Frage: Arbeitslos nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bis zum Beginn des Mutterschutzes einige Jahre in Vollzeit gearbeitet und nun 1 Jahr Elternzeit beantragt. Nach diesem Jahr möchte ich aber nicht in den Beruf zurückkehren, u. a. weil ich pro Strecke 1 1/2 Stunden fahren muss. Wenn ich mich nach dem Jahr in Elternzeit arbeitslos melde, wird dann das Arbeitslosengeld am Elterngeld oder an den 12 Monaten vor der Geburt als Rechengrundlage genommen? Ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen.

von misspeff am 01.12.2011, 03:36



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Hallo, wenn Sie dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung stehen, bekommen Sie das normal berechnete ArbGeld I. bei einer Eigenkündigung werden Sie aber wahrscheinlich gesperrt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.12.2011



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Weder noch! Es wird das Arbeitslosengeld aufgrund einer sogennanten Bemessungsgröße berechnet. Was das bedeutet kannst Du hier nachscheuen: http://www.joppo.de/recht/sozialrecht/arbeitslosengeld-i/arbeitslosengeld-berechnung.html Wichtig ist noch dass Du, wenn Du selber kündigst, vom Arbeitamt eine Sperre beim ALG1 bekommen wirst. Das Du jetzt nicht mehr 1 1/2 Stunden Fahrzeit haben willst, ist denen dabei sicher egal. Kläre das am besten vorher oder bespreche mit Deinem Chef das ER Dich kündigt! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 08:51



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Nein, bei nur 1 Jahr EZ wird nach dem alten Vollzeitgehalt gerechnet. Erst ab 2 Jahren EZ werden die Bezugsgroessen genommen.

von Lina_100 am 01.12.2011, 09:03



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Danke für eure Antworten!!! Ja, mein Chef wird mir eine Kündigung ausstellen, die sind da sehr human und das ist auch schon geklärt. Wäre natürlich sehr gut, wenn es nach einem Jahr Elterzeit wirklich nach meinem Gehalt berechnet werden würde!

von misspeff am 01.12.2011, 09:44



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Hm, ich würde lieber selbst kündigen, das macht sich besser im Lebenslauf. Er soll Dir lieber eine Bestätigung geben, dass die Arbeitszeiten nicht zu den Betreuungszeiten Deines Kindes passen, dann bekommt man auch keine Sperre. Kannst Du aber auch vorher beim Arbeitsamt absprechen, 3 Stunden unterwegs, wieviel Stunden sollst Du da noch arbeiten können damit es betreuungstechnisch klappt ? achja, Du bekommst ALG in der Höhe in der Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst. Nur Teilzeit, dann auch nur die Hälfte an ALG 1. Manchmal wolle sie einen Betreuungsnachweis, da Du ja vermittelbar sein musst.

Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 13:26



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

beim alg kommt es aber auch darauf an,wie du dem arbeitsmarkt zur verfügung stehst,wenn du nur tz arbeiten kannst bekommst du soweit ich weiß auch nur dementsprechend alg!

von CKEL0410 am 01.12.2011, 13:37



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Na das ist ja frech!!!! Denen werd ich was erzählen, wenn die das ALG auf TZ kürzen... Hab ich noch nie gehört, bin total fassungsos. Sollte das nicht eine Versicherungsleistung sein???

von misspeff am 01.12.2011, 18:37



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Sorry, aber ich finde das jetzt von DIR FRECH! Natürlich bekommt man ALG1 nur in der Höhe in der man auch arbeiten würde. Wenn man also nur 20h/Woche Zeit hat, bekommt man NATÜRLICH auch nur 50% LohnERSATZleistungen. Und das ist auf jeden auch korrekt so! Bei ALG2/Harzt4 ist das was anderes. Da geht es ja auch nicht um Lohnersatzleistungen sondern um eine Existenzgrundlage. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 18:52



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Verstehe die Aufregung auch nicht. Wer den "Ersatzlohn" für Vollzeit bekommen will, der muss dann auch Vollzeit zur Verfügung stehen. Sprachlose Grüße....

Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 18:54



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Kann mich nur fassungslos anschliessen. ALG 1 ist keine Versicherungsleistung wie eine private Rentenversicherung, es handelt sich um eine reine Risikoabsicherung gegen Arbeitslosigkeit für Fälle in denen man dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung steht und natürlich auch nur soweit man dem AM zur Verfuegung steht. Es wird natürlich auch vorausgesetzt, das man sich regelmaessig bewirbt. Rechne doch mal deine Beiträge hoch und überlegt dir für wie lange diese Minisumme als ALG reichen würde.

von Lina_100 am 01.12.2011, 19:38



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

War zwar nicht meine Frage, aber trotzdem Dankeschön. Die anderen Poster haben es mir ja auch schon beantwortet.

von misspeff am 02.12.2011, 11:35



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Ihr habt ja recht, hab dieses System halt völlig anders eingeschätzt und es mehr als Versicherungsleistung gesehen. So erklärt, ist es mir auch schlüssiger warum das auf TZ gekürzt werden kann. Wenn ich vorher 42Std gearbeitet habe, müsste ich wohl auch dem Arbeitsmarkt 42Std am Tag zur Verfügung stehen um vollen Bezug zu bekommen, oder? Ob ich das mit meiner Kleinen hinbekomme ist wirklich fraglich. Na mal sehen. Danke für eure Antworten!

von misspeff am 02.12.2011, 11:44



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Viel Glück, dass Du fix was neues findest.

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 12:25



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

42 Stunden am Tag bekommt niemand hin - ob mit oder ohne Baby ;-)

von Andrea6 am 02.12.2011, 13:33



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

hahaha, stimmt.

von misspeff am 02.12.2011, 16:52



Antwort auf: Arbeitslos nach Elternzeit

Finanziell gesehen muss ich nicht unbedingt arbeiten gehen, hätte aber trotzdem gerne gewusst wonach das Arbeitslosengeld berechnet wird.

von misspeff am 02.12.2011, 16:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...