Dr. med. Wolfgang Paulus

Nasenspray - Antibiotika - Haare färben

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:02.10.2014
Entbindungstermin:09.07.2015
Medikamente:Cefurax - abschwellender Nasenspray
Zeitraum / Dosis:seit Dienstag

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,

ich habe zwei Fragen:
1. habe eine schiefe Nasenscheidewand. War dadurch ca. 25 Jahre mehr oder weniger abhängig von abschwellenden Nasensprays. Bin Anfang 2014 auf Kinderspray umgestiegen (abends 1 Sprühstoss). Ab September 2014 hab ich dann nach einem Urlaub am Meer keinen Spray mehr gebraucht. Nun bin ich aber in der 17.SSW. Meine Nase ist jede Nacht zu. Ich hab gelesen, dass man Nasenspray in geringer Dosis auch während der SW anwenden darf. Nun meine Frage: meine Nase ist schon seit ca. 4 Wochen jede Nacht zu.Ich weiß, dass es für die Nase echt schlecht ist, wenn ich das nun über Wochen wieder anwende (während der SW), aber ist es schädlich für die Kinder, wenn ich mir (im Notfall während der ganzen SW) abends einen Sprühstoss pro Nasenloch nehme? Habe Angst, die Kinder durch die dauerhafte Anwendung zu schädigen.

2. Ich wollte mir jetzt in der 17. SSW die Haare färben (bin leider schon recht grau). Nun hat mir mein Arzt wegen einer bakteriellen Infektion Cefurax 250 mg verschrieben. Um die Kinder nicht mit Haarfarbe und Antibiotika zu belasten habe ich das Haare färben verschoben.
Wenn ich am Dienstag das letzte Antibiotika nehme, kann ich dann am Mittwoch die Haare färben oder ist das noch zu früh?
Gelangt das Antibiotika bzw. die Haarfarbe über die Plazenta zu den Kindern und wenn ja, wie lange braucht das ungefähr, bis das wieder weg ist oder sammeln sich diese "Giftstoffe" in der Plazenta und sind dann die ganze SW über dort?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von @Flöckchen@ am 23.01.2015, 17:40 Uhr

Antwort auf:

Nasenspray - Antibiotika - Haare färben

Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden.

Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Eine kindliche Schädigung durch Einnahme dieses Antibiotikums ist nicht zu befürchten.

Eine Wechselwirkung zwischen Antibiotikum und Haarfarbe auf die kindliche Entwicklung ist nicht zu befürchten, zumal Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 26.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag