Frage: Arbeitlosengeld streichen?

Hallo, hab mal eine Frage, war heute beim Arbeitsamt, bekomme schon seit August Arbeitslosengeld. für Teilzeitstelle. 20 stunden. Da ich jetzt schwanger geworden bin habe ich eine andere Arbeitsvermittlerin zugewiesen bekommen. Die meinte ich kann gar nicht 20 stunden arbeiten weil ich 2 Stunden am Tag für den Weg einplanen muss. Und ich so noch nicht mal auf 15 stunden in der Woche komme. (Was gar nicht stimmt, ich aber in dem Zeitpunkt gar nichts mehr sagen konnte... ) Mein Sohn könnte von 07:30 bis 12:30 in den Kindergarten gehen. Also minus 2 Stunden wären es 3 Stunden pro Tag. Können die das überhaupt so rechnen? Dann kann ja fast keine Mutter, die ihr Kind halbtags im Kindergarten hat arbeiten gehen, Die vom Arbeitsamt meinte dann, sie können keine 15 Stunden iner Woche arbeiten, dann kann ich Sie ja streichen. Darf die das einfach so? Bin echt fertig, habe doch Anspruch auf das Geld und habe auch immer schön Bewerbungen geschrieben. LG

von Krissiii88 am 11.01.2017, 20:31



Antwort auf: Arbeitlosengeld streichen?

Hallo, wieso müssen Sie 2 Std/Tag für den Weg einplanen? Wohnen Sie alleine im Wald und es gibt im Umkreis von 100 km keine Zivilisation? Oder sind Sie Nuklearforscher und können nur in wenigen Forschungszentren arbeiten, die alle weiter weg liegen? Jetzt habe ich es - Sie wohnen auf einer einsamen Insel in der Ost-/ Nordsee und schwimmen zur Arbeit? DAS soll die Tante vom Amt doch mal erklären. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2017



Antwort auf: Arbeitlosengeld streichen?

Blödsinn. Die versuchen dich aus dem Bezug heraus zu bekommen weil es eh nahezu unmöglich sein dürfte dich zu vermitteln. du brauchst einen Ag ja nur ehrlich sagen das Du schwanger bist,dann wird er dich in den wenigsten fällen als neue Angestellte sehen. das wissen die natürlich auch. Die soll Dir das nächste Mal mal den Paragraphen zeigen der das regelt. Und dann würde ich die nächst höhere Vorgesetzte verlangen und auch schriftlich eine Beschwerde einreichen. Zumal der KiGa ja auch die Stunden evtl hochsetzen kann oder man anders die Betreuung sichern kann zB über Oma, dem Vater oder sonstwen damit man eben 20 Std arbeiten gehen kann. falls Du da wen kennst, soll er dir das schriftlich geben das er in dem Fall mit das Kind abholen kann bzw bringen - spätestens damit dürfte der Vorwand entkräftet sein.

Mitglied inaktiv - 11.01.2017, 21:00



Antwort auf: Arbeitlosengeld streichen?

danke, du hast mich schon ein bisschen beruhigt, wollte da morgen eh nochmal anrufen und alles aufklären. Die meinte auch dass ich das verschweigen muss, das ich schwanger bin, selbst wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe stimmt das ? Ich weiß das man es nicht sagen muss aber muss man lügen? Das ist doch jeden selbst überlassen oder? Ich könnte nicht bei einer Firma arbeiten, die mich nicht-schwanger eingestellt hat und im nachhinein das dann erfährt... ich bin nicht so jemand der das einfach kann. .. davon mal abgesehen dass dann keiner Spaß an der Arbeit hätte...

von Krissiii88 am 11.01.2017, 21:26



Antwort auf: Arbeitlosengeld streichen?

Sagen wir mal so, der AG darf erst gar nicht fragen. tut er das doch, dann darfst Du lügen. Von dir aus solltest Du das aber auch nicht unbedingt zur Sprache bringen. Wobei es dir auch niemand verbieten kann.

Mitglied inaktiv - 11.01.2017, 21:31



Antwort auf: Arbeitlosengeld streichen?

ja genau man darf "lügen" aber muss doch nicht... Und wenn man es sieht und er fragt, dann nein zu sagen ist auch ein bisschen komisch... ?

von Krissiii88 am 11.01.2017, 21:41



Antwort auf: Arbeitlosengeld streichen?

ja das könnte man meinen. Die Tante meinte, dass es zumutbar wäre bis zu 2std/Tag für Fahrtzeit einzurechnen. Hier iner nähe gibt es genug Firmen wo ich mich bewerben kann, und keine Stunde hinfahre, höchstens eine halbe. Deswegen habe ich das auch nicht ganz verstanden, als wenn ich davon ausgehen muss, dass ich nur eine Arbeit finde, die eine Stunde entfernt ist.

von Krissiii88 am 12.01.2017, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber will Urlaub streichen

Hallo Frau Bader, ich hätte ab der nächsten Woche eigentlich zwei Wochen Urlaub. Heute habe ich von meinem Arbeitgeber gesagt bekommen, dass es nicht möglich ist den Urlaub anzutreten. Der Urlaubsschein wurde bereits vor Wochen unterschrieben. Da ich aufgrund der Schwangerschaft in den letzten Wochen sehr kaputt und müde bin und auf der Arbeit a...


Fenster streichen

Sehr geehrte Frau Bader, unser Vermieter möchte demnächst, wahrscheinlich nächste Woche - er sagt einen Tag vorher Bescheid, in der kompletten Wohnung die Fenster von außen streichen lassen. Ich habe zwei kleine Kinder (gerade 1 Jahr und 3 Jahre ) und deswegen gesundheitliche bedenken, da ja dann in der gesamten Wohnung Farbdämpfe sind und ich b...


Ist es rechtens einen KiTa-Platz zu streichen, wenn ich mein Kind öfter früher a

Hallo Frau Bader, Bei meinem Patenkind in der KiTa wurde der Mutter gesagt, dass wenn sie ihr Kind häufiger früher abhole, dass sie den Anspruch auf einen 45h-Platz verliere. Ist das rechtlich so machbar? Ich bin noch einige Zeit in Elternzeit, aber wenn ich wieder arbeite, würden wir auch einen 45h-Platz benötigen, obwohl ich nur halbtags ...


Darf mein Arbeitgeber mir den Urlaub streichen ?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mir eben mitgeteilt das er mir meine 30 Tage Urlaub aus dem Jahr 2015 gestrichen hat Fristgewährung 31.12.2017. Begründung: Die Elternzeit ging bis zum 6.10.2016 ( das stimmt nicht ab 31.5.3016 bin ich in Elterngeld Plus bis zum 31.1.2017) Urlaub verfällt nach Paragraph 17 Absatz 2 BEEG , wenn er. Übert...


Kann mein Chef mir die Provision und den Firmenwagen streichen?

Hallo, aktuell arbeite ich im Vertrieb, da bei uns der Kunde im Vordergrund steht, habe ich manchmal Termine zwischen 05:00 Uhr und 08:00 Uhr. Meine regulären Bürozeiten sind von 08:00 - 17:00 Uhr. Ein Ausgleich der Überstunden kaum möglich/realistisch. Für den Umsatz den die betreuenden Kunden haben, erhalte ich Provision. Da ich nun während d...


Kann mir mein Arbeitgeber meinen Resturlaub vor der Elternzeit streichen?

Liebe Frau Bader, meine Tochter wurde im April 2017 geboren (ich war also im Mutterschutz ab März 2017) und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Urlaubstage aus dem Jahr 2016. Ich habe jetzt (April 2019) wieder angefangen zu arbeiten. Meine Urlaubstage aus 2016 hat mir mein Arbeitgeber nun gestrichen bzw. nicht übertragen mit der Begründung, dass ...


Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Hallo, ich bin noch im Elternjahr das am 12.08.19 endet. Der Kitaplatz für meinen Sohn sollte am 01.08. beginnen. Nach dem Elternabend am 03.06. an dem ich erfuhr das erst am 27.08. mit der Eingewöhnung begonnen wird, habe ich am 04.06. meinen Chef angerufen und um Urlaub gebeten. Er meinte am Telefon er klärt mit seinem Steuerberater ab wieviel Ur...


Kann man einfach Urlaub von vor der Elternzeit streichen?

Hallo Frau Bader, im Juni 2019 habe ich meine Tochter bekommen. Ich bin Beamtin in Bayern. Für das Jahr 2019 habe ich 20 Urlaubstage bekommen, die ich nicht genutzt hatte. Ich arbeitete damals 5 Tage die Woche. Nun habe ich für 3 Jahre Elternzeit genommen (Juni 2019-Juni 2022). Seit November 2020 arbeite ich 4 Tage die Woche. Teilzeit in El...


Zulagen streichen im Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich befinde mich seit 13.06 Ssw bedingt im Beschäftigungsverbot durch den Arbeitgeber. Positionsbedingt erhielt ich jeden Monat zusätzlich eine Zulage. Nun habe ich aber auf meiner Gehaltsabrechnung gesehen, dass mir die Zulage auch nur noch für die Tage bezahlt wurde, an denen ich letzten Monat noch tatsächlich gearbeitet hatte. Mein...


Kann der AG die bereits gezahlte Lohnerhöhung nach einem Monat wieder streichen

Guten Tag, gestern habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich mich in der 6. Schwangerschaftswoche befinde. Im vergangenen November erhielt ich eine Gehaltserhöhung, welche jedoch nicht vertraglich festgehalten wurde. Obwohl mein neues Gehalt bereits in der Abrechnung erscheint, bereitet mir die Sorge, dass mein Arbeitgeber möglicherweise die ber...