Frage: Arbeiten während Elternzeit

Ich würde gerne eine Regelung finden, in der ich während meiner Elternzeit (ab ca. 2-3 Monate, je nachdem wie es mir geht und wie das Kind drauf ist) an einem Tag in der Woche arbeiten gehen kann. 1. Wird mir das Geld, dass ich verdiene, vom Elterngeld abgezogen, sodass ich eigentlich gar nichts vom Arbeiten habe? 2. Gibt es eine Möglichkeit sich die Elternzeit so zu teilen, dass mein Mann an dem Wochentag, an dem ich arbeite, zuhause bleibt?

von bellis123 am 13.07.2017, 09:50



Antwort auf: Arbeiten während Elternzeit

Hallo, 1. Wird voll angerechnet 2. Das muss er mit dem AG klären (evtl EZ nehmen, dann darf er bis zu 30 Std arbeiten) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017



Antwort auf: Arbeiten während Elternzeit

Ok danke, aber was heißt "wird voll angerechnet". Heißt es, dass mir mein Gehalt vom Kindergeld abgezogen wird? Falls dem so ist: Wäre es möglich, das dadurch entfallene Elterngeld "hinten dran zu hängen", d.h. dass es etwas länger als 12 Monate gezahlt wird?

von bellis123 am 13.07.2017, 12:50



Antwort auf: Arbeiten während Elternzeit

Ok danke, aber was heißt "wird voll angerechnet". Heißt es, dass mir mein Gehalt vom Kindergeld abgezogen wird? Falls dem so ist: Wäre es möglich, das dadurch entfallene Elterngeld "hinten dran zu hängen", d.h. dass es etwas länger als 12 Monate gezahlt wird?

von bellis123 am 13.07.2017, 12:50



Antwort auf: Arbeiten während Elternzeit

Sie kommen hier durcheinander. Vom Kindergeld wird rein gar nichts abgezogen, Kindergeld ist vollkommen einkommensunabhängig. Vom Arbeitslosen bis zum Milliardär bekommt jeder den gleichen Betrag. Ihr Gehalt wird vom ELTERNgeld abgezogen. 2. Muss Ihr Mann mit seinem AG abklären. entweder Stunden kürzen oder diesen Tag anders nacharbeiten. Evtl. Home-Office. ODER (siehe Fr. Bader) er geht auch in Elternzeit. Das rechnet sich aber auf die Elternzeit an, welche Sie insgesamt pro Kind nehmen können. Ergo verkürzt sich Ihre.

von Kristiiin am 13.07.2017, 15:38



Antwort auf: Arbeiten während Elternzeit

Das ist so falsch. Jedes Elternteil hat für sich alleine 3 Jahre EZ über die er frei verfügen kann. Sprich der Mutter stehen bis zu 3 Jahre zu, ebenso wie dem Vater. da wird nichts beim anderen gekürzt. Das Elterngeld dagegen teilen sich die Eltern, da haben beide zusammen eben bis zu 14 Monate innerhalb der ersten 14 Lebensmonate welche sie unter sich verteilen können.

Mitglied inaktiv - 13.07.2017, 17:22



Antwort auf: Arbeiten während Elternzeit

Ok, aber was bringt es, während der Elternzeit ein paar Stunden zu arbeiten, wenn man das Gehalt vom Elterngeld abgezogen bekommt? Dann arbeitet man doch für lau, oder?

von bellis123 am 13.07.2017, 18:33



Antwort auf: Arbeiten während Elternzeit

Nicht ganz. Erstens wird es nicht komplett abgezogen sondern nur ein teil. beim normalen EG bleiben wohl etwa 33% vom Verdienst zusätzlich, bei EG Plus wohl mehr. Und bei Leuten welche nur den Mindestsatz von 300 € bekommen kann es sich durchaus lohnen. Den weniger wie 300 € gibt es nicht an EG. Ich selbst würde es aber auch nicht machen. Bei mir würde es sich schon wegen dem Fahrweg nicht lohnen. Da würde ich alles verfahren. Die Kosten für die Betreuung mal ganz außen vor gelassen. ABER, vor der Geburt das schon zu planen erachte ich als für verdammt mutig. Nicht jedes Kind ist total pflegeleicht. Davon ab, die meisten Kinder sind - wenn nicht gerade Schreikind oder ähnliches, in den ersten 5-6 Monaten relativ "pflegeleicht" - auf jeden Fall pflegeleichter wie später wenn sie mobiler werden. Dann noch den Stress mit Arbeit - im leben nicht wenn es sich vermeiden läßt. Wie meiner 1 Jahr wurde und ich wieder eingestiegen bin mit Arbeit, das hat mir völlig gelangt. Gerade die Zeit 2-3 Jahre war mit Kleinkind, Betreuung, Arbeit und Haushalt extrem schlauchend, jetzt wo unser älter ist wird es weit entspannter.

Mitglied inaktiv - 13.07.2017, 20:28



Antwort auf: Arbeiten während Elternzeit

@ Danyshope Ja richtig, sorry an die Fragestellerin, habe hier Elterngeld und -zeit vertauscht.

von Kristiiin am 14.07.2017, 13:35



Antwort auf: Arbeiten während Elternzeit

Ok, danke. Also wenn ich es richtig verstanden habe, darf man 33% vom Zuverdienst behalten, während man Elterngeld bekommt, richtig? Auch wenn man damit weit unter den Mindestlohn kommt? Ich fürchte ja. Dann lohnt es sich mit Fahrtgeld wirklich so gut wie gar nicht. Allerdings wird mir nichts anderes übrig bleiben um den Arbeitsplatz zu halten. Elterngeld Plus schaff ich beim besten Willen nicht, denn da müsse ja beide Partner mind. 25 Stunden arbeiten, wenn ich es richtig verstanden habe.

von bellis123 am 14.07.2017, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

arbeiten während elternzeit

Hallo, Wenn ich mir das Elterngeld auf 2 jahre ausbezahlen lasse kann ich dann im 2 Jahr arbeiten gehen ohne das sie mir etwas vom verdienst abziehen? und wenn ja wie viel stunden. Vielen dank


Probezeit bei Arbeiten während Elternzeit überhaupt rechtens?

Hallo, habe eine Frage, ich würde evtl. wieder anfangen zu arbeiten, bei meinem derzeitigen Arbeitgeber. Elternzeit läuft noch eine Weile, das wäre im Rahmen eines Teilzeitvertrages während der Elternzeit. Darf mir da mein AG eine Probezeit geben? Für eine Tätigkeit, die ich früher auch schon (unter anderem) gemacht habe? Danke schonmal!


Arbeiten während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit auf das dritte Jahr verlängert und geht bis 15.11.15. Ich möchte gerne auf 450€ arbeiten. Doch wie ist es dann wenn ich wieder schwanger werde und das 2. Kind geboren wird bevor das 1. Drei Jahre alt wird. Bekomme ich dann trotzdem Mutterschaftsgeld in der Höhe was ich bei meinem 1. Kind bekommen habe ob...


arbeiten während Elternzeit

Hallo Folgende Situation: im Oktober 2013 kam mein Sohn auf die Welt Ich habe Elternzeit genommen bis Oktober 2015. Nun fällt nach einem Jahr das Elterngeld weg und ich wollte das eine Jahr im Einzelhandel überbrücken (also branchen fremdes unternehmen!) Ich habe meinen alten Arbeitgeber um Erlaubnis gefragt und dieses gestattet es mir nicht....


Arbeiten während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Habe im Dezember 2013 entbunden und 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nach einem Jahr wollte ich wieder stundenweise arbeiten , dies ging bei meinem bisherigen Arbeitgeber nicht worauf ich mir eine neue Stelle auf 20 Stunden gesucht habe. Jetzt wär es wohl aber so sein , das ich wahrscheinlich hin und wieder über 30 Std in der Woc...


Arbeiten während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in 3-jähriger EZ mit dem 2. Kind. Ab Herbst habe ich eine Ki-Betreuung und möchte dann nach 1,5 J wieder in TZ während EZ arbeiten gehen. Bei meinem EZ-Antrag habe ich damals nur die 3 Jahre beantragt und nicht dazu geschrieben, dass ich evtl. in EZ wieder arbeiten möchte, das habe ich nur mündlich angedeut...


arbeiten während elternzeit nach elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, ich erwarte Nachwuchs. Ich werde elternzeit für zwei jahre anmelden und das vollständige Elterngeld im ersten jahr auszahlen lassen. Ich würde gerne im zweiten jahr etwas arbeiten. Verdienst bis ca. 450 €. Ist dies rechtlich möglich nach dem bezug von basiselterngeld ohne nachteile zu haben? Vielen Dank für ihre Hilfe!


Freiberuflich arbeiten während Elternzeit

Hallo, Ich bin momentan das dritte Jahr in Elternzeit. Im November läuftes es aus und ich müsste wieder vollzeit anfangen. 1. Darf ich in der Elternzeit freiberuflich arbeiten? Brauche ich dafür die Zustimmung vom Arbeitgeber? 2. Wie viel Stunden darf ich während der Elternzeit arbeiten. 3. Muss ich einer anderen Firma arbeiten als ic...


Im Nicht-EU Ausland selbstständig arbeiten während Elternzeit

Liebe Frau Bader, wir sind während meiner Elternzeit (bis Mai 2022) bei meinem deutschen Arbeitgeber in die Schweiz gezogen. Nun habe ich mich in der Schweiz selbstständig gemacht (im Aufbau und bisher noch keine Aufträge) und arbeite 1-2 Tage als Aushilfe in der Schweiz. Mein Ziel ist es, langfristig von der Selbständigkeit leben zu können und...


Gehalt BV nach Wiedereintritt und arbeiten während Elternzeit

Liebe Frau Bader, zum 31.08. habe ich meine Elternzeit mit Einverständnis des AG gekündigt und meine Vollzeitstelle von vor der Elternzeit angetreten (zum 01.09.). Während der Elternzeit war ich 12h/Woche arbeiten. Nun bin ich wieder Schwanger mit BV der FA. Meine Frage dreht sich nun um das Gehalt während des BV. Wird ein Durchschnitt der letzt...