Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Änderungsantrag für die Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme und davon die ersten 20 Monaten nicht zur Verfügung stehe und die letzten 4 Monaten der Elternzeit mit 30 Stunden Teilzeit arbeiten möchte.

Ich möchte aber schon ab 13. Monat der Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten, weil wir einen Betreuungsplatz schon gefunden haben und sowieso frühzeitig annehmen müssen. Der Arbeitgeber muss meines Erachtens den früheren Wiedereinstieg nicht akzeptieren, aber darf ich dann bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten bzw. bin ich berechtigt, ALG I anteilig für 30 Stunden zu bekommen?

MfG, miuku

von miuku am 05.04.2016, 15:37 Uhr

Antwort auf:

Änderungsantrag für die Elternzeit

Hallo,
Alg1 ja.
Bei einem anderen AG nur mit Zustimmung
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2016