Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.06.2018, 14:33 Uhr

Gedankenexperiment

Hej nochmal!

Deswegen schrieb ich "Unterstützung", und die bezweifele weder ich noch andere, wenn es um Lieder, TV und andere"Hilfsmittel gibt.
Die empfehle ich sogar Erwachsenen!

Abgesehen davon, wieviel TV-Konsum dazu gehört, einigermaßen gutes (!) --- fließend ist ja nicht gleichgut --- Deutsch zus prechen und wie man das nun wieder findet, ist es unbestrittenb,daß Länder wie NL oder DK im Englischen besser zus ein scheinen,w weildie Filme eben nicht synchronisiert sind.
Trotzdemweiß ich von englischen Freunden, daß das Englisch eben dadurch nicht gleichbedeutend ist mit GUT, denn wir alle glauben, relativ gut Englisch zu sprechen, (schließlich werden wir verstanden)ä101), sobald jedoch ein Muttersprachler den Mund aufmacht und/oder uns hört, bemerken wir hoffentlich,die Grenzen.
(Ansonsten wäre das Nichtbemerken auch schon ein Fall für mangelndes Sprachgefühl.)

Und von daher bezweifele ich den Wert des "fließenden Deutsch" bei den serbischen/krotaischen Kindern auch sehr.
Verstehen und manche Dnige sagen können ist eine Sache - enie Sprache können oder gar beherrschen eine ganz andere.

Sprache entwickelt sich nicht NUR durch Hören, sie muß benutzt werden, im Dialog; der Wortschatz muß sich anpassen und immer wieder geübt werden - in Fremdsprachen ebenso wie in Muttersprache(n).
Es gibt durchaus auch einsprachige Kinder, deren Sprache jeder Phantasie, Farbe und Wendigkeit entbehrt - und die, die ich kenne,wurden in der Tat auch viel vor dem TV "geparkt".

Wie gesagt, wäre es so einfach, Sprachen zu lernen, dann hätten nicht nur Eltern in Mehrsprachenforen weniger "Probleme", sondern auch Fremdsprachenlehrer oder Eltern, die ihren Kindern Fremdsprachen näherbringen wollen -wir alle wären deutlich besser in mind. 1 (Fremd)=Sprache.
Klappt aber eben leider nicht.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.