Dr. med. Wolfgang Paulus

verschiedene Medikamente

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Frage:

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin nicht schwanger und möchte auch nicht schwanger werden. Eigentlich wollte ich wissen, wie es sich mit folgenden Medikamenten verhält, wäre ich schwanger geworden:

Rituximab - letzte Infusion Anfang August 2020, nächste Infusion bei Verschlechterung der Werte (Termin Oktober vorgesehen zur Kontrolle und weitere Entscheidung)
Spironolacton , Metoprolol, Amlodipin.

(Diagnose: membranöse GN mit pos. Anti-PLa 2 Ak ), Bluthochdruck, Fettleber, Übergewicht BMI 32,6, leicht erhöhte Blutfettwerte, V.a. seronegative Hashimoto

Ich gehe davon aus, dass hier Medikamente dabei sind, die man z.b. bei Schwangerschaft nicht nehmen dürfte???!!!

Meine Gynäkologin hat mir eigentlich eine rein gestagenhaltige Pille verschreiben wollen wegen Zyklusstörungen. Erst wollte sie mir eine Kombipille geben. Aber ich weiß, dass man mir damals gesagt hat, ich soll keine Pille nehmen wegen der Diagnosen. Es ging damals um die Lamuna.

Was könnte man mir noch empfehlen? Bin nun skeptisch wegen Hormone. Ich soll erstmal Mönchspfeffer probieren, um den Zyklus zu regulieren.

Und dann hatte ich gelesen, dass man bei Rituximab eine sichere Verhütungsmethode nutzen soll....

Was empfehlen Sie?

P.S.: Ich bin 40 Jahre alt und habe keine Kinder.

von Mandy81 am 11.06.2021, 15:02 Uhr

 

Antwort auf:

verschiedene Medikamente

Rituximab ist ein gentechnisch hergestellter monoklonaler Antikörper. Da Immunglobuline der Klasse G die Plazentaschranke passieren, kann Rituximab zu einem Abfall der B-Lymphozyten beim Feten führen. Wegen der langen Wirkung von Rituximab empfiehlt der Hersteller Frauen im gebärfähigen Alter, während und weitere 12 Monate nach der Behandlung mit Rituximab wirksame kontrazeptive Methoden anzuwenden.

Wenn Sie keine kombinierten Kontrazeptiva aus Östrogen und Gestagen wegen Ihrer Grunderkrankung einnehmen sollen, käme zur Empfängnisverhütung auch eine Spirale (Kupfer oder Gestagen) in Frage.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 13.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Verschiedene Präparate

Guten Tag. Ich habe 4 Monate Femibion eingenommen und bin danach auf ein Multivitaminpräparat umgestiegen. Dieses ist nun leer und es dauert ca 1 bis 2 Wochen bis ich es wieder kaufen kann. Könnte ich in der Zeit wieder Femibion einnhemen oder ist das zu viel ...

von Magicwonder 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschiedene

Verschiedene Medikamente in der schwangerschaft

Hallo, hätte eine Frage.. Habe von meinem Frauenarzt wegen eines Pilzes die Creme Lomexin 2xTägl. und Gyno Pevaryl 150 alle 2tage 3stück verschrieben bekommen. Und jetzt noch von meiner Hausärztin zwecks eingeklemmten Ischiasnerv 2x2 Stück Mexalen 500 verschrieben bekommen.. ...

von Isa1992 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschiedene

Viele verschiedene Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre tolle Beratung bezüglich Medikamenten in der Schwangerschaft. Da ich viele Medikamente/Präparate während meiner Schwangerschaft nehmen muss, verliere ich leider gerade etwas den Überblick. Deswegen ...

von Feuerschweifin 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschiedene

Verschiedene Medikamente

Hallo Herr Dr. Paulus, 1. Mein11 jährige Sohn leider unter immer wiederkehrenden bis zu 2 cm großen Aphten im Mund und an der Lippe. Diese verursachen so starke Schmerzen, dass er vom Arzt die Salbe Dontisolon D aufgeschrieben bekam. Ich trage ihm die Creme mit einem ...

von Eiskönigin35 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschiedene

Verschiedene Fragen zur Arbeit im Chemielabor

Sehr geehrter Dr. Paulus! Ersteinmal vielen Dank für ihre großartige Leistung hier im Forum, ich bin mir sicher, dass ihr Fachwissen schon vielen von uns geholfen hat! Ich bin in der 5. Woche schwanger und arbeite in einem Chemielabor, und auch wenn ich mit meiner ...

von MarieN 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschiedene

Verschiedenes

Guten Tag Dr. Paulus, ich müsste sie nochmals belästigen. 1) Eine meiner Stuten bekommt seit Anfang der Woche Medikamtente: Predbisolon (Cortison) und Clenbuterolhydrochorid (mit den zusätzlichen Wirkstoffen Methyl-4-hydroxybenzoat und Propyl-4-hydroxybenzoat). Jetzt ist ...

von mary_12 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschiedene

Verschiedenes

Sehr geehrter Dr. Paulus, wieder einmal plagen einen Fragen bei denen sie vielleicht weiterhelfen können: 1) Es wurde leider versäumt in der SS nach dem HB zu gucken. Erst in der 25 SSW. bei dem kleinen Zuckertest wurde der Hb-Wert mitgemessen. El lag bei 9,4. Bei der letzten ...

von mary_12 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschiedene

Wirkweise verschiedener Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen meiner Blasenentzündung wurde ich zunächst mit Monuril behandelt, was nicht half und bekam darauf Cefuroxim. Offensichtlich hatte es kurzzeitig gewirkt, denn während der Einnahme schickte mein Frauenarzt den Urin weg zur Untersuchung und ...

von Missy31 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschiedene

Verschiedene Medikamente - Kinderwunsch aussetzen?

Hallo Dr. Paulus, mein Mann und ich wünschen uns ein weiteres Kind. Folgende Medikamente musste mein Mann nun aufgrund einer sehr hartnäckigen und langwierigen Erkältung einnehmen (u.A. Antibiotika): - Moxifloxacin TAD 400mg - IBU 600 - ACC ...

von DaSan 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschiedene

Zwei verschiedene Antibiotika kurz hintereinander?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe eine hartnäckige Blasenentzündung und bekam dagegen bis vor einer Woche ein Cephalosporin (Cefuroxame). Da die Leukos nicht weg sind nehme ich nun seit gestern Abend ein Antibiotikum namens Nitrofurangin. Es sind zwei verschiedene ...

von Koala2206 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschiedene

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.