden teils dann auch auf andere KiGa verteilt. Mitunter auch Tagesmütter. Muß man halt auch schauen was das Kind mitmacht. Bei jüngeren bietet sich das nicht an, da dort feste Bezugspersonen besser sind.

Mitglied inaktiv - 23.01.2014, 22:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber möchte, dass ich in einer Zweigstelle nach der Elternzeit arbeite

Hallo Frau Bader! Nach meiner Elternzeit (November 2033) habe ich nun einen Antrag auf Teilzeit gestellt. 30 Stunden, um damit zu gewährleisten, dass ich mein Kind zur Kita bringen, bzw. abholen kann. Die Zeiten, die ich arbeiten kann waren dem Arbeitgeber schon mündlich(Dez. 2021) bekannt und wurden nun schriftlich von mir mitgeteilt. In...


Darf der AG nach der Elternzeit mir einen befristeten Vertrag anbieten?

Hallo Frau Bader, Ende August endet meine Elternzeit und ich möchte nur Teilzeit arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mir einen befristeten Vertrag angeboten. Ich bin in diesem Unternehmen seit über 10 Jahren und das Unternehmen beschäftigt 30/40 Leute. Ist das rechtens? Wie wäre da die richtige Vorgehensweise? Heute kam der Vorschlag per Whatsapp. ...


Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis November in Elternzeit. Danach möchte in Teilzeiit wieder einsteigen. Vom Arbeitgeber her ist das genrell auch kein Problem. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie es sich mit dem Arbeitspaltz verhält. Ich weiß das ich kein Recht habe auf meine ursprüngliche Stelle. Aber auf eine gleichwertige...


Wann ist mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit nach Geburt des zweiten Kind

Huhu ich hoffe sie können mir bitte helfen hab meinen Arbeitgeber gebeten mir meinen ersten Arbeitstag zu nennen aber der bockt rum und hat keine Lust sich auseinander zusetzen. Vielleicht hat mir hier jemand bitte eine Idee. Da ich die Beispiele nicht verstehe. Erstes Kind ist geboren am 6.3.2017 habe 3 Jahre Elternzeit genommen den rechtze...


13. Monatsgehalt nach der Elternzeit

Hallo, unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Ich habe von Juli bis Oktober (3. Monate) Elternzeit genommen. Nun stellte sich für mich die Frage, ob mir mein 13. Monatsgehalt in vollem Umfang ausgezahlt wird. In meinem Arbeitsvertrag heißt es: "Der Monatslohn beträgt xxx € brutto (13-mal p.a.)....."


Arbeitszeiten nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wann muss ich vor Ablauf der Elternzeit spätestens Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufnehmen, um die zukünftigen Arbeitszeiten zu besprechen? Meine Elternzeit endet im Januar. Ich habe einen Teilzeitvertrag, es gibt aber noch keine festgelegten Arbeitszeiten. Das Arbeitsverhältnis ist nicht das Allerbeste. Vielen Dank und...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...