Frage: Zigarettenqualm

Hallo Herr Dr. Paulus, die Nachbarn, die unter uns wohnen, sind sehr starke Raucher. Leider passiert es immer wieder, dass ihr Zigarettengeruch in unser Schlafzimmer zieht, wenn wir dort nachts das Fenster offen haben. Deswegen haben wir es in den letzten Monaten meistens geschlossen gehalten. Jetzt, wo es wärmer wird, wird die Luft nachts im Schlafzimmer aber unerträglich und ich würde gerne das Fenster wieder offen lassen. Wie gefährlich ist der Rauch bzw. das Nikotin, das bei uns ankommt, während der Schwangerschaft? Und auch später, wenn das Baby da ist (es wird bei uns im Schlafzimmer schlafen) und ich stille? Danke vorab und viele Grüße, Sandra

von catena am 25.03.2011, 21:52

Antwort auf: Zigarettenqualm

Grundsätzlich sollte man in Schwangerschaft und Stillzeit Aktiv- und Passivrauchen meiden. Da es sich bei Ihnen nicht um eine hochkonzentrierte Exposition in geschlossenen Räumen handelt (kein Kettenraucher in der eigenen Wohnung!), sind die Gerüche der Nachbarn zwar lästig, aber sicher nicht als gefährlich für die kindliche Entwicklung einzustufen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2011