Geschrieben von Heike-füsch am 01.12.2008, 23:42 Uhr |
unangenehmes Thema, hat jemand Ahnung, Überführung bei Todesfall von Deutschland
nach Kurdistan / Irak?
Der Bruder des Vaters meiner Tochter (wir leben nicht zusammen) ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, er ist der einzige in Deutschland lebende Angehörige und gerade etwas (verständlicherweise) überfordert.
1. Wie läuft eine Überführung der Leiche,
2. Kosten?
3. Versicherung?
4. Regelung der ganzen Angelegenheiten (Wohnung usw.)?
(beide hatten keinen Kontakt und zuletzt keinen guten)
Danke
Heike
Re: unangenehmes Thema, hat jemand Ahnung, Überführung bei Todesfall von Deutschland
Antwort von Mistinguette am 02.12.2008, 10:00 Uhr
Direkt Erfahrung mit diesem Thema habe ich leider oder Gott sei Dank keine. Wiederum weiss ich, dass auch innerhalb eines Landes eine Leiche nicht ohne weiteres transportiert werden darf. Der Sarck muss (zu Mindest in Frankreich) polizeilich verplombt werden. Ich meine damit, es muss zu gemacht worden sein, so dass sicher gestellt ist, dass es beim Ankunft immer noch die gleich Leiche ist, die im Sarck drinnen ist.
Eine Überführung ins Ausland wird manchmal von einer Versicherung bezahlt, wenn es eine solche Versicherung gibt. Meiner Wissens nach hätte aber diese Versicherung im Heimatsland abgeschlossen werden müssen.
Wieviel es dann kosten würde, kann nur eine Pietätsfirma Euch sagen.
Alles Gute
Re: unangenehmes Thema, hat jemand Ahnung, Überführung bei Todesfall von Deutschland
Antwort von Nine.it am 02.12.2008, 10:51 Uhr
ganz genau kann ichdir auch nicht helfen ein naher bekannter hat seinen vater vor zwei tagen von d nach italien ueberfuehren lassen da kann ich schlecht nachfragen aber wende Dich an ein bestatungsunternehmen die erledigen bestimmt auch alle vormalitaetten.
Um die Wohnungsaufloesung muss sich wohl der Rest der familie kuemmern und alle Aemterwege erledigen man kann aber im KKh einen sozialarbeiter die Vollmacht uebertragen und dann erledigen die alles.
Liebe Gruesse janine
Antwort von paul+rike am 02.12.2008, 20:09 Uhr
ich würde mich an die Botschaft wenden.
viel Kraft an ihn!

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:
Amerikaner in Deutschland oder anderswo ...dringende Frage..viele Antworten
Ich wurde von unserer Stadtzeitung gebeten etwas über die Präsidentschafswahlen zu sagen... Ich bin halb amerikanerin halb deutsche. Habe zuerst 3 Jahre in Deutschland gelebt dann 12 Jahre in südamerika und jetzt wieder 16 Jahre in Deutschland. Damals war mein Vater mit der ...
von Isabel 04.11.2008
Stichwort: Deutschland
An Engländer in Deutschland bzw. alle in UK
Hallo zusammen, ich weiss, es gibt noch ein Namensforum, benötige aber Unterstützung von "Engländer/innen". Ich bin in der 21.Woche schwanger, mein Mann ist Engländer (1/4-Australier), und wir sind mit seiner Familie sehr verbunden und 1-2 mal jährlich zu Besuch. Nun finden ...
von Grace 31.10.2008
Gibts in Deutschland eigentlich auch Pinatas?
Hier in Mexico ist es ein so schöner Brauch an Kindergeburtstagen Pinatas (gesprochen Pinjatas habe nur die Welle über dem N nicht auf der Tastatur) zu machen. Das sind diese Tiere/Figuren aus Pappmache die mit Süßem gefüllt sind es wird gesungen und die Kinder schlagen ...
von Carmen83 21.08.2008
noch was: spanischer Pass in Deutschland nicht zwingend!...bei...
Nochmal hallo! Kürzlich ging es hier mal darum ob "im Ausland" geborene Kinder (also z.B. meine "spanischen" Kinder hier in Deutschland) von Anfang an einen entsprechenden Pass beantragen müssen, um nicht irgendwann das Recht zu verlieren eben so einen zu besitzen. Wen es ...
von Becky75 01.07.2008
Erziehung türkischer Kids in Deutschland
Hallo ihr Lieben Ich wollte mich doch mal erkundigen, wie türkische Kids eigentlich nun wirklich erzogen werden (In Deutschland)? Man hört immer so vieles darüber, das Jungs alles dürften, Mädels eher nich die gleichen Rechte hätten etc... Würde mir gerne selbst ein Bild ...
von Farfalle 26.06.2008
Wenn es in Schweden kalt wird....
Heimaturlaub
Übersetzung - an die Französinen
Mein sohn versteht Spanisch aber antwortet nur auf Arabisch
Wie bringe ich ihr am besten die zweite Sprache bei???
Gibt es hier Italiener/ Mailänder?
Wer lebt in Amerika? Frage zu Marken
Schwanger in Spanien!
@DK-Ursel