Frage: Hormonsubsitution / Laborwerte in Schwangerschaft nach Schilddrüsenoperation

Guten Morgen Herr Paulus, ich habe eine Frage in Bezug auf die richtige Schilddrüsenhormondosierung in der Schwangerschaft. Meine Schilddrüse ist 2003 nach dem Auftreten heißer Knoten bis auf einen winzigen Rest komplett entfernt worden. Ich wurde seitdem mit Novothyral 100 behandelt, dass ich immer sehr gut vertragen habe. Jährliche Blutwerte ergaben immer einen TSH - Wert unter 0,01, während die Konzentration der freien Hormone fT3 und fT4 immer im guten Normbereich lag. Nun bin ich in der 9. SSW und habe meine Hormonwerte erneut überprüfen lassen. Diese ergaben nun, dass mein TSH - Wert nach wie vor unter 0,01 liegt, wohingegen das fT4 bei 0,9 (ng ?) liegt. Auf dem Auswertungszettel waren zum fT4 als Normbereich 0,8 - 1,9 angegeben. Mein Arzt macht sich nun hauptsächlich Sorgen wegen dem TSH, mir hingegen liegt jedoch der niedrige fT4 - Wert etwas im Magen. Meine Sorge ist daher nun, dass das Kind mit zuwenig Schilddrüsenhormon versorgt wird und möglicherweise geschädigt wird. Ist dies unnötig? Oder sollte ich die Dosis an Schilddrüsenhormonen erhöhen? Die Werte werden in 4 Wochen ein weiteres Mal kontrolliert. Vielen Dank und viele Grüße, I. Hujer

von I Hujer am 17.01.2014, 10:25

Antwort auf: Hormonsubsitution / Laborwerte in Schwangerschaft nach Schilddrüsenoperation

Bei den genannten Schilddrüsenwerten besteht nach meiner Einschätzung aktuell kein Handlungsbedarf. Eine Kontrolle in einigen Wochen wäre ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.01.2014