Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

anspruch nach kündigung nach eltenrzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

am 12.52009 war die geburt meiner tochter.am 11.3.2009 bekam ich ein berufsverbot vom arzt.

jetzt habe ich meine stelle mit ende der eltnerzeit ,sprich 11.5.2012 fristgerecht gekündigt.

meine frage stehen mir für das jahr 2009 noch urlaubstage zu die mir jetzt ausbezahlt werden müssen? wenn ja ,auch wärend des berufsverbotes? und dann bis zu beginn der mutterschaft oder bis zur geburt urlaubsanspruch?

danke und lg babsi

von babsi75 am 03.06.2012, 12:22 Uhr

 

Antwort auf:

anspruch nach kündigung nach eltenrzeit

Hallo,
auch während des Beschäftigungsverbotes entstehen Urlaubsansprüche. Diese gehen bis einschließlich für den Monat, in dem der Mutterschutz endet.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wohnungsbesichtigungen nach Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben unsere Wohnung fristgerecht am 3.Dezember 2011 gekündigt. Da wir beide Berufstätig sind (mein Ex-Mann selbstständig daher erst spät Abends zuhause) und ich noch in der Ausbildung haben wir gesagt das wir erstmal keine Besichtigungen ...

von Sunnyyy 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kündigung

Elterngeld nach Kündigung

Hallo, mein mann hat vor im November/Dezember 2 Monate Elterngeld zu beziehen bzw in Elternzeit zu gehen. Er hat auch vor, seinen alten job zu kündigen und dann im Januar in einer neuen Firma anzufangen. Nun ist es so, dass unser Sohn am 10.09 geboren ist. So läuft die ...

von Sephora 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kündigung

Urlaubstage nach Elternzeit nach Kündigung

Liebe Frau Bader, ich habe noch ein weiteren Ärger mit meinem Arbeitgeber. Ich habe nach 11 Jahren Betriebsgugehörigkeit, nach der Elternzeit 2 Wochen wieder gearbeitet, am 30.03 zum 30.04 betriebsbedingte Kündigung erhalten. Mein Arbeigeber gewägrt mir auch für die Zeit ...

von Jp 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kündigung

Anspruch auf Trennungs-/Kindesunterhalt

Hallo mein Mann will sich trennen. Nun ist meine große Angst, dass ich ohn etwas dastehe. Was steht mir an Trennungs-/nachehelichen/Kindesunterhalt zu (Verdienst M 1700 nett, ich 790 netto, 1 Kind 4 Jahre). Anspruch Wohngeld bei Ersparnissen? Vielen Dank für die ...

von jessica74 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Frühschicht?

Mein Sohn hat ADHS + Wahrnehmungsstörung und sehr hohen IQ. Er braucht ganz feste Struktur. Mein Mann arbeitet 3 Schichten, ich 2. Ich war nun 1 Jahr zu Hause und da lief alles super. Seit Februar arbeite ich wieder und man merkt ihm an, das ihm dieses Durcheinander an ...

von Princess01 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Mutterschutz-Geld

Hallo, ich war bisher über meinen Mann familienversicht. Ab ca. 12 Tage vor dem gesetzlichen Mutterschutz bin ich wieder allein gesetzlich versichert. Habe ich dann schon Anspruch auf Mutter-Schutz-Geld von meiner neuen gesetzlichen ...

von kreativmaus 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Welchen Anspruch habe ich auf ALG1 und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gleich mehrere Fragen und hoffe, Sie koennen mir weiterhelfen. Derzeit lebe ich im nicht-europaeischem Ausland in Asien. Dort habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.07.2012, der bis zum 31.10.2012 verlaengert werden kann. Nun ...

von firefly212 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Zur Geburt meiner Tochter habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Nun, drei Monate vor Beendigung, bin ich erneut schwanger. Die erste Schwangerschaft verlief sehr schwierig (Frühgeburt). Die Beziehung zu meinem Arbeitgeber Ist stark belastet (so wollte mir ...

von Puppi 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Teilzeit beenden - Anspruch auf das ursprüngliche Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich muss sagen, ich habe in der Teilzeit keine Betreuung für meinen Sohn und kann daher die Teilzeitbeschäftigung nicht aufrecht erhalten. Ich habe ein 14-tägiges Kündigungsrecht. Dh. ich plane zum 30.06. die Teilzeit zu beenden bzw. wieder auf 0 ...

von Wonne1401 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

In EZ Minijob, 2. SS, Mutterschutz beginnt in EZ, Anspruch auf Urlaub?

Hallo Frau Bader, da bisher keiner eine Antwort wusste, hoffe ich, dass Sie mir weiter helfen können. Also, ich bin in Elternzeit bis 21.08.2012. Mein Mutterschutz für das 2. Kind beginnt am 17.08.2012. Ich habe bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich vorher eine VZ-Stelle ...

von Ossischnitte 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.