Frage: Darf ich mir die Wimpern färben?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe sehr helle Wimpern und möchte mir diese gerne schwarz färben. Auf der Verpackung des Färbemittels steh "enthält Phenylendiamine (Toluylendiamine)". In dem dazu gehörigen Entwickler ist Wasserstoffperoxid 3%. Darf ich dies "bedenkenlos" alle 4 Wochen anwenden? Ich befinde mich im 3. Trimester und habe meine Wimpern die ganze Schwangerschaft NICHT gefärbt. Trotzdem würde ich jetzt gerne damit wieder beginnen, sofern es für das Kind unschädlich ist. Mein Kopfhaar und meine Augenbrauen färbe ich nicht. Es geht lediglich um die Wimpern. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ein schönes Wochenende

von Baby22018 am 23.02.2018, 17:22

Antwort auf: Darf ich mir die Wimpern färben?

Im Rahmen von Oxidationsprozessen wird Wasserstoffperoxid (H202) zu Wasser und Sauerstoff abgebaut. Diese Endprodukte sind für das Ungeborene unproblematisch. In Tierversuchen mit Ratten wurden handelsübliche Haarfärbemittel, die vor allem Substanzen aus der Klasse der Phenylendiamine enthalten, dem Futter zugesetzt. Unter Dosen bis zu 7.800 ppm ergab sich kein Anhalt für eine Fruchtschädigung. Ähnliche Resultate fanden sich bei Kaninchen unter Fütterung mit Dosen bis 97,5 mg/kg/d (Wernick et al 1975). Angesichts der oberflächlichen und kleinflächigen Anwendung ist nicht mit einer bedenklichen kindlichen Exposition beim Färben der Wimpern zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.02.2018