Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Anspruch auf Arbeitslosengeld / Mutterschaftsgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!

Unser Sohn ist im April 2016 geboren. Elterngeldbezug bis 25.04.2017. Mein befristeter Arbeitsvertrag lief zum 30.09.2016 aus. Neuer Beginn der Mutterschutzfrist lt. ET war 22.04.2017. nun hatte ich vor Ablauf der Bezugszeit des Elterngeldes ALG1 beantragt, da ich einen generellen Anspruch habe - dieser wurde abgelehnt, da ich mich in der Schutzfrist befand. Mein Ziel war es, für die Zeit der Schutzfrist Mutterschaftsgeld von der KK zu erhalten. Dafür bräuchte die KK aber einen Aufhebungsbescheid des BAfA.

Nun meine Fragen
1.) darf mir der Antrag auf ALG1 mit der Begründung von Paragraphen 137 Absatz 1 Nr.1 und 138 Absatz 1 Nr. 3 abgelehnt werden?
2.) hätten die mir den Antrag nicht erst genehmigen und zugleich einen Aufhebungsbscheid für den Bezug des Mutterschaftsgeldesmin Höhe des ALG1 für/ von die/der Krankenkasse ausstellen müssen?
3.) oder hätte ich einen direkten Anspruch auf die Zahlung von ALG 1 der BAfA?

ich bedanke mich im Voraus recht herzlich.
Beste Grüße

von Minki am 22.06.2017, 11:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie können auf die Mutterschaftsfrist vor der Geburt verzichten und dem Agentur für Arbeit mitteilen, dass in dieser Zeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Dies setzt aber voraus, dass Sie tatsächlich nachweisen können, dass das Kind betreut ist.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2017

Antwort auf:

Könntest Du ohne Schwangerschaft überhaupt arbeiten ?
Welchen Umfang an Kinderbetreuung kannst Du belegen ?

von Sternenschnuppe am 22.06.2017

Antwort auf:

Sicher hätte ich arbeiten können.
Fiktiv eine Kinderbetreuung zu organisieren und diese dann natürlich auch bezahlen zu müssen, obwohl man weiß das man da bereits in der neuen Schutzfrist sein wird, ist etwas unsinnig und meiner Meinung nach fern ab der Realität und nicht wirklich tragbar. Mein Mann hätte theoretisch seine 2 Monate Elternzeit nehmen können um auf unseren Sohn aufzupassen, damit ich für die Zeit voll arbeiten hätte können.

von Minki am 22.06.2017

Antwort auf:

Theoretisch gilt aber nicht. Wenn Du keine gesicherte Kinderbetreuung nachweisen kannst, hast du keinen Anspruch auf ALG1. Ist halt leider so.

von Danyshope am 22.06.2017