Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Änderungsantrag für die Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme und davon die ersten 20 Monaten nicht zur Verfügung stehe und die letzten 4 Monaten der Elternzeit mit 30 Stunden Teilzeit arbeiten möchte.

Ich möchte aber schon ab 13. Monat der Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten, weil wir einen Betreuungsplatz schon gefunden haben und sowieso frühzeitig annehmen müssen. Der Arbeitgeber muss meines Erachtens den früheren Wiedereinstieg nicht akzeptieren, aber darf ich dann bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten bzw. bin ich berechtigt, ALG I anteilig für 30 Stunden zu bekommen?

MfG, miuku

von miuku am 05.04.2016, 15:37 Uhr

 

Antwort auf:

Änderungsantrag für die Elternzeit

Hallo,
Alg1 ja.
Bei einem anderen AG nur mit Zustimmung
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Unterbrechung der Elternzeit für Mutterschutz

Liebe Frau Bader, ich habe für den neuen Mutterschutz des 2. Kindes die Elternzeit des 1. Kindes vorzeitig beendet. Nun gibt es folgende Besonderheit: Mein urspr. Arbeitgeber, bei dem ich während der 1. Schwangerschaft/Elternzeit beschäftigt war, konnte mir während der ...

von Katschka 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit als Vater von Zwillingen

Guten Tag, ich hätte mal eine Frage, wir bekommen zum Herbst Zwillinge. Meine Frau wird ganz normal 24 Monate Elternzeit nehmen und dafür doch auch das volle Elterngeld bekommen oder? Kann ich dann statt 2 Monate 4 Monate Elternzeit nehmen und dafür das Geld bekommen? In ...

von novus10 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit trotz Hartz 4

Sehr geehrte Frau Bader, unser Fall ist sicher kompliziert (sagt vermutlich mindestens jeder 2. Hier). Es ist so das ich seit 2014 erkrankt bin und in den Bezug von Hartz 4 gerutscht bin, meine Lebensgefährtin also der Mutter unserer 2 Kinder (geb. 01.2016 und 06.2012) ...

von Jasmins Eltern 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit abbrechen und ins Beschäftigungsverbot wechseln?

Guten Tag Frau Bader, folgende Problematik: Ich bin angestellte Zahnärztin und bekomme bei jeder Schwangerschaft ein sofortiges allgemeines Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber. Mein erstes Kind ist jetzt 4 Monate alt und ich beziehe 1 Jahr volles Elterngeld, habe aber ...

von Marina1012 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und Teilzeit

Liebe Frau Bader, ist es möglich statt 12/24 Monaten auch 15 Monate Elternzeit zu beantragen und anschliessend in eine “normale“ Teilzeitstelle (75%) zu wechseln? Ich bin seit über 4 Jahren in Vollzeit in einer Firma mit mehr als 100 Mitarbeitern angestellt. Gibt es eine ...

von Daenerys123 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

WIE BEANTRAGE ICH DAS DRITTE JAHR ELTERNZEIT

Einen wunderschönen guten Tag Frau Bader, Wie im betreff beschrieben würde ich gerne wissen, wie ich das dritte Jahr Elternzeit beantragen muss. Gibt es dazu formulare oder reicht eine Beantragung Handschriftlich? Was muss in dieser stehen , und oder auf was muss ich ...

von Keschdin 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Überschneidung Elternzeit / Mutterschutz - Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind schwanger. Der Mutterschutz beginnt am 08.05.2016. Die Elternzeit unseres ersten Kindes endet am 07.08.2016. Ich arbeite derzeit 30 Wochenstunden (auf die Elternzeit bezogen, sprich ich hätte an dem 08.08.2016 diese ...

von stern83 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit arbeiten in der verlängerten Elternzeit

Hallo, mein Sohn ist im September geboren und ich habe zunächst 12 Monate Elternzeit beantragt und erhalte auch entsprechend den Höchstsatz Elterngeld. Da mein Mann ab nächsten Sommer arbeitssuchend sein wird und wir dann wahrscheinlich recht kurzfristig umziehen werden, ...

von GerneMami1 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Hallo Fr. Bader! Ich bin jetzt im 2. Jahr Elternzeit und möchte 1 Monat unterbrechen bzw einen Monat "Urlaub" machen. Ich habe noch 25 Tage Resturlaub von vor der Elternzeit! Ich habe nach wie vor einen unbefristeten Vollzeitvertrag. Ist das rein rechtlich möglich? Mit ...

von Eva88 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Antrag Elternzeit

Ich bereite gerade den Elternzeit Antrag für Kind 2 vor (geboren Ende März 2016). Evtl. planen wir noch ein drittes Kind, deshalb überlege ich gerade, wieviel Elternzeit ich am Besten beantrage. Bei einer erneuten Schwangerschaft würde ich wieder ein BV erhalten, mein Plan ...

von sonnenblume105 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.