Frage: Kann ich beim Stillen Estradiolgel 0,6mg+Progesteron 200mg vaginal nehmen?

Ich möchte gerne nach der Geburt meines Sohnes wieder die seit Jahren vorbestellende HET aufnehmen. Ich stille und habe nun Sorgen es könnte zur Verringerung der Milchbildung kommen. Andererseits sind die Hormone naturidentisch und die Dosis gering. Wie schätzen sie es ein?

von Etta am 01.02.2019, 21:45



Antwort auf: Kann ich beim Stillen Estradiolgel 0,6mg+Progesteron 200mg vaginal nehmen?

Estradiol kann die Milchproduktion reduzieren. Der Übergang in die Muttermilch unterliegt erheblichen interindividuellen Schwankungen. Allerdings scheinen sich keine Komplikationen beim Säugling einzustellen. Die WHO Working Group on Drugs and Human Lactation sowie die American Academy of Pediatrics betrachten die Anwendung von Estradiol in der Stillzeit als sicher. Das Gestagen Progesteron wird zum Teil mit der Muttermilch ausgeschieden. Kontrazeptiva mit ausschließlichem Gestagenanteil führten in der Stillzeit nicht zu Komplikationen. Daher dürfte auch die Gabe von Progesteron (Utrogest) keine ungünstigen Auswirkungen auf den Säugling haben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und aripiprazol

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  ich nehme seit Mai 2022 das aripiprazol. Ich befinde mich gerade in der 28 SSW und das aripiprazol 15 mg täglich nehme ich seit Beginn meiner Schwangerschaft .  Meine Frage an sie ist es ob das aripiprazol beim stillen gefährlich sein kann ? Was sind die Nebenwirkungen?  Ich danke ihnen für Ihre Antwort  freun...


Kann man Progesteron überdosieren?

Guten Tag Dr. Paulus, ich bin in der 7. Ssw und nehme Famenita 200mg vaginal 1x abends ein. Kann man das Progesteron überdosieren oder wird ein einfach Überschuss abgebaut? Bei mir wurde das nie nachgemessen.  Danke! 


Progesteron Leukämie beim Kind

Guten Tag Dr. Paulus,  aufgrund einer Zervixinsuffizienz und einem Spätabort in der 23.SSW wurde mir bei meiner letzten Schwangerschaft und bei meiner aktuellen Schwangerschaft Progesteron 200 mg vaginal verordnet. Ich nehme es seit der 10.SSW durchgängig und bin jetzt in der 30.SSW. Erst jetzt habe ich zufällig die Studien über den Einfluss Pr...


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würden sie mir empfehlen abzustillen  liebe Grüße 


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Azelainsäure und Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen an Sie: 1) Bei mir wurde vor der Schwangerschaft ein Progesteronmangel bzw eine Östrogendominanz festgestellt. Das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron lag nur bei 1:65 und nicht, wie empfohlen, bei mindestens 1:100. Ich hatte vorher auch schon eine Fehlgeburt in der 6.-7. Woche un...


Pimafucin und stillen

Lieber Dr. Paulus   ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen. ...


Progesteron erhöhen?

Hallo :) Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. Heute TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15.   Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung?   Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert?   Danke :)


Progesteron doch nicht nehmen

Sehr geehrter Doktor Paulus, Ich habe bei meiner ersten Untersuchung (7te SSW) quasi im Hinausgehen noch Utrogest 200mg verschrieben bekommen, die Ärztin hat nur gesagt dass es ja nicht schaden kann und ich es entweder nehmen kann oder auch nicht. Ich bin erst 25 J, habe keine wiederholten Fehlgeburten ohne ähnliche Indikationen erlebt, auch ke...