Frage: Neugeborene die auf subutex auf die Welt kommen mit Morphin abdosieren

Ich war heute in der Klinik wo ich entbindend werde oder vor habe zu entbinden die Ärztin in der Kinderklinik hat mir gesagt das nach der Entbindung mein Neugeborenes mit einem Entzug auf die Welt kommen wird da ich eben substituiert bin auf subutex und ich mich auf 2,8 runter dosiert habe .... die Ärztin sagte mir das es so ablaufen wird das das Kind mit Morphin ab dosiert wird 😠 ich wunder mich jetzt wirklich sehr das Morphin dafür benutzt wird wäre ich auf Methadon würde ich es verstehen aber bei dem Wirkstoff von subutex kann das sein das das richtig ist also die Klinik gilt als sehr erfahren aber können sie es mir erklären das ich es verstehe ????

von Kadylee am 15.06.2018, 17:30

Antwort auf: Neugeborene die auf subutex auf die Welt kommen mit Morphin abdosieren

Angesichts Ihrer moderaten Dosis von 2,8 mg Subutex werden vermutlich keine starken Entzugssymptome beim Neugeborenen auftreten, zumal der Wirkstoff Buprenorphin nur in begrenztem Umfang über die Plazenta auf das Ungeborene übergeht. Bei Buprenorphin handelt es sich um ein Opioid-Analgetikum, das dem Morphin verwandt ist. Wenn das Neugeborene unter Entzugssymptomen leidet, ist es durchaus üblich, den Entzug durch kleine Mengen von Morphin zu lindern.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2018