Frage: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Hallo, ich bin noch im Elternjahr das am 12.08.19 endet. Der Kitaplatz für meinen Sohn sollte am 01.08. beginnen. Nach dem Elternabend am 03.06. an dem ich erfuhr das erst am 27.08. mit der Eingewöhnung begonnen wird, habe ich am 04.06. meinen Chef angerufen und um Urlaub gebeten. Er meinte am Telefon er klärt mit seinem Steuerberater ab wieviel Urlaub ich noch habe. Urlaub habe ich noch jede Menge. Fast 2 Wochen später rief er zurück und bat um ein Treffen im Betrieb. Bei dem Treffen sagte er zwar das er es nicht gut findet (kleiner Malerbetrieb,im Sommer viel Arbeit) hat aber auch nicht nein gesagt. Wir waren so verblieben das ich ihn am 14.08. anrufen sollte weil ich da einen Op Voruntersuchungstermin habe um ihm zu sagen ob und wie lange ich Krank geschrieben werde nach der Op im September die dringend gemacht werden muss. Ich habe damit verstanden das ich den Urlaub haben kann. Es geht sich um 3 ein halb Wochen. 2 Wochen später bekam ich per Einschreiben mitgeteilt das er mir aus dringenden betrieblichen gründen den Urlaub nicht gewähren kann. So eigentlich hatte ich schon mehr Zusage zu meinem Urlaub und keine Absage. Die Absage erfolgte einen ganzen Monat später nachdem ich gefragt hatte. Nun habe ich keine Betreuung für mein Kind und der ganze Monat ist verstrichen in dem ich schon nach einer Betreuung hätte suchen können. Der Sohn vom alten Chef hat den Betrieb dieses Jahr übernommen. Mit meinen alten Chef gab es nie derartige Probleme und ich bin nun seit 23 Jahren in dem Betrieb. Muss er mir nun den Urlaub gewähren? Hätte ich eine genauere Zusage gebraucht oder eine frühere Absage? Habe nun absolut niemanden für meinen Sohn. Welche Möglichkeiten gibt es nun? MfG Jenny Schmidt

von JennySchmidt am 01.08.2019, 15:26

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Hallo, ich kann hier keinen Anspruch erkennen. Der Chef kann wichtige betriebliche Gründe nennen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2019

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Du hast keinen Nachweis für einen genehmigten Urlaub. Jetzt aber eine schriftliche Ablehnung des Urlaubsantrages. Meiner Meinung nach bist Du da chancenlos. Zieh die OP vor, dann bist Du mit Sicherheit krank geschrieben und somit Zuhause ;-) Keine rechtliche Auskunft, einfach ein Gedanke. Oder bei der Kita Druck machen. Kind hat am 13.08. Geburtstag? Geboren 2018? Dann hast Du ab 13.08.19 Anspruch auf Betreuung. Erscheinst Du einfach nicht zum Dienst, kann er Dich kündigen... vielleicht will er Mitarbeiter reduzieren?

von HeyDu! am 01.08.2019, 15:57

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Du hast doch einen gesetzlichen Betreuungsanspruch für deinen Sohn bei der Gemeinde/Stadt. Fordere ihn ein und drohe ihnen mit Schadensersatz. Eigentlich ist die Zeit der Eingewöhnung auch viel zu kurz geplant - meines Erachtens. Das Kind hat einen Kindsvater, der die Betreuung auch übernehmen könnten sollte, und Großeltern beiderseits? und du hast sonst keine Freunde oder Verwandten/Familienangehörigen? Auch verstehe ich nicht, warum du die Elternzeit nicht genutzt hast, um die OP vorzuziehen. Dann bei der Ablauf der Elternzeit einem AG (Kleinbetrieb) in der Hauptsaison zu sagen, man hat Urlaub und dann erst noch eine OP, ist schon hart für den AG. Da schließe ich mich der Vorschreiberin an. Falls du nichts dafür kannst, dass die OP erst jetzt vorgenommen wird, nehme ich das zurück.

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Meiner Meinung nach hättest du etwas länger deine Elternzeit einreichen müssen. Zum Beispiel bis Okt.19.... Dann wäre Eingewöhnung durch.... Das mit OP sehe ich ähnlich, ausser es ist jetzt akut geworden.

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Je nach OP-Art dauert es tatsächlich manchmal ewig einen Termin zu bekommen und die Klinik spielt überwiegend auch nicht "WünschDirWas". Es ist ihr gutes Recht eine OP für September zu planen und die nicht innerhalb der Elternzeit zu erledigen. Ja, bitter für den AG aber muss er durch. Typisches AG-Risiko. Wenn sie dachte sie hat ab 01.08. Betreuung, warum sollte man da Elternzeit bis einschließlich September nehmen? Ist doch Quatsch. Der Kindergarten / die Krippe hat halt den Plan geändert. (Noch ist ja unklar wie alt das Kind ist.) Deswegen würde ich genau dort ansetzen und Betreuung fordern.

von HeyDu! am 01.08.2019, 17:30

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Naja, es ist absolut üblich dass sie Kinder nach der Sommerschließung in Etappen eingewöhnt werden, also z.B. pro Woche ein neues Kind, sodass man nicht unbedingt davon ausgehen kann direkt am Wunschtag mit der Eingewöhnung zu beginnen. Außerdem ist es immer ratsam 1-2 Monate Puffer einzuplanen, rechtlicher Anspruch hin oder her. Ich würde mit der Kita nochmal sprechen ob die Eingewöhnung vorgezogen werden kann und ansonsten nochmal das Gespräch mit dem AG suchen.

von bellis123 am 01.08.2019, 17:54

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Meine Vermutung ist die, das da gar nichts vorgezogen werden kann wegen Schliesszeiten. Es ist nämlich in den meisten Einrichtungen immer noch so das die in den Ferien 3 Wochen schliessen. Und auch dann wenn die Kinder offiziell bereits ab dem 1.08 dort aufgenommen werden, dir Eingewöhnung erst nach den Ferien beginnt. Zumal man bei dieser ja auch noch mal etwa 3-6 Wochen einplanen sollte. War also von Anfang an doof gedacht.

von Felica am 01.08.2019, 18:02

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Immer wieder das gleiche Thema. Nervt etwas. Es gibt nicht flächendeckend in Deutschland Kitas mit Schließzeiten und ewig langen Eingewöhnungszeiten. Das mag bei einigen die hier schreiben so sein aber ist nicht die "Entschuldigung" für alles. Der Start sollte am 01.08. sein, die AP wird das Datum nicht allein festgelegt haben ;-) Der 27.08. ist ein Dienstag. Putziger Tag für den Beginn der Eingewöhnung.

von HeyDu! am 01.08.2019, 18:58

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Du gehst davon aus das am 1.08 auch Start der Eingewöhnung war. Das Problem ist eben das viele meinen das wenn der KiGa-Start an 1.08ten beginnt, das auch der Tag ist wo die Eingewöhnung beginnt. Das gleich wird wahrscheinlich auch die TE gedacht haben. Genaueres werden wircerst wissen wenn sie sich noch einmal dazu äußert. Und das Kinder von einem Tag auf den nächsten ohne jemanden dort bleiben ist eher die Seltenheit wie die Regel. Es war im Juni klar das sich alles um einen Monat verschiebt. Ich hätte da die EZ verlängert sofern die 3 Jahre noch nicht voll sind.

von Felica am 01.08.2019, 19:18

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Unser Kiga und jetzt die Übermittagbetreuung der Schule hatten jetzt auch Schließtage. Und Vertragsbeginn war der 01.08. Nutzbar erst ab 12.08.19

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Also, es ist allein schon eine Schreinerei mir erst nach über 1 Monat den Urlaub doch noch abzusagen. Wenn es so schmerzlich ist für den Betrieb mir den Urlaub zu geben, hätte er mir ja sofort den Urlaub nicht zusagen können. So hätte ich etwas mehr Zeit gehabt nach einer anderen Lösung zu suchen. Die Kita hat bestimmt eine Notfallbetreuung die in einer anderen Kita statt findet, aber da mein Sohn ja nicht mal Eingewöhnt ist, werden sie das wohl auch nicht in der Notfallbetreuung machen. Ob ich die Kita verklagen kann weil sie nicht am 01.08. beginnt so wie es überall stand weiß ich nicht. Da müsste ich ja die Stadt verklagen...Ob es da nun so schnell zu einem Ergebnis käme...und wenn nicht stehe ich immer noch da. Da ich mit einer Frau verheiratet bin, gibt es gesetzlich erstmal keinen 2. Elternteil. Sie muss adoptieren nach dem Adoptionsjahr...und die Ämter haben auch dann nicht sofort Zeit...Meine Eltern leben nicht mehr, ihre leben in Berlin. Kein Opa, keine Oma hier, keine Tante und kein Onkel. Freunde und Bekannte arbeiten und nehmen ihren Urlaub um die Zeit mit ihren liebsten zu verbringen. Tagesmutter auf die schnelle ist auch nicht zu finden und die könnte ja auch nicht mit meinem Kind zur Kita Eingewöhnung. Für die Op hätte ich vor ein paar Monaten schon einen Termin haben können. Nur zum einen darf ich 4 Wochen lang nicht über 10 Kilo heben und die hat mein schnell wachse Kind längst, wer hätte mir dann 4 Wochen lang mein Kind von morgens bis nachmittags getragen. Er ist kein Kind das hingelegt oder hingesetzt werden möchte, dass ist ihm zu langweilig und ich lasse ihn ganz sicher nicht ständig weinen deswegen. Zum anderen sind es 2 Op Tage mit Schmerzmittel erfüllten Tagen danach in denen ich nicht hätte stillen dürfen. Ich stille erst jetzt langsam ab. Das wollte ich meinen Sohn auch noch lassen. Ich bin erst mit 40 Jahren Mama geworden, somit wird er vermutlich mein einziges Kind bleiben und ihm soll es immer gut gehen, er soll ein glückliches Leben führen und zwar von Anfang an. Bisher klappt es auch wunderbar, er lacht super gerne und freut sich den ganzen Tag darüber das wir so viel mit ihm machen. Da mein Chef nicht einmal genau wusste wann ich wieder zum arbeiten anfangen muss, kann er mich auch noch nicht fest eingeplant haben und eine Vertretung hat er auch eingestellt. Da ich seit 23 Jahren dort arbeite, habe ich tatsächlich gedacht das er einmal Verständnis aufbringt nachdem ich mir all die Jahre den Hintern aufgerissen habe für den Betrieb. Zu jeder Baustelle mit eigenen Pkw gefahren, Material in meinem Auto mitgenommen und Kollegen. Mein Auto war völlig zugesaut und ich habe es nie bezahlt bekommen. Wenn viel zu tun war immer Überstunden gemacht und am Wochenende gearbeitet. Arbeitsschutz...was ist das? Hätte ich nie, kenne ich nicht...ist doch normal das man auf der 3. Etage Fenster von aussen lackiert mit Oberlicht wo man sich draußen auf die Fensterbank stellen muss um dran zu kommen egal wie zuverlässig die noch zu sein scheint, ohne Sicherung natürlich. Um nur ein Beispiel zu nennen und das war so gut wie Alltag... Mein Verständnis war immer vorhanden für den Betrieb all die Jahre in denen mein Chef gut Geld gespart hat durch meinen Einsatz...Da sollen die 3 ein halb Wochen Urlaub nun zu viel sein die ich brauche um mein Kind zu betreuen? Ich möchte ja nicht in die Karibik fliegen!!!! MfG Jenny Schmidt

von JennySchmidt am 04.08.2019, 23:03

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Liebe Jenny, solche Fälle haben wir hier öfters. Die Frauen schreiben, sie hätten sich all die Jahre "den Hintern aufgrissen" für ihren Chef und leiten daraus Erwartungen ab, dass der Chef ihnen jetzt auch weit entgegenkommen müßte. Aber in der Praxis ist es genau das Gegenteil. Du hast dich all die Jahre ungenügend abgegrenzt und meinst, du hättest jetzt Sonderrechte. Hat jemand von dir *verlangt* dass du dein Privat-Fahrzeug für die Arbeit zur Verfügung stellst, Material und Kollegen transportierst? Hast du dafür keine Fahrtkostenerstattung verlangt? Warum hast du keinen Firmenwagen genommen? Mangelnde Abgrenzungsfähigkeit führt erfahrungsgemäß eher zu übersteigerten Erwartungen beim Chef. Nach dem Motto: "Sie hat doch sonst nie so rumgezickt, warum jetzt plötzlich?" Das was du uns hier erklärt, solltest du lieber mit deinem Chef in aller Ruhe besprechen. Da geht es nicht um Arbeitsrecht, sondern um die Art der Zusammenarbeit zwischen euch beiden. Geschäftsfahrten, und alles was damit zusammenhängt, kann man vertraglich regeln. Wird normalerweise so gemacht, dann ist es rechtlich "sauber". Wenn ich mein Auto bei Dienstreisen so stark verdrecke, kann ich mir auch einmal im Jahr eine professionelle Innenreinigung leisten, dafür reicht die Erstattung gut aus.

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Natürlich wurde das verlangt meinen eigene Pkw einzusetzen und auch alles andere...sonst kamen sprüche wie " sollen wir wen anderes holen?" Und da mir der Job ja wichtig war, habe ich es natürlich getan. Es wurde ja immer Druck gemacht. Und wenn andere Kollegen auch allem Folge leisten, will man ja nicht die Blöde sein die immer nur romnörgelt. War ja schon viel das ich mir erst vor ein paar Jahren eine mobile Toilette erkämpft habe auf Baustellen wo es sonst keine gab. Natürlich habe ich das Gefühl ein wenig verlangen zu dürfen weil ich es dringend brauche, was allerdings immer noch gar nichts ist im Vergleich zudem was ich schon alles gegeben habe. MfG Jenny Schmidt

von JennySchmidt am 05.08.2019, 11:08

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Darüber, dass die Planung bezüglich Beginn der Eingewöhnung/Dauer der Elternzeit/Genehmigung des Urlaubs nicht optimal gelaufen ist, brauchen wir uns glaube ich nicht weiter auszutauschen. Was mir noch an Möglichkeiten einfällt, um die Zeit jetzt so zu überbrücken, dass du nicht unentschuldigt bei der Arbeit fehlen musst: - Auch wenn deine Frau (noch) nicht die rechtliche Mutter des Kindes ist, kann sie evtl kurzfristig Urlaub nehmen und das Kind in der Kita eingewöhnen? Oder können Oma oder Opa aus Berlin oder andere Verwandte noch so kurzfristig freinehmen und zu euch kommen, um das Kind zu betreuen? - Kennst du eventuell andere Mütter mit Kindern in ähnlichem Alter wie deines (zB aus dem Rückbildungskurs oder aus der Krabbelgruppe o.ä.), die noch länger zu Hause sind und dein Kind vorübergehend betreuen könnten? Und du gewöhnst es dann erst im September in die Kita ein, wenn du nach der OP eh krank geschrieben bist?

von Rotkehlchen am 05.08.2019, 19:37

Antwort auf: Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Leider alles nicht. Meine Frau ist selbsständig und leitet einen Betrieb. Da sie im September schon zu Hause bleiben muss wegen meiner Op kann sie nicht davor auch schon zu Hause bleiben. Oma und Opa arbeiten auch und waren erst kürzlich 2 Wochen zu Besuch und alle anderen möchten wie gesagt ihren Urlaub mit ihren liebsten verbringen. Und da mein Sohn gerade sehr stark fremdelt, bedarf es bei jeden eine Eingewöhnung. Aber wie gesagt, jeder hat seinen Urlaub schon verplant. Auch andere aus den Kursen haben ähnliche Probleme und müssen auch schauen wie sie es geregelt bekommen. Da bekommt man ja schon ein schlechtes Gewissen weil man ein Kind in die Welt gesetzt hat. Spaß macht es so nicht.

von JennySchmidt am 05.08.2019, 21:34