Frage: Kann ich beim Stillen Estradiolgel 0,6mg+Progesteron 200mg vaginal nehmen?

Ich möchte gerne nach der Geburt meines Sohnes wieder die seit Jahren vorbestellende HET aufnehmen. Ich stille und habe nun Sorgen es könnte zur Verringerung der Milchbildung kommen. Andererseits sind die Hormone naturidentisch und die Dosis gering. Wie schätzen sie es ein?

von Etta am 01.02.2019, 21:45

Antwort auf: Kann ich beim Stillen Estradiolgel 0,6mg+Progesteron 200mg vaginal nehmen?

Estradiol kann die Milchproduktion reduzieren. Der Übergang in die Muttermilch unterliegt erheblichen interindividuellen Schwankungen. Allerdings scheinen sich keine Komplikationen beim Säugling einzustellen. Die WHO Working Group on Drugs and Human Lactation sowie die American Academy of Pediatrics betrachten die Anwendung von Estradiol in der Stillzeit als sicher. Das Gestagen Progesteron wird zum Teil mit der Muttermilch ausgeschieden. Kontrazeptiva mit ausschließlichem Gestagenanteil führten in der Stillzeit nicht zu Komplikationen. Daher dürfte auch die Gabe von Progesteron (Utrogest) keine ungünstigen Auswirkungen auf den Säugling haben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.02.2019