Frage: Strahlenbelastung Wartezimmer?

Hallo  Ich bin Schwanger und war mittlerweile zum fünften Mal während der SS beim Nukleamediziner zur Kontrolle.  Habe dort immer eine Wartezeit im Wartezimmer von ca. 1 bis 1,5 Stunden, es sind immer sehr viele Patienten dort. Meine Schwiegermutter sagte mir jetzt das die Strahlen dort dem ungeborenen Kind schaden können und ich zu einem anderen Facharzt gehen soll. Stimmt das? Sind da Strahlen im Wartezimmer oder im Flur oder an anderen Patienten zu erwarten? Kann das schädlich für das Kind sein? Mfg Sina

von Sisisina am 21.06.2019, 11:49

Antwort auf: Strahlenbelastung Wartezimmer?

Es gibt natürlich Vorschriften für den Strahlenschutz in solchen Praxen! Meist sind ja dort auch junge Frauen tätig, die wegen des Arbeitsplatzes nicht komplett auf ihre Familienplanung verzichten wollen. Auch diese Beschäftigten, die sich täglich über viele Stunden in der Praxis aufhalten, müssen vor hohen Strahlendosen geschützt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2019