Frage: Venlafaxin oder citalopram während der Schwangerschaft?

Hallo dr.Paulus, ich nehme Venlafaxin 1-0-0 75 mg, und wir möchten nochmal ein baby. Jetzt ist meine Frage:Kann ich das einfach so weiter nehmen auch wenn ich schwanger bin, oder soll ich das absetzen vorher? Oder ist vielleicht citalopram besser während der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Laura

von Laura84 am 25.10.2013, 15:33



Antwort auf: Venlafaxin oder citalopram während der Schwangerschaft?

Eine prospektiv kontrollierte Multicenterstudie berichtet von 150 Schwangerschaften unter Medikation mit Venlafaxin im I.Trimenon: Neben 7 Schwangerschaftsabbrüchen und 18 Fehlgeburten wurden 125 Neugeborene registriert. Darunter befanden sich zwei Kinder mit einer schwereren Anomalie: 1 x Hypospadie (Harnröhrenfehlmündung), 1 x Neuralrohrdefekt mit Klumpfuß. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe fanden sich keine signifikanten Unterschiede im Schwangerschaftsausgang (Einarson et al 2001). Im Rahmen einer prospektiven Followup-Studie wurden von unserem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum zwischen 1997 und 2007 100 Schwangerschaftsausgänge nach Anwendung von Venlafaxin in der Frühgravidität dokumentiert. Die Befunde wurden mit den Daten eines Kontrollkollektives (n=439) aus demselben Zeitraum verglichen, das nicht oder unproblematisch exponiert war. Unsere prospektive, kontrollierte Followup-Studie konnte kein fruchtschädigendes Potential von Venlafaxin nachweisen. Nach mütterlicher Behandlung mit Venlafaxin in der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (I.Trimenon) beobachtete man im schwedischen Schwangerschaftsregister unter 505 Neugeborenen keine Zunahme angeborener Anomalien (Lennestål & Källén 2007). Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko aufgrund der Medikation ist angesichts der aktuellen Datenlage nicht zu erwarten. Eine Fortsetzung der aktuellen Medikation mit Venlafaxin ist auch in der Schwangerschaft durchaus möglich. Nach Anwendung von Antidepressiva wie Citalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Mirtazapin, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin im letzten Schwangerschaftsdrittel wurden Atem- und Ernährungsstörungen, Krampfanfälle, Unruhe und anhaltendes Schreien bei den Neugeborenen beobachtet. Diese Beschwerden (max. 2 Wochen nach Geburt) können verlängerten Krankenhausaufenthalt, Beatmung bzw. Ernährung per Sonde erfordern. Es kann sich dabei um direkte unerwünschte Wirkungen der Antidepressiva auf das Neugeborene oder um Zeichen eines Entzugssyndroms handeln. Um diese Anpassungsstörungen zu vermeiden, sollte eine möglichst moderate Dosis von Venlafaxin bis zum Schwangerschaftsende angestrebt werden (z. B. 75 mg pro Tag). Eine Umstellung von Venlafaxin auf Citalopram wäre bei Kinderwunsch nicht unbedingt erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2013



Antwort auf: Venlafaxin oder citalopram während der Schwangerschaft?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage. Ich habe Venlafaxin abgesetzt ist es denn trotzdem schädlich angenommen ich würde jetzt schwanger werden? Weil der Körper braucht ne weile bis er total befreit ist von den Tabletten. Oder?

von Laura84 am 03.11.2013, 23:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Citalopram

Guten Tag! Ich habe vom Arzt Citalopram 5mg verschrieben bekommen mit der Option, die Dosis zu steigern nach einer Weile. Wir planen im kommenden Jahr wieder ein baby zu bekommen. Kann ich dieses Medikament während der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit nehmen oder sollte vorher ein Wechsel des Medikaments passieren? Herzlichen Da...


Agyrax und Venlafaxin kombinieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich Agyrax und Venlafaxin zusammen einnehmen oder kommt es zu Wechselwirkungen? Vielen Dank und beste Grüße!


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Venlafaxin 37,5mg

Sehr geehrter Herr Dr., Ich nahm lange Zeit täglich 150mg Venlafaxin, habe dann aufgrund der geplanten Schwangerschaft auf 75mg runterdosiert und möchte nun auf 37,5mg runterdosieren. Ist bei einer Einnahme von 37,5mg Venlafaxin im 3. Trimester bzw. bei der Geburt mit Anpassungsstörungen des Neugeborenen zu rechnen? Falls ja, ist die Lage anders...


Venlafaxin 75mg - Neonatoligie erforderlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich sollte laut Empfehlung der Psychiaterin meine tägliche Einnahme von 75mg Venlafaxin spätestens im 3. Trimester bis zur Geburt auf täglich 37,5mg senken, um das Risiko von Anpassungsstörungen beim Neugeborenen zu minimieren. Nun schaffe ich das vielleicht nicht. Der erste Versuch scheiterte an neuerlich aufflamm...


Wieder Venlafaxin nehmen 28. Ssw?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Auf Grund einer generalisierten Angststörung und sehr starken Schlafproblemen habe ich Venlafaxin 225 mg in Kombination mit Mirtazapin eingenommen. Als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich die Medikamente sofort abgesetzt. Anfangs war es auszuhalten. Jetzt habe ich seit November wieder ganz extreme Sch...


Citalopram und Stillen

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe einen 11 Monate alten Sohn. Da ich unter postnatalen Depressionen leide, nehme ich Sertralin seit er ca. 4 Monate alt ist. Von 25 habe ich mich auf 100 gesteigert, wobei die Wirkung schnell nachließ. Auf Rat meiner Psychiaterin nehme ich stattdessen nun Citalopram 20, was mir bei den beiden Geschwistern nach dem Ab...


Venlafaxin 150mg Stillzeit?

S.g. Hr. Dr., Mein Sohn ist 9 Monate alt und isst auch schon Beikost und wird gestillt. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft bis dato täglich 75mg Venlafaxin. Beim Baby (ist mein zweites Kind) gibt es keine Auffälligkeiten. Ist es vertretbar auf 150mg Venlafaxin zu erhöhen? So wie es aussieht, werde ich noch länger stillen (müssen), mein So...


Mit Citalopram entbinden

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich nehme seit 3 Jahre Citalopram 20mg, seit der Schwangerschaft versuche ich hinzu reduzieren. Aktuell nehme ich 15 mg - verteilt auf zwei Rationen (10 und 5 mg im laufe des Vormittags). Plan wäre bis zur Geburt alles auszuschleichen , allerdings fühle ich mich nicht so als würde ich es bis dahin „schaffen“. Mein Fraue...


Citalopram 10 mg

Guten Tag. Darf man während der Schwangerschaft Citalopram 10 mg weiter nehmen oder sollte man dies davor absetzen? Wir wünschen uns noch ein Kind und ich nehme dieses Medikament seit einigen Wochen aufgrund einer stillen Geburt im 9.Monat und daraus resultierender Angststörung. Vielen Dank! Alles Liebe Emma