*
Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft und Stllzeit

Dr. med. Wolfgang Paulus

   

 

Zusätzliche Angaben:

Entbindungstermin:30.03.2019
Medikamente:Louis Widmer \\
Belastungen:Nein
Krankheiten:Nein

Reinigungsprodukte für Gesicht; Haare färben

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,

habe in der Schwangerschaft die folgenden 2 Reinigungsprodukte im Gesicht angewendet, wobei ich verunsichert bin, ob diese schädliche Auswirkungen haben bzw. in den Blutkreislauf gelangen können:

1. Louis Widmer "Skin Appeal Lipo Sol Reinigungsschaum":

Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Propylene Glycol, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Decyl Glucoside, Polypropylene Terephthalate, Sodium Cocoamphoacetate, Panthenol, Salicylic Acid, Polysorbate 20, Sodium Benzoate, Ethylhexylglycerin, Lauryl Pyrrolidone, Allantoin, Sodium Chloride, Benzoic Acid, Menthol, Pantolactone.

2. Klean Swiss Cosmetics "black mask":

habe diese 1x pro Woche für 15 min angewendet.

Inhaltsstoffe: Aqua, Polyvinyl Alcohol, Propylene Glycol, Alcohol, Glycerin, Avena Sativa(Oat), Peptide, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Calendula Officinalis Flower Extract, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Carbon Black, Polyethylene, Phenoxyethanol, Menthol, Vitamin A (0,02% Retinol), Parfum.

3. Haare färben:

habe mir beim Friseur im ersten Drittel der Schwangerschaft blonde Strähnen machen lassen, da ich noch nicht gewusst habe, dass man in der Schwangerschaft nicht färben sollte und bin verunsichert, ob das schädliche Auswirkungen hat.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Lisa189, 32. SSW   am 08.02.2019, 12:53 Uhr

 

Antwort:

Reinigungsprodukte für Gesicht; Haare färben

Zunächst kann man davon ausgehen, dass bei kleinflächiger äußerlicher Anwendung keine bedenklichen Substanzkonzentrationen in der Blutbahn auftreten. Für die meisten Inhaltsstoffe gibt es keine systematischen Untersuchungen zur Anwendung in der Schwangerschaft.

Solange Sie die Produkte bestimmungsgemäß äußerlich und nicht oral anwenden, sehe ich keine besonderen Risiken. Allenfalls bei Produkten mit hohen Dosen von Vitamin A sollte man im I.Trimenon, bei Salicylsäure im letzten Trimenon zurückhaltend sein.

Da der Kontakt der Wirkstoffe mit der Kopfhaut bei Strähnchen geringer ist, besteht kein Einwand gegen eine Anwendung in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Haare färben in der Frühschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich habe mir vor 2 Tagen meine Haare färben lassen. Ich informierte meinen Friseur über die Schwangerschaft. Wir haben uns gegen das übliche Blondieren und für eine braune Haarfarbe entschieden. Meine vorherige Recherche im Internet ergab ...

von Ninani728413 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare färben

Haare färben in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe bereits Beiträge zu dem Thema Haare färben in der Stillzeit von Ihnen gelesen, Sie schreiben hier, dass ein moderater Gebrauch von diesen Mitteln vertretbar ist. Dazu hätte ich dennoch eine konkrete Frage: Ich habe seit der ...

von aines77 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare färben

Haare färben Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, können Sie mir bitte sagen, wie sie das Haare färben in der Stillzeit einschätzen? Gibt es Farben, die man ggfs. bedenkenlos nehmen kann? Meine Friseurin meint, sie habe eine Farbe auf Sojabasis, die man sogar essen könne. Ich weiss nicht, was ...

von Ottifant77 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare färben

Haare färben in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen hier beratend zur Seite zu stehen! Ich war Anfang der 11 SSW (10+2) beim Friseur und habe mir blonde Strähnen machen lassen. Anschließend kam noch ein glossing (sanfte Tönung) drauf, die ca. 5-10 Minuten ...

von fly17 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare färben

Nasenspray - Antibiotika - Haare färben

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen: 1. habe eine schiefe Nasenscheidewand. War dadurch ca. 25 Jahre mehr oder weniger abhängig von abschwellenden Nasensprays. Bin Anfang 2014 auf Kinderspray umgestiegen (abends 1 Sprühstoss). Ab September 2014 hab ich dann ...

von @Flöckchen@ 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare färben

Haare färben in der 39. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe überlegt mir nochmal vor der Entbindung die Haare blond strähnen zu lassen, also nur Strähnchen. Habe es die ganze SS über sein lassen. Nun wollte ich nachfragen ob es so kurz vor der Geburt noch gefährlich für mein Baby ist oder ob es ...

von Ängstliche Mami 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare färben

Haare färben mit Pflanzenfarben?

Lieber Herr Dr. Paulus, mit 30 habe ich schon sehr viele graue Haare. Mein Frauenarzt rät mir von der Färbung mit chemischen Farben ab. Jetzt habe ich einen Ökotest Artikel von 2010 entdeckt, bei dem einige Farben mit sehr gut abschneiden (Testsieger Khadi ...

von checky80 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare färben

Stiellen und Haare Färben

Hallo, ich habe in der suche leider nichts gefunden. kann man in der stillzeit Haare Färben oder rät man eher von ab? meine Tochter hat zentrale apnoe, sollte man das da besser erst recht lassen? letzte schlaflabor untersuchung war jedoch gut und das medikament Solosin ...

von Layla_Isabella 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare färben

Haare färben und chemische Glättung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich habe eine etwas spezielle Frage. Zum Sachverhalt: Kurz vor Ausbleiben der Mens. habe ich mir die Haare mit einer herkömmlichen Färbung von Poly Diadem gefärbt. ca. 1 1/2 Wochen später hatte ich einen Frisörtermin bei dem ich mir, wie schon ...

von Nena99 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare färben

Haare färben

Lieber Herr Dr. Paulus, ich stille seit 10 Monaten, habe kürzlich statt Strähnen ganz braun färben lassen. Die Haare habe ich 3 Tage nicht gewaschen, damit das Fett schützt, die Kopfhaut brannte bei 20Minuten einwirken trotzdem, danach wurde zweimal ausgewaschen, hat aber ...

von L. 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare färben

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Wolfgang Paulus
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.