Frage: Antrag auf Elternzeit vor Geburt

Hallo Frau Bader, ich trete Mitte nächster Woche meinen Resturlaub an, der dann nahtlos in den Mutterschutz übergeht. Mein Chef möchte, dass ich vor dem Urlaub noch den Antrag auf Elternzeit reinreiche, also somit vor Geburt. Er meint, ich könnte einfach schreiben "... beantrage ich Elternzeit ab Geburt für die Dauer von zwei Jahren", weil ich ja nicht weiß, wann die Geburt sein wird. Muss man schreiben "ab Geburt" oder "nach Ende des Mutterschutzes"? Muss man auch schon irgendwas zum 3. Jahr schreiben oder kann man sich das wirklich aufsparen bis 7 Wochen vor Ende des 2. Jahres? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 21:55



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit vor Geburt

Hallo, man kann sich erst einmal für 2 Jahre festlegen u hat dann Anspruch auf das dritte Jahr. Die EZ beginnt mit der Geburt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2011



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit vor Geburt

Hallo, also, dass Dein Chef will dass Du die Elternzeit jetzt "schon" mitteilst, kann ich gut verstehen, denn dies musst Du 7 Wochen vor dem Antritt tun. Der Mutterschutz nach der Geburt zählt mit zur Elternzeit. Eine Formulierung wie "ab der Geburt" ist dabei schon gut. Man beantragt die Elternzeit allerdings nicht, sondern man nimmt sie und teilt dies seinem Arbeitgeber mit. Er hat dabei KEIN Mitspracherecht. Eine Ausnahme dafür ist, dass wenn man zuerst nur 1 Jahr beantragt hat, dann kann der Arbeitgeber weiterer Elternzeit zustimmen, muss es aber nicht. Wenn man direkt 2 Jahre nimmt, kann man das 3. Jahr auch ohen Zustimmung des Arbeitgebers nehmen. Die Information darüber muss theoretisch dann wieder 7 Wochen vor Antritt passieren - wenn Du allerdings keine Probleme mit Deinem Arbeitgeber hast, dann würde ich es ihm mitteilen sobald Du Dich entschieden hast. Finde ich einfach fairer, da der AG dann auch besser planen kann. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 23:03



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit vor Geburt

Danke für Deine Antwort, wir sind ein ganz kleiner Betrieb. Muss ich auch nicht irgendwie unter den Brief eine Unterschriftenzeile mit "einverstanden" oder so machen? Schreib ich dann einfach: "sgdh, hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich für die Dauer von zwei Jahren Elternzeit ab Geburt" Elternzeit in Anspruch nehme" oder lieber ZUNÄCHST für die Dauer von 2 Jahren wg. des 3. Jahres? Könnte man theoretisch im 2. Jahr Teilzeit arbeiten und im 3. wieder ganz zu Hause bleiben? Muss erst sehen, wie die Betreuungssituation für meine Kleine aussehen wird.

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 06:32



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit vor Geburt

hiermit melde ich die Elternzeit direkt nach der Geburt unseres Kindes an. Der voraussichtliche Geburtstermin ist der XXXXX. Den tatsächlichen Geburtstermin teile ich Ihnen nach der Geburt mit. Die Elternzeit möchte ich vorerst bis zum vollendeten 2. Lebensjahr unseres Kindes beantragen (oder lieber "nehmen"?). Geht das so?

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 07:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf EU für den Partner schon vor Geburt?

Hallo, kann man genau zum errechneten Geburtstermin zuvor beim AG EU beantragen, oder muß man warten bis das Kind tatsächlich geboren wird und danach den Antrag stellt? DAnke für die beantwortung!


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG   


Kita Verlängerung - Antrag auf Überlegung

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin alleinerziehend, ich wohne in Frankfurt am Main und meine Tochter wird im Mai 3. Ihre Kita, anders als in Frankfurt üblich ist, macht keine Vertragsverlängerung um bis zu 6 Monaten. Normalerweise stellten die Kitas einen Antrag auf Überbelegung, damit die 3-Jährigen bis Sommer bleiben können. Die meisten Kinder...


Wann Antrag auf Beschäftigung während der Elternzeit stellen?

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in der 38. SSW mit meinem 2. Kind. Regulär arbeite ich 60% als Assistenzärztin im Krankenhaus. Mein Plan ist 2 Jahre EZ anzumelden, jedoch möchte ich nicht die gesamte Zeit zu Hause bleiben, sondern vom 9. bis einschließlich 14. Lebensmonat 75% arbeiten und schließlich nach Kita Eingewöhnung ab dem 19. Leben...