Frage: Hormhautenzuendung in der Schwangerschaft

Dokter Paulus, Ich habe seit 2 Wochen heftige Schmerzen am linken Auge. Der Augenarzt hat eine Hornhautentzuendung diagnostiziert und mir zuerst Azyter fuer 3 Tage verschrieben. Leider haben diese Augentropfen mir wenig geholfen. Meine Beschwerden wurden sogar schlimmer . Heute hat mir der Arzt Tobrex Augentropfen verschrieben. Ich habe so meine Bedenken ob die Augentropfen kein Risiko fuer mein Baby sind . Ein Teil der Augentropfen geht ja in die Blutbahn. Meine Frage an Sie : Ist Tobrex gefaehrlich fuer mein Baby ? Wenn ja, gibt es ein anderes Medikament das harmlos fuers Baby ist ?

von Isafa am 09.11.2012, 22:38

Antwort auf: Hormhautenzuendung in der Schwangerschaft

Nach Anwendung von Augentropfen sind die Konzentrationen des Antibiotikums Tobramycin in der mütterlichen Blutbahn so gering, dass keine negativen Effekte auf die Schwangerschaft zu erwarten sind. Die Plasmakonzentrationen von Tobramycin lagen nach 2-tägiger Applikation von Augentropfen bei den meisten Patienten unterhalb der Bestimmungsgrenze von 0,25 μg/ml (Fachinfo Tobradex 2010). Eine kindliche Schädigung ist daher bei bestimmungsgemäßen Gebrauch der Augentropfen nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.11.2012