Frage: Lösungsmittel in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17 SSW und von letztem Montag bis einschließlich Mittwoch wurde bei uns im Haus das Treppengeländer neu lackiert. Montags hat man nur im Hausflur selbst den starken Geruch wahrgenommen, daher haben mein Sohn (2J.) und ich uns den ganzen Tag weiterhin in unserer Wohnung aufgehalten. Abends fiel meinem Mann auf, dass es auch bei uns in der Wohnung, vor allem im Flur nach dem Lack riecht. Wir haben noch eine Nacht in der Wohnung verbracht. Dann habe ich mir jedoch so große Sorgen wegen der Lösungsmittel, die freigesetzt werden gemacht, dass wir die nächsten 2 Nächte auswärts übernachtet haben und ich mich tagsüber nur noch für max. 2 h in der Wohnung aufgehalten habe. Seit Donnerstag sind wir wieder in unserer Wohnung, da die Malerarbeiten beendet sind. Wir lüften sehr viel, fast ständig, da unsere Tür zur Wohnung jedoch nicht wirklich dicht ist, bleibt allerdings im Flur unserer Wohnung immer noch ein leichter Geruch. Ich habe immer noch Angst, mich in der Wohnung aufzuhalten, da ich nicht weiß, wieviel der Lösungsmittel in unsere Wohnung gelangen und inwiefern dies meinem ungeborenen Kind schaden kann. Bei dem Lack handelt es sich um Sigma Contour Aqua-Pu Lack. Dieser wird laut Aussage des Malers auch in Schulen und Kindergärten verwendet. Allerdings habe ich auf dem Sicherheitsdatenblatt des Lackes den Vermerkt "kann fruchtschädigend wirken" entdeckt. Ein Mitarbeiter der Firma Sigma teilte mir hierzu mit, dass dies nur im Extremfall passieren könnte, wenn man direkt mit größeren Mengen des flüssigen Lackes in Verbindung käme, aber das der Hinweis auf dem Datenblatt nichts mehr mit dem Lack auf dem Geländer zu tun hat. Trotzdem bin ich weiterhin verunsichert und weiß nicht was ich tun soll bzw. ob der eine Tag und die eine Nacht in unserer Wohnung meinem Baby schon geschadet haben könnte. Zudem habe ich an diesem Tag mehrmals das Haus verlassen und musste somit während gerade lackiert wurde, durch den Hausflur laufen. Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung ein und was würden sie mir weiterhin raten? Sollte ich noch eine Weile daheim ausziehen oder kann ich mich trotz des immer noch leicht vorhandenen Geruches wenn ich viel Lüfte in meiner Wohnung aufhalten, da ja nicht in der Wohnung selbst lackiert wurde? Ich bin wirklich ratlos und hoffe sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus! MfG

von Hase2010 am 02.03.2012, 12:53



Antwort auf: Lösungsmittel in der SS

Auch wenn die Lacke ggf. eine Geruchsbelästigung darstellen, so bedeutet dies bei dieser geringen Exposition keineswegs eine Gefahr für die Entwicklung des Ungeborenen. Problematischer wäre es z. B. bei täglicher Belastung am Arbeitsplatz während der gesamten Schwangerschaft (z. B. Lackiererei).

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lösungsmittel und Renovierungsarbeit

Sehr geehrter Dr Paulus, ich bin jetzt in der 33 SSW und ich habe zu Hause Renovierungsarbeit. Da ich Flecken auf dem Laminat habe, habe ich versucht durch Aceton und einen anderen Lösungsmittel ( Soluwasch S Special Reiniger) die Flecken zu entfernen. Ich habe keine Handschuhe benutzt und ich habe ca. 45 min. damit gearbeitet. Die Fenster w...


Lösungsmittel/Imprägniermittel Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich weiß nicht, obich mir mal wieder zu viele Gedanken mache. Ich arbeite in einem kleinem "Baumarkt". Vor eingen Tagen war ich kurz in der Werkshalle zur Begehung. Dort hatte am Tag zuvor ein Mitarbeiter Steintafeln mit lösemittelhaltigem Imprägniermitteln behandelt. Jetzt weiß ich, dass die oberflächliche Trocknung nach 2 Stu...


Lösungsmittel eingeatmet

Sehr geehrter Dr. Paulus, meine Frau und ich planen mittels Icsi schwanger zu werden. Die Punktion der Eizellen steht in drei Tagen an. Heute kamen wir während einer Wohnungsbesichtigung mit einem sehr starkem Gestank von einem alten abgeschliffenen Lack in Berührung. Wahrscheinlich insgesamt 1 Minute. Uns geht es gut aber wir machen uns Sorgen...


Lösungsmittel

Hallo, wir haben eine Steinarbeitsplatte bekommen und der Handwerker hat uns eine Flasche Imprägniermittel dagelassen. Ich habe das Produkt nicht angewendet, aber intuitiv am Verschluss gerochen - warum auch immer. War ein ordentlicher Atemzug direkt am Deckel. Das Produkt ist lösemittelhaltig und das habe ich auch ziemlich doll gemerkt. Ist die...


Lösungsmittel eingeatmet Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich bin in der 37. SSW und habe ein Fotoalbum geklebt. Leider war in dem Kleber "Uhu Alleskleber flinke flasche" Lösungsmittel enthalten (Ethanol, Ethylacetat und Aceton). Ich habe etwa 1 Stunde geklebt, in einem geschlossenen Raum und saß in einer richtigen Wolke (Fotoalbum vor mir auf dem Tisch, 65 Fotos), d...


Lösungsmittel

Hallo Hr. Dr. Paulus, Ich habe meine Frage bezüglich Lösungsmitteln, schon ihrem Kollegen Herr Dr. Mallmann gestellt. Hätte aber gerne eine zweite Meinung dazu. Bis zur 5. ssw habe ich ganz normal gearbeitet. Jedoch arbeite ich mit Nitro Verdünnung und komme mit Lackdämpfen in Berührung. Dort habe ich insgesamt ca. 2 Stunden direkt mit V...


Frage zur Entfernung von Teppichkleberesten mit Lösungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in unserer neuen Wohnung sollen während unserer Abwesenheit Teppichklebereste vom Fußboden (Linoleum) entfernt werden, wahrscheinlich mit Lösungsmitteln wie Aceton, Reinigungsbenzin oder Terpentin. Schadet das Betreten der Wohnung nach der Reinigung unserem Baby, falls noch nicht ausreichend gelüftet wurde? Bin j...


Flüssigkleber mit Lösungsmittel eingeatmet

Guten Tag Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, Ich bin leicht in Sorge weil mir während der Schwangerschaft ein völlig unbedachte Sache passiert ist woran niemand gedacht hat. Ich hatte im Schlafzimmer über die gesamte Zeit ein Modelsatzbau mit dazugehörigen Klebstoffen im Nachtschränkchen liegen vom letztem Jahr. Wie gesagt, es ist völlig in Verge...


Lösungsmittel-Teppichkleber

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit gestern wird in unserem 1-Familienhaus der Teppich auf unserer Treppe erneuert. Der Kleber der dafür von den Handwerkern verwendet wird, enthält Lösungsmittel. Die Arbeiten werden heute nach ca. 2 Tagen beendet werden. Ich bin aktuell in der SSW 32 schwanger, muss ich mir wegen meinem ungeborenen Kind G...


Exposition Sprühlack - Weichmacher und Lösungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin gerade in der 10. SSW. Ich habe im Gemeinschaftskeller Wäsche gemacht. Leider hat genau in diesem Moment meine Nachbarin ihre Kellertür und ihre Kellerwand ohne Vorwarnung mit "Sprühlack" angesprüht (sie hatte entsprechende Schutzkleidung an; ich natürlich nicht!). Ich stand wirklich komplett in dem "Gesp...