Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hatte Ihnen vor 2 Wochen geschrieben, da war meine Frage noch etwas unbeantwortet, da wollten sie noch wissen welches Na...

Louisa2009

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


12,5 mg Amitriptylin in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe bereits vor meiner Schwangerschaft täglich 12,5 mg Amitriptylin wegen meiner Spannungskopfschmerzen eingenomm...

xAnjax

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Formalingeruch

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, gibt es Studien zu Folgen einer Formalinbelastung in der frühen Schwangerschaft. Das letzte Mal habe ich mir kei...

Cissie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L-Thyroxin Tropfen mit Alkoholgehalt in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Paulus, im Jahr 2015 wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Die Einstellung mit L-Thyroxin hat über ein Jahr gedauert und war seh...

Osca

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag: Vitamin D 20.000 überdosiert

Lieber Dr. Paulus die Blutergebnisse von meiner Vitamin D Überdosierung sind da. Der Vitamin D Wert ist 102 ng/ml Calcium ist genau 2,35 nmol/l Ka...

Litenmus

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachfrage Schüssler Salze in der Schwangerschaft

Danke für die schnelle Antwort. Meinten sie die Obengenannten Salze oder allg. Schüssler Salze. Ich würde die Nr. 11 Silicea D12 nehmen. Danke

Anna17

1 Antwort


Nachfrage Magnesiummangel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Meine Frauenärztin hatte mir nun 2 x 400 mg Magnesium pro Tag empfohlen. ...

Julihenne

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiose in der 32. Ssw

Sehr geehrter Dr. Paulus! Ich bin zur Zeit in der 32. Ssw, 1. Schwangerschaft, es wurde aufgrund einer Verkürzung des Gebärmutterhalses ein Abstrich ...

EB

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesiummangel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Vor 4 Wochen bekam ich von meiner Frauenärztin die Empfehlung gegen nächtliche Wadenkrämpfe Magnesium einzunehmen. D...

Julihenne

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schüssler Salze in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide sehr unter unreiner Haut und würde gerne Schüssler Salze ausprobieren. Kann ich diese in der Stillzeit (3x am T...

Anna17

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtcreme mit BENZOIC ACID

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich in der Schwangerschaft noch meine Nachtcreme nutzen, mit folgenden Inhaltsstoffen: INGREDIENTS LIST : INGR...

Huskyhh

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Duphaston in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin verunsichert. Mein Frauenarzt riet mir das duphaston weiter zu nehmen. Es wirke besser als Uterogest ? Nun mache ich...

Sonne1203

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Scandicain

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich stille unseren 12 Monate alten Sohn noch sehr häufig, da er kaum isst. Mir soll unter Scandicain ein Mutternal entfe...

Giraffe83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Flußsäure Zahnbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte gestern einen lange im voraus geplanten Termin beim Zahnarzt zum Einsatz einer Teilkrone. Da der Zahnarzt ...

Tessa 33

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gelomyrtoleinnahme in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage bezgl. meiner Einnahme von Gelomyrtol in meiner Schwangerschaft. Dennoc...

Babypaula

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Abtei Zink + Histidin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit wenigen Monaten nehme ich täglich eine Tablette "Abtei Zink + Histidin" (Zink: 15mg, Histidin: 75mg; Zutaten: F...

Birgit1310

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente zum Schwangerschafstbeginn

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich habe wieder Kinderwunsch und Gynflor, Nystalocal wegen eines Ekzems im Intimbereich verschrieben bekommen. Es...

Cissie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Quetiapin

Guten Tag Herr Doktor, Ich habe bereits 2 gesunde Mädchen, 6 und 3 Jahre alt in deren Schwangerschaften ich jegliche Medikamente gemieden habe. Dem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Keuchhusten Impfung in der SS

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich wollte mich schon in der 30SSW gegen Keuchhusten impfen lassen, wurde dann aber krank mit einer hartnäckigen Erkältu...

NanaG

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet