Frage: reicht das aus?

Hallo Herr Doktor Paulus, da ich hier immer von Vitaminpräparaten, Eisen usw. lese würde ich gerne mal nachfragen, ob die Präparate, die ich einnehme auch reichen. Mein FA hat mir zu Anfang der SS geraten täglich 3x2 Magnesiumdragees zu nehmen. Zusätzlich nehme ich Femibion Schwangerschaft 2 und sowieso tägliche 1 L Thyroxin 50 für die Schilddrüse. Bisher wurde bei jeder VU beim FA Blut im Urin festgestellt. Es konnte aber nicht herausgefunden werden, woher es kommt. Blasenentzündung oder Nierenprobleme liegen nicht vor. Seit 2 Wochen habe ich ein Beschäftigungsverbot. Seitdem geht es mir eigentlich sehr gut. Ab und an habe ich etwas Bauchschmerzen. Zur Zeit bin ich etwas erkältet. Schnupfen und Halsschmerzen. Meine Frage nun: Reichen die Präparate, die ich zur Zeit nehme aus oder sollte ich noch Eisen oder irgendwelche Vitamine nehmen? Welche Medikamente könnte man bedenkenlos bei einer Erkältung einnehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Creamy

von Creamy am 20.01.2012, 14:25

Antwort auf: reicht das aus?

Bei einigermaßen ausgewogener Ernährung benötigen Sie keine weiteren Nahrungsergänzungsmittel. Der Eisenbedarf hängt von Ihren Blutwerten ab. Wenn Sie unter Halsschmerzen leiden, können Sie die üblichen desinfizierenden Gurgellösungen (z. B. mit Hexetidin, Chlrohexidin) verwenden. Inhalative Präparate mit ätherischen Substanzen sind bei Schnupfen bzw. Husten ebenfalls in üblichen Mengen unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2012