Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


MTHFR-Mutation homozygot - Empfehlung Nahrungsergänzung

sehr geehrter herr dr. paulus, bei mir wurde nach 2 frühaborten eine mthfr-mutation homozygot festgestellt. der homocysteinspiegel war nicht erhöht...

Snief

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Metformin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 33 Jahre alt, habe eine gesunde Tochter von 18 Monaten und habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Metformi...

Blume31

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ist feliway gefährlich für Säugling

Hallo Dr. Paulus, ich habe zwei fragen. Darf man feliway Steckdosen Zerstäuber für Katzen verwenden wenn ein Säugling mit im Haus ist.unser baby wird...

chris1987

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


analfissur

Sehr geehrter Herr Doktor , 2 wochen vor der Geburt ist bei mir durch Verstopfung zur Analriss auf 6 Uhr gekommen. 2 Wochen nach der Entbindung war ...

Tanja42

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MRT Kontrastmittel und Stillen

Ich muss nächsten Monat zum MRT und hab heute dort nachgefragt welche Kontrastmittel gegeben werden. Dort wird das Mittel "Gadovist" verwendet. Außerd...

Katharina.Felix.Leo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Argentum nitricum D12

Hallo Dr. Paulus! Darf man in der Schwangerschaft Argentum nitricum D12 3 x taeglich 5 Globuli einnehmen oder schadet das dem Kind? Vielen Dank

Ajax 81

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente Erkältung Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, Leider hat es mich nun auch mit einem grippalen Infekt erwischt. Zur Nacht würde ich gern bei Bedarf kurzzeitig ein abschwellende...

Kathi2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Brustsoor Medikamente

Hallo Herr Paulus, kann ich bei Brustsoor die Clotrimazol Vaginalcreme verwenden? Ich pumpe die Milch ab. Reicht das Abwaschen der Creme vor dem Abpu...

anke2013

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gefährlichkeit von verbleitem Benzin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Zunächst einmal vielen Dank für die Arbeit, die Sie und Ihre Kollegen auf dieser Webseite leisten, und die uns schon ...

gre

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnbehandlung

Sehr geehrter Dr. PAULUS, ich hätte ein paar Fragen zur Zahnbehandlung: An Zyklustag 10, also laut Ovulationstest noch vor dem Eisprung, hatte ich e...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Darf ich mir die Wimpern färben?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe sehr helle Wimpern und möchte mir diese gerne schwarz färben. Auf der Verpackung des Färbemittels steh "enthält...

Baby22018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Maexeni 20

Hallo Herr Dr Paulus. Ich würde gerne wissen ob ich die Pille Maexeni 20 nehmen darf obwohl ich mein Kind ( 15 Monate ) in der Nacht noch 1-3x still...

Mädchenmama1.0

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kolpitis in der Stillzeit - Welche Antibiotika?

Hallo, ich habe eine Kolpitis und möchte diese gern loswerden, aber weiter stillen. Mein Kind ist 7 Monate und meine Beschwerden ziehen sich seit dess...

Tambo

5 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antischimmel Farbe Risiko Säugling

Guten Tag Dr. Paulus, Mein Mann hat Schimmel im Schlafzimmer an der Wand entdeckt ( etwa 10 cm groß) und direkt im Übereifer diesen mit Spirituos e...

mamue2

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente

Sehr geehrter Herr Doktor, die o.g. Medikamente sind gefährlich bei einer bestehenden Schwangerschaft. Gibt es hier Ersatzpräparate? Besonders für ...

Denise77

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Migränevorbeugung

Guten Morgen Herr Dr,Paulus, meine Medikamente zur Migräneprophylaxe wurden zwischenzeitlich umgestellt. Ich nehme jetzt Propra, einen Betablocker....

Sina_deluxe

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hätte gleich mehrere fragen: 1.Wegen einer sinusitis bekam ich an zwei tagen für jeweils 20 min hohe Einlagen mit...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D

Guten Tag, Ich habe Ende Juli, August und September 2017 jeweils 1 Mal 100.000 IU an Vitamin D eingenommen, so wie es mir mein Hausarzt aufgrund eine...

Sie1234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Soja

Lieber Herr Dr. Paulus, Soja wirkt ja wie ein Phytoöstrogen also hat ja östrogenähnliche Wirkung im Körper, richtig? Wie sieht es aber mit Glycine Soj...

JaSt86

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet