*
Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft und Stllzeit

Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Entbindungstermin:30.03.2019
Medikamente:Louis Widmer \\
Belastungen:Nein
Krankheiten:Nein

Reinigungsprodukte für Gesicht; Haare färben

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,

habe in der Schwangerschaft die folgenden 2 Reinigungsprodukte im Gesicht angewendet, wobei ich verunsichert bin, ob diese schädliche Auswirkungen haben bzw. in den Blutkreislauf gelangen können:

1. Louis Widmer "Skin Appeal Lipo Sol Reinigungsschaum":

Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Propylene Glycol, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Decyl Glucoside, Polypropylene Terephthalate, Sodium Cocoamphoacetate, Panthenol, Salicylic Acid, Polysorbate 20, Sodium Benzoate, Ethylhexylglycerin, Lauryl Pyrrolidone, Allantoin, Sodium Chloride, Benzoic Acid, Menthol, Pantolactone.

2. Klean Swiss Cosmetics "black mask":

habe diese 1x pro Woche für 15 min angewendet.

Inhaltsstoffe: Aqua, Polyvinyl Alcohol, Propylene Glycol, Alcohol, Glycerin, Avena Sativa(Oat), Peptide, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Calendula Officinalis Flower Extract, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Carbon Black, Polyethylene, Phenoxyethanol, Menthol, Vitamin A (0,02% Retinol), Parfum.

3. Haare färben:

habe mir beim Friseur im ersten Drittel der Schwangerschaft blonde Strähnen machen lassen, da ich noch nicht gewusst habe, dass man in der Schwangerschaft nicht färben sollte und bin verunsichert, ob das schädliche Auswirkungen hat.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Lisa189, 32. SSW   am 08.02.2019, 12:53 Uhr

Antwort:

Reinigungsprodukte für Gesicht; Haare färben

Zunächst kann man davon ausgehen, dass bei kleinflächiger äußerlicher Anwendung keine bedenklichen Substanzkonzentrationen in der Blutbahn auftreten. Für die meisten Inhaltsstoffe gibt es keine systematischen Untersuchungen zur Anwendung in der Schwangerschaft.

Solange Sie die Produkte bestimmungsgemäß äußerlich und nicht oral anwenden, sehe ich keine besonderen Risiken. Allenfalls bei Produkten mit hohen Dosen von Vitamin A sollte man im I.Trimenon, bei Salicylsäure im letzten Trimenon zurückhaltend sein.

Da der Kontakt der Wirkstoffe mit der Kopfhaut bei Strähnchen geringer ist, besteht kein Einwand gegen eine Anwendung in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.02.2019