Dr. med. Wolfgang Paulus

Zahn OP, Antibiotika, Cortison und Parkemed

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:31.03.2014
Medikamente:Amoxicillin, Prednisolon, Parkemed 500

Frage:

Am 30.4. hatte ich eine Zahn Op unter Lokalanästhesie. Folgende Medikamente habe ich seitdem eingenommen:
Amoxicillin 1000 mg: 2x tägl. 5 Tage
Prednisolon: 1. Tag 20 mg, 2. Tag 15 mg, 3. Tag 10 mg, 4. Tag 5 mg
Parkemed 500: 1. & 2. Tag je 2 Tabletten
Ich habe den Verdacht Schwanger zu sein. Am 29.4. negativer Schwangerschaftstest; heute (2.5.) aber positiver Test.
Kann das zu Fehlbildungen beim Embryo führen? Kann leider erst nächste Woche meine FA erreichen. Vielen Dank.

von jojah2405 am 02.05.2014, 21:18 Uhr

Antwort auf:

Zahn OP, Antibiotika, Cortison und Parkemed

Die kurzfristige Anwendung von Prednisolon, Amoxicillin, Mefenaminsäure und Lokalanästhetika kurz nach Eintritt einer Schwangerschaft ist nicht mit einem signifikanten Anstieg des Fehlbildungsrisikos verbunden.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 04.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag